egregor

Lustig das auf Wikipedia genau das Gegenteil steht (https://de.wikipedia.org/wiki/Egregor)

Egregor (alternativ Eggregore, Egregora) ist in einigen okkulten Lehren eine Bezeichnung für durch menschliche Gedanken bzw. Willenskraft geschaffene metaphysische Wesenheiten oder Trugbilder im Gegensatz zu Wesen, die als von Gott geschaffen verstanden werden. Der Begriff Egregor wird als westliches Pendant zum tibetischen Begriff Tulpa verwendet.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
 
Werbung:
Werbung:
Egregore!


Das scheint mir die Erklärung für "das Böse" zu sein. Sie scheint sehr plausibel, wenn man von dem freien Willen ausgeht!

Der Materialismus, Humanismus, Kommunismus und Transhumanismus z.B. sind womöglich auf Egregore zurückzuführen. Das "Böse als Urgrund" scheint es nicht zu geben, sondern scheint Folge des freien Willens zu sein! Während der Urgrund unbeschreiblich aber durch Liebe und Wahrheit gekennzeichnet ist.
Ich weiß nicht, ob ich den Link zu einem Schamanen dazu bringen darf, was Egregore angeht. Błażej Miotk führt unter schamanischekraft.com hier Interessantes aus. Es passt auch der Komplex der "Psychologie der Massen" hierrein nach meiner Meinung,
 
Zurück
Oben