Egoismus

tschü;2322200 schrieb:
Hallo liebe Orion,

danke für deine lichtvollen Ausführungen. Vieleicht darf ich in diesem Zusammenhang noch ein paar Gedanken zum "Ego" einbringen.
Das Ego entsteht aus der Identifikation. Auch in der 5. Dimension gibt es wohl noch ein Ego, weil die Wesenheiten sich dort auch als bestimmte Person mit einem bestimmten Namen erleben dürfen.
Daher unterscheide ich zwischen einem „positiven“ und einem „negativen“ Ego.
Das „negative“ Ego ist die Trennung von der Liebe, ja es ist einfach die "Abwesenheit von der Liebe". Das negative Ego liebt die Machtspiele, das „sich wichtig fühlen“, es liebt daher auch das „Komplizierte“, denn „zu einfach“ ist nichts für das (negative) Ego. Das negative Ego liebt den „Egotrip“. Es ist daher in einem ständigen Wettrennen und Kämpfen zwischen „Minderwertigkeitskomplex“ – wenn jemand mit einem noch „besserem“ Ego daherkommt und dem „Besser sein wollen“. Es hat daher auch keinen Frieden.

Ein positives Ego hingegen wäre ein Ego, welches dem menschlichen Geist und der Seele dient.

Vielleicht noch das einleitende Bild von OSHO zu diesem Thema in seinem Buch „Das Buch vom Ego“ (immerhin ein rd. 600-Seiten – Buch)

Das Ego ist ein Eisberg.
Lass ihn dahinschmelzen.
Lass ihn dahinschmelzen in tiefer Liebe,
sodass er sich auflöst
und du eins wirst
mit dem Ozean.


oder an anderer Stelle des Buches schreibt OSHO so schön:

"Die Liebe ist eine Leiter. Sie beginnt bei einem Menschen und endet mit dem Ganzen. Liebe ist der Anfang und Gott ist das Ende"

So sei es,
liebe Lichtgrüße,

Tschü

Hab Dank fürs Teilen ...:):):)
 
Werbung:
Ich denke mit dem Ego ist das "Übermass" der Eigenliebe gemeint und
es ergibt sich das wahre ICH aus den Worten :

"Liebe deinen Nächsten ,wie dich selbst"

glg die Fee:)
...Liebe Fee, kann es sein, dass Du ähnliche Ambitionen hattest als Du Deinen Thread eröffnet hast? Ich finde es faszinierend....klasse...hab gelesen, was Du in Deinem Thread geschrieben hast, kann auch ich so sehen,....das was ich versucht habe rüber zu bringen, ist das Übermass an Egoismus, denn ein gesunder Egoismus kann sehr nützlich sein für die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse, die auch sehr wichtig sind...

"Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst" dort hinkommen, dann sind wir angekommen...ich danke Dir für diesen tollen Beitrag

alles Liebe Dir...Orion7
 
...Liebe Fee, kann es sein, dass Du ähnliche Ambitionen hattest als Du Deinen Thread eröffnet hast? Ich finde es faszinierend....klasse...hab gelesen, was Du in Deinem Thread geschrieben hast, kann auch ich so sehen,....das was ich versucht habe rüber zu bringen, ist das Übermass an Egoismus, denn ein gesunder Egoismus kann sehr nützlich sein für die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse, die auch sehr wichtig sind...

"Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst" dort hinkommen, dann sind wir angekommen...ich danke Dir für diesen tollen Beitrag

alles Liebe Dir...Orion7

Danke liebe Orion7 ...freu mich sehr ...
korrekt ist der Thread war von Fckw...ich schrieb nur die zitierten Beiträge ...

:umarmen:die Fee:)
 
...Liebe Fee, kann es sein, dass Du ähnliche Ambitionen hattest als Du Deinen Thread eröffnet hast? Ich finde es faszinierend....klasse...hab gelesen, was Du in Deinem Thread geschrieben hast, kann auch ich so sehen,....das was ich versucht habe rüber zu bringen, ist das Übermass an Egoismus, denn ein gesunder Egoismus kann sehr nützlich sein für die Befriedigung der eigenen Bedürfnisse, die auch sehr wichtig sind...

"Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst" dort hinkommen, dann sind wir angekommen...ich danke Dir für diesen tollen Beitrag

alles Liebe Dir...Orion7

Dies wird ja oft missverstanden ...und in Hilflosigkeit gelebt oder abgelehnt um wieder im Ego zu landen ...
weshalb ich deinen Thread so bemerkenswert finde ...toll das du es angesprochen hast...liebe "LT"

Wichtig ist meiner Meinung , dass innerlich und dann natürlich ins praktische Leben umgesetzt, der GLEICH-WERT vom ICH und dem DU erreicht wird ...

daraus resultiert meiner Ansicht nach die Achtung ...

leicht ist es nicht ...auch ich übe ,übe,übe...:)

herzliche Grüsse Fee:)



 
Dies wird ja oft missverstanden ...und in Hilflosigkeit gelebt oder abgelehnt um wieder im Ego zu landen ...
weshalb ich deinen Thread so bemerkenswert finde ...toll das du es angesprochen hast...liebe "LT"

Wichtig ist meiner Meinung , dass innerlich und dann natürlich ins praktische Leben umgesetzt, der GLEICH-WERT vom ICH und dem DU erreicht wird ...

daraus resultiert meiner Ansicht nach die Achtung ...

leicht ist es nicht ...auch ich übe ,übe,übe...:)

herzliche Grüsse Fee:)



...ja, liebe Fee, da gebe ich Dir recht, die Achtung und der Respekt für einander und schon wäre vieles einfacher...aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen...lächel...deshalb bin auch ich immer fleißig am üben, üben,üben....die Praxis ruft...lächel...

Dir auch liebe- und lichtvolle Grüße, liebe Fee,...Orion7 / "LT"...
 
Hab mich mal an den Fragebogen herangetraut. :)

Was ist Wut?

Ein nicht kontrollierbarer, heftiger emotionaler Ausbruch.

Was ist die Wut für mich?

Etwas sehr schlechtes.

Wieso konnte ich wütend werden?

Viele der Gründe, vielleicht sogar alle, liegen wahrscheinlich in meiner Kindheit begraben.

Was macht es mit mir, was passiert in mir?

Es raubt mir psychisch & physisch sehr viel Energie.

Was passiert hier?

Ich verliere die Kontrolle.

Aha!!! Kontrollzwang.

Was ist Kontrollzwang?

Der Zwang, alles & jeden im Griff zu haben.

Was macht es mit mir?

Das weiß ich leider nicht.

Ja & ab hier verstehe ich nur noch Bahnhof. :confused:

Was ist Macht?
Was ist Manipulation?
Warum will ich das?
Was mache ich dann?
Hat das noch etwas mit Respekt
und Achtung des mir Gegenüber zu
tun?
Warum mache ich das?
Räume ich dem anderen das Gleiche
ein?
Warum will ich das nicht?
Warum möchte ich nicht manipuliert
werden?
 
Das Ego und der Baum der Affen

Es war einmal,
vor langer, langer Zeit.
Ein Baum. Ein Baum der Erkenntnis.
Nein, nein pardon. Ich habe mich geirrt.
Die Geschichte heißt:
es war einmal ein Baum der Affen.
Ganz oben: der Oberaffe
Darunter: die treu ergebenen Haremsäffinnen
Darunter: die Arsch(kriecher)Affen.
All diese lebten von der Macht des Oberaffen.
Und darunter gab es Affen, die waren gar nichts.
und hatten gar nichts.
Aber von Ihnen aus begann sich die Menschlichkeit
zu entwickeln.
Eine neue Evolutionsversion vielleicht.
Die Liebe kommt nicht vom Kopf sondern vom Herzen.
Und das Ego ist nichts anders als das Getrenntsein
von der Liebe.
Aber offenbar ist es auch sehr schön,
der „Oberaffe“ zu sein. Zumindest freut sich das „Ego“.

Vieleicht noch eine kleine Erläuterung:
schaut man in die Politik, Wirtschaft oder sonstwohin:
das System mit der Hierarchie/Egowahn wird als "normal" angesehen. Es ist Teil der "patriarchalischen Gesellschaftsstruktur".
Egal ob Kapitlaismus, Kommunismus oder auch der hierarchsich-autoritärer Aufbau diverser Religionen. Sie alle bauen sehr stark auf Macht und Über-/Unterordnung auf.

Wenn heute von Egoismus die Rede ist, meint man sozusagen einen Teilaspekt, also zB dass man "egoistisch" und ohne Rücksicht auf andere handelt. So kommt es, dass beispielsweise der Politiker, der sich nach Außen hin als Wohltäter aufspielt, in Wirklichkeit (für viele nicht sichtbar) seine "Untergebenen" in einer eisernen Klammer der Macht hält, als Wohltäter und nicht als Egoist angesehen wird, auch wenn dessen Ego besonders ausgeprägt ist.

Dass man sich als eigene Person wahrnimmt ist eine Sache,
unter der "Egostruktur" verstehe ich vor allem die Dinge, die uns
vom Herzen bzw. von der Liebe trennen.

Liebe Lichtgrüße,
seid gesegnet,
tschü
 
Lieber Tschü,

habe vielen lieben Dank für Deine Ausführungen. Ja, es ist so, wie Du schreibst.
Wir sind alle untereinander miteinander verbunden, das, was uns trennt, ist unser Ego, sonst nichts...wäre schön, könnte das die Menschheit verinnerlichen...soviele Kriege, zwischenmenschliche Probleme gäbe es wohl weniger...

Es schließt sich der Kreis für den, der über den Tellerrand schauen kann und als Beobachter sich versteht...

sei gesegnet, Alles und Liebe Dir, Orion7
 
Werbung:
Zurück
Oben