Egregor

Werbung:
Na los, begründen, bitte *g*

Magisch gesehen kann man das schamanische Weltbild mit dem totalitärem Geistermodell der magischen Entwicklung gleich setzen.
In der Magie geht man mittlerweile weiter in der Vereinfachung, das man mit diesem Modell eher nur noch als Bewusster Fetisch hantiert (als-ob-Frame).
Wenn du das weiter denkst ist Krafttier dann egregor.
Ara Hilf!
 
Magisch gesehen kann man das schamanische Weltbild mit dem totalitärem Geistermodell der magischen Entwicklung gleich setzen.
In der Magie geht man mittlerweile weiter in der Vereinfachung, das man mit diesem Modell eher nur noch als Bewusster Fetisch hantiert (als-ob-Frame).
Wenn du das weiter denkst ist Krafttier dann egregor.
Ara Hilf!

he he he...

:banane::D
 
Nein, da ein Krafttier per Definition einen eigenen Willen und vollkommen selbstständig ist. Während eine Gregor schon durch seine Entstehung per se
konditioniert ist.

Weder das eine noch das andere! Wir reden hier um Wahrnehmung Der besagten Realität oder willst Du absolut diskutieren:confused:
Definieren tut Schlangi auch alles ganz sauber, ist es dann auch so?
Sadiras Frage ging meines Erachtens um die wahre Natur der Phänomene als um die Definitionskompatibilität.
 
Also das mit der vollkommenen Selbständigkeit.....ist mir noch etwas unklar.

Ein Egregor kann sich unkontrolliert verselbständigen

(wenn ich jetzt mal Psis Beispiel mit dem Fussballstadium nehme)

Und ein Krafttier kann ich einer anderen Person schicken.

Vollkommenheit kann ich dann wohl einem Meister seines Fachs zusrpechen?
 
Magisch gesehen kann man das schamanische Weltbild mit dem totalitärem Geistermodell der magischen Entwicklung gleich setzen.
In der Magie geht man mittlerweile weiter in der Vereinfachung, das man mit diesem Modell eher nur noch als Bewusster Fetisch hantiert (als-ob-Frame).
Wenn du das weiter denkst ist Krafttier dann egregor.
Ara Hilf!

da wäre ich vorsichtig.

ara erlebt sein ich als beschränkt. vielleicht bin ich der fetisch meines clantiers?
 
Kann man ein Krafttier im schamanischen Sinne mit einem Egregor vergleichen?

Nein

Ein Egregore (Elementale) sind künstlich erschaffene Wesen. Sie werden durch das menschliche Bewußtsein erschaffen. Sie führen eine eigenständige Existenz und kommen, wenn sie erst einmal erschaffen sind, oft unverhofft.

Krafttiere gehören zu den geistigen Führern - sie kommen, wenn man sie ruft - eher selten einfach so von alleine. Sie sind immer weiser, als man selbst.
Sie können ein Leben lang bei einem bleiben oder auch nur für eine bestimmte Zeit, bis die "Lektion" gelernt ist. Sie gehen dann von alleine oder nach Absprache.
 
Werbung:
Also das mit der vollkommenen Selbständigkeit.....ist mir noch etwas unklar.

Ein Egregor kann sich unkontrolliert verselbständigen

(wenn ich jetzt mal Psis Beispiel mit dem Fussballstadium nehme)

Und ein Krafttier kann ich einer anderen Person schicken.

Vollkommenheit kann ich dann wohl einem Meister seines Fachs zusrpechen?

Man kann sein Krafttier zwar jemand anderem schicken aber es ist nicht übertragbar sondern ermuntert dann evtl. das andere Krafttier des Klienten.

Ein Egregor wird doch zum Schutze/Stärke der Gruppe erschaffen, so wie ihr das hier eben immer macht.:D
 
Zurück
Oben