eine böse Eigenschaft der Neid

Leider ist es mir nicht möglich mit ihr zu Sprechen da sie nur abblockt , die einizige die an Mutter irgentwie nahe ist - ist meine Schwester und die versucht vergebens das w ir uns mal Aussprechen . Für mich ist es sehr Schmerzhaft - aber es lässt sich absolut nicht ändern - leider

lg cheerokee
es liegt sicher nicht nur am abblocken deiner mutter, cheerokee.
ich hab' das leider auch er/durchlebt und es wurde mir klar, dass es meine eigenen verletzungen waren, die mich unfähig machten im umgang mit ihr in meiner energie zu bleiben.
 
Werbung:
das stimmt so nicht immer.
was ist mit der neidigen grundtendenz eines elternteils schon in frühester kindheit?
oder dem neid einem ererbten vermögen (welcher art auch immer) gegenüber?
kann ich nur unterstreichen. Ich wohne auf dem Land, und hier ist das mit dem Neid dem Vererben zuzuschreiben, d.h. der Neid wird größtenteils schon vererbt, sowie sonstige Gepflogenheiten. Schlimm finde ich nur, wenn man einzelne drauf anspricht, dann stimmt das natürlich überhaupt nicht - andere wiederum kriegen sich nicht mehr ein, und schäumen vor Wut, wenn ein anderer mehr hat.
 
das stimmt so nicht immer.
was ist mit der neidigen grundtendenz eines elternteils schon in frühester kindheit?
oder dem neid einem ererbten vermögen (welcher art auch immer) gegenüber?

Hilfe heute ist Sonntag lol
In der Erziehung steckt sehr viel Vermögen (Muster) die lehren sollten das der Neid mit Ausgleich Einsatz in die Bahnen des eigenen Einkommens gelenkt werden kann.
 
kann ich nur unterstreichen. Ich wohne auf dem Land, und hier ist das mit dem Neid dem Vererben zuzuschreiben, d.h. der Neid wird größtenteils schon vererbt, sowie sonstige Gepflogenheiten. Schlimm finde ich nur, wenn man einzelne drauf anspricht, dann stimmt das natürlich überhaupt nicht - andere wiederum kriegen sich nicht mehr ein, und schäumen vor Wut, wenn ein anderer mehr hat.
ja, der neid fängt damit an, dass menschen sich nicht abfinden können mit den lebensumständen in die sie hineingeboren wurden.
 
Übrigens....ich bin neidig, wenn ich mich vergleiche und dabei ungerechterweise schlecht/er abschneide. Und Liebe finde ich ist ein guter Neidverhinderer..
Wenn eine Mutter auf ihr eigenes Kind neidig ist - wohin hat sich ist dann die Liebe zurückgezogen? Hat sie vorher zuviel geopfert und merkt jetzt, dass sie auf der Strecke bleibt, die Kinder sich aber über sie erheben und es fehlt ihr Dankbarkeit? Oder was könnte sonst dahinter stecken?
 
Werbung:
tja, was so alles sein sollte.:rolleyes:

aber dann hätten wir ja nichts aufzulösen, wär' alles von anfang an paletti.:)


Neid als Leitfaden nein danke.
Ein lebenslängliches Sparschwein kann da einiges auffangen- Materiell gesehen
Bei Wesenszüge&Co allerdings scheitert meist das dickste Sparschwein- dem Kummerkasten folgt der Neid.
 
Zurück
Oben