Egregor

Werbung:
Wenn ich wissen will, was HGA ist, muß ich dann einen neuen Thread aufmachen?

Nein, musst du nicht. Der HGA ist, wie ich es verstehe, eine Wesenheit, die vom Zauberer gerufen/Geschaffen wird und als eine Art "Führer" in Erscheinung tritt. Geht wohl auf Abramelin zurück. Ich denke ein christlich geprägter Kontext ist dafür günstig, weshalb ich wohl auch damit nicht so viel anfangen kann.

Kontakt tritt nach einiger Zeit des sich darum bemühens wohl in Träumen etc. auf. Qia erwähnte den Kontakt mal als wesentlich weshalb ich bei dir voaussetzte, dass du es besser kennst, als ich.
 
ok.

ich versuche mal wiederzugeben was ich verstehe.


Ein Krafttier wird immer bewusst erschaffen, bzw. gerufen.

Ein Egregor kann auch unbewusst erschaffen werden.

Ich weiß nicht.... wird ein Krafttier denn erschaffen? Ich dachte eher nicht.
In einer bestimmten Situation kommt das, was man benötigt - also das Tier, welches in der Lage ist, uns eine bestimmte Lektion beizubringen.
Einen Egregor kann man imho bewußt, wie auch unbewußt erschaffen.
 
Gemeinschaften sprechen vom Egregor ihrer Gruppe, der auch auf andere ausstrahlen soll. Magische Gruppen arbeiten bewusst an der Erzeugung ihres Egregors. Er werde von deren Leitern kontrolliert und sei ihnen bei magischen Operationen dienlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Egregor

Das ist damit gemeint und nichts mit Kraftieren oder dergleichen nach meiner Meinung.
 
Also das mit der vollkommenen Selbständigkeit.....ist mir noch etwas unklar.

Ein Egregor kann sich unkontrolliert verselbständigen

(wenn ich jetzt mal Psis Beispiel mit dem Fussballstadium nehme)

Und ein Krafttier kann ich einer anderen Person schicken.

Vollkommenheit kann ich dann wohl einem Meister seines Fachs zusrpechen?

oh mein Gott, hab ich grad projiziert

zum Egregor: such mal hier im Forumsarchiv nach Egregor, dann wird schon einiges klarer. In der Regel verselbstständigt sich die Mehrheit von Egregoren.

zum KT: Wenn Dein Weltbild dies zulässt ...
 
Ich weiß nicht.... wird ein Krafttier denn erschaffen? Ich dachte eher nicht.
In einer bestimmten Situation kommt das, was man benötigt - also das Tier, welches in der Lage ist, uns eine bestimmte Lektion beizubringen.
Einen Egregor kann man imho bewußt, wie auch unbewußt erschaffen.


Nein, ich denke auch nicht.

Ich denke sie kommen von unseren Ahnen?
Meine Erfahrung geht zumindest dahin.
 
Zitat:In der Regel verselbstständigt sich die Mehrheit von Egregoren.


Insofern, dass Gruppenbewusstsein dann nicht mehr unter der Kontrolle eines einzelnen steht.

Insofern nicht, dass ein Egregor ein selbständiges Subjekt ist.

So sehe ich es wenigstens.
 
Werbung:
Eine Gregor entsteht aber durch einen Akt, quasi als Nebenprodukt und ist somit in seiner Entwicklungsfähigkeit durch den Akt beschränkt
So beschränkt wie wir alle, der eine mehr , der andere weniger!

.Während ein Kraftier immer existent war.
So immer wie Du?

Enr Gregor einer Gruppe wird auch immer durch die Gruppe beeinflusst, während ein Krafttier unabhängig davon agiert.
sagst Du

Es macht schon Sinn das zu unterscheiden.Auch im Geisterparadigma ist ein Gregor ein Gregor aber kein Geist ;)

Ich rede nicht von Definitionen sondern von Realität

Was unterscheidet Akt und Wahrnehmung ?
 
Zurück
Oben