Egoismus

Werbung:
Hallo :)

Hab mich mal an den Fragebogen herangetraut. :)

Was ist Wut?

Ein nicht kontrollierbarer, heftiger emotionaler Ausbruch.

ja. Wodurch wurde die Wut ausgelöst ?


Was ist die Wut für mich?

Etwas sehr schlechtes.

hmm ist es nicht noch schlechter seine Wut zu unterdrücken ?


Wieso konnte ich wütend werden?

Viele der Gründe, vielleicht sogar alle, liegen wahrscheinlich in meiner Kindheit begraben.

vermutlich.


Was macht es mit mir, was passiert in mir?

Es raubt mir psychisch & physisch sehr viel Energie.

Angestaute Energie entlädt sich.


Was passiert hier?

Ich verliere die Kontrolle.

Aha!!! Kontrollzwang.

Ich übernehme die Kontrolle über meine Gefühle und zeige/lebe sie.
Ich ziehe eine für mich wichtige Grenze, die der andere zu respektieren hat.
Tut er es nicht, werden sich unsere Wege trennen.

Selbstbestimmung. Eigenverantwortung
.


Was ist Kontrollzwang?

Der Zwang, alles & jeden im Griff zu haben.

Ein Kampf gegen Windmühlen.
Ich muss nur eins mit mir selbst sein.
Ich kann nur mich selbst kontrollieren und muss mich auch nur vor mir selbst verantworten, alles und jeder andere liegt außerhalb meines Einflußbereichs und außerhalb meiner Verantwortung (die eigenen Kids natürlich ausgenommen).



Was macht es mit mir?

Das weiß ich leider nicht.

Wut kann einen aus tiefsitzenden emotionalen Verstrickungen befreien.
Und das ist sehr gesund und heilsam. :)



Fragen, die mir hier fehlen:
Was macht mich wütend ?
Warum macht es mich wütend ?
Was kann ich selbst tun, um diese Wut in mir aufzulösen ?

LG
Stern
 
Die Kunst, kein Egoist zu sein von Richard David Precht

Ich hab mal einen Bericht im TV gesehen, da hat dieser Mensch sein Buch "Liebe: Ein unordentliches Gefühl" vorgestellt und ich empfand ihn als sehr unspirituell, was er so von sich gab - er wirkte eher wie so ein Kopfmensch auf mich. Und wenn ich mir die Bewertungen zu diesem Buch bei Amazon ansehe, dann trügt dieses Gefühl offensichtlich auch nicht ...

Ich weiß nicht, warum das ich das hier jetzt schreibe - aber vielleicht ist dieses Buch hier ja doch auch ganz ok ...

Es geht nichts über eigene Erfahrungen.
 
Das Ego und die Hölle

Das Ego ist das Getrenntsein von der Liebe.
Das Ego ist die eigentliche Hölle.
Ich glaube nicht, dass man in die Hölle kommt,
sondern dass man die Hölle ist.
Das Überwinden des Egos ist der „Himmel“.
Doch um in diesen Himmel zu kommen
muss man wohl auch die Hölle verstehen.
Man muss akzeptieren, dass diese Hölle
ein Teil von mir ist
und nicht irgendeine Projektion.
Dann kann man die verschiedenen
Egoschichten mit Annahme und Liebe,
mit der „Umarmung“ transformieren.

Liebe Lichtgrüße,
tschü
 
Werbung:
Hallo lieber Tschü,

Du hast vollkommen recht. Indem ich annehme, was in mir vermeintlich nicht stimmt, kann ich auch das Gegenteil davon in mein Leben ziehen. Denn habe ich die Dunkelheit erlebt, gefühlt, kann ich auch das Licht erleben und durchfühlen...so ist es mit allem anderen auch...die Egoseiten in Liebe akzeptieren, annehmen und verfeinern und schon hab ich wieder ein Stück mich selbst gefunden und angenommen, das Gegenteil hat nun auch die Chance, gelebt und gefühlt zu werden...

Danke Dir für Deine Zeilen

Alles und Liebe Dir, Orion7
 
Zurück
Oben