eine böse Eigenschaft der Neid

Als ich mitbekam, dass meine Mutter auf mich neidisch ist fühlte ich mich hilflos weil unschuldig daran.

Du bist unschuldig daran, dass deine Mutter neidisch ist. Sie kann aber auch nix dafür, sondern wäre sicher sehr gerne frei davon.
Neid ist doch quälend und ätzend. Ich war mal auf eine Freundin neidisch (weil ein Typ auf sie stand und nciht auf mich *g), das war die Hölle. GsD konnte ich das auflösen... aber ich möchte mit keinem tauschen, der neidisch ist.
 
Werbung:
Ich finde Neid kann ein wirklich boshafter Begleiter sein..
Sehe es (leider) an ein paar Familienmitgliedern.. die durch diesen Neid immer wieder versuchen dazwischen zu grätschen.. oder einen schlecht zu machen.. Schade..

Und genau DAS kann ich immer nicht nachvollziehen. Wenn ich neidig und missgünstig auf jemanden bin, der mehr hat, besser aussieht oder sonst mehr Qualitäten vorzuweisen hat, dann habe ich doch durch meinen Neid kein Stück mehr vorzuweisen, wie vorher? Was bringt mir der Neid oder die Missgunst? Werde ich dadurch etwa auch reicher, schöner oder fahre ein größeres Auto??!!..... Geht nicht ein mein Kopf.......:confused4

Lg
Urajup
 
Und genau DAS kann ich immer nicht nachvollziehen. Wenn ich neidig und missgünstig auf jemanden bin, der mehr hat, besser aussieht oder sonst mehr Qualitäten vorzuweisen hat, dann habe ich doch durch meinen Neid kein Stück mehr vorzuweisen, wie vorher? Was bringt mir der Neid oder die Missgunst? Werde ich dadurch etwa auch reicher und schöner? Geht nicht ein mein Kopf.......

Lg
Urajup

Der Neid bringt eine hässliche Seite hervor. Er will dafür sorgen, dass derjenige eben nicht länger hübscher ist oder mehr Qualitäten hat und stiftet zu Straftaten an. Das kann arg böse enden, wenn man sich den nicht selbst bewusst macht.
 
Der Neid bringt eine hässliche Seite hervor. Er will dafür sorgen, dass derjenige eben nicht länger hübscher ist oder mehr Qualitäten hat und stiftet zu Straftaten an. Das kann arg böse enden, wenn man sich den nicht selbst bewusst macht.

Ach, du meinst, jemanden "klein" zu machen, gibt dem Besitzlosen das Gefühl, "Macht" zu besitzen? Quasi als Ausgleich?

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau DAS kann ich immer nicht nachvollziehen. Wenn ich neidig und missgünstig auf jemanden bin, der mehr hat, besser aussieht oder sonst mehr Qualitäten vorzuweisen hat, dann habe ich doch durch meinen Neid kein Stück mehr vorzuweisen, wie vorher? Was bringt mir der Neid oder die Missgunst? Werde ich dadurch etwa auch reicher, schöner oder fahre ein größeres Auto??!!..... Geht nicht ein mein Kopf.......:confused4

Lg
Urajup

Ich denke hierbei geht es darum, den anderen klein zu halten.. oder hässlich zu machen um selbst schöner dazustehen..
 
Ja, genau das meine ich.

Und oft erreicht derjenige ja auch sein Ziel, weil seine neidigen Kommentare darauf abzielen, beim Gegenüber Ärger auszulösen. Dagegen hilft dann nur, sich schon innerlich darauf vorzubereiten. Mittlerweile kennt man ja seine "Pappenheimer" aus der Bekanntschaft und weiß die Kommentare richtig einzuschätzen oder bestenfalls noch, diese zu überhören.:whistle:

Lg
 
Viele Menschen kommen nicht auf den Gedanken.. dass sie selbst "schön" sein können, in dem sie ihre Energien eher auf sich und auf das eigene Tun richten.. sie glauben, es sei besser den anderen in ein schlechtes Licht rücken zu müssen.. egal wie.. damit sie heller leuchten und schöner sind..
Meist gelingt dies auch für einen Augenblick.. erst recht wenn das Publikum ähnlich denkt und agiert.. oder für sich denken lässt.. und nur reagiert.
 
Werbung:
Ist wohl fehlende Selbstliebe.....?

Lg

Ja, Angst, Zweifel... oft wird auch etwas beneidet, was verloren gegangen ist, wie z.B. die eigene Jugend. Dann muss die Tochter herhalten, obwohl die ja nu nüscht für ihre Jugend kann.
Ein Ausweg daraus ist zu erkennen, welche eigenen Stärken man besitzt, sich diese bewusst zu machen, die eigene Schönheit zu begreifen (die ja nicht mal vom Alter abhängig ist). Es ist allerdings schon schwer für die Tochter, der Mutter das klarzumachen, wenn diese nun mal neidisch sein *will*. Dann kann man im Grunde das Ganze nur noch mit Humor nehmen. Antworten wie: "ja ich weiss, du bist schon alt und häßlich", schlagen mitunter ein wie eine Bombe... und der bisher Austeilenden wird es nicht selten dadurch verleidet, neue Angriffe zu starten.
 
Zurück
Oben