Egregore

Hallo a1418,

danke für Deine Antwort. Den Alkohol entsprechend stimme ich Dir unbedingt zu, dieser Dämon hat einiges auf dem Kasten. Aber er ist eben doch kein Egregor. Aber vielleicht wäre das ein Projekt für die Anonymen Alkoholiker, nach entsprechender magischer Schulung, versteht sich.
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Egregor eine wesentlich kürzere Halbwertszeit hat als ein Gott. Letzterer erfährt ja zumeist über Jahrhunderte hinweg magische Modulation und religiöse Verehrung. Der Egregor ist da doch eher etwas für kleinere Kreise, obwohl, wie vielleicht im Falle Baphomet, auch er lange wirken kann.
Interessant wäre da noch die Veränderung des Egregors: Wenn wir hypothetisch den Baphomet als Templer-Egregor begreifen, meinst Du, dass es derselbe ist, wie der heutige? Egregoren könnten doch dann, als magische Wesen, auch umgepolt, also in ihrer Ladung verändert werden.

Lieben Gruß, Felix
 
Werbung:
Hi Felix,

Den Alkohol entsprechend stimme ich Dir unbedingt zu, dieser Dämon hat einiges auf dem Kasten. Aber er ist eben doch kein Egregor.

genau das sage ich ja: Der Dämon ist KEIN Egregor, liefert aber den Treibstoff. Das Egregor selbst ist dann das Gefühl, die Kultur in der Gesellschaft, die, in dem Fall Alkohol, für ein autonomes Feedback sorgen

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Egregor eine wesentlich kürzere Halbwertszeit hat als ein Gott. Letzterer erfährt ja zumeist über Jahrhunderte hinweg magische Modulation und religiöse Verehrung. Der Egregor ist da doch eher etwas für kleinere Kreise, obwohl, wie vielleicht im Falle Baphomet, auch er lange wirken kann.

Ich persönlich glaube, dass der Unterschied nur ein gradueller, nicht ein qualitativer ist. Ein Gott also ein Egregor ist.....

Aber: die Götter sind tot, das Khabs ist im Khu, nicht das Khu im Khabs ;)

Interessant wäre da noch die Veränderung des Egregors: Wenn wir hypothetisch den Baphomet als Templer-Egregor begreifen, meinst Du, dass es derselbe ist, wie der heutige? Egregoren könnten doch dann, als magische Wesen, auch umgepolt, also in ihrer Ladung verändert werden.

Ich persönlich glaube nicht, dass es noch derselbe ist, aber ich finde auch, dass es egal ist. Denn ein Egregor wird immer GE-schaffen, ist also, auch wenn ein sehr autonomes, ein Werkzeug...
Vielleicht ähnlich wie der Golem :)

Grüsse

a418
 
Hallo alle zusammen

erst mal vielen Dank für die rege Beteidigung.
Konnte mir so einen guten Eindruck über den Wissensstand von Egregore verschaffen.
@a418, ich habe zum Anfang des Threads meinen Wissensstand gezeigt und wollte es gerne ergänzen mit Meinungen anderer, was jetzt zum Ende hin gut funktioniert hat.

Hey, ich habe schon wieder eine Frage:

Wie soll ich Dämonen verstehen???

Sind das negative Handlungsweisen, basierend auf eigene Unzuläglichkeiten und Blockaden? Oder ist das die Energie, also Unzulänglichkeits-Energie, die mich zu unsinnvollen Handlungen treibt?

Den Rest habe ich verstanden, denke ich.

Supie, ich habe jetzt auch ein tolles Bild *freu*

Liebe Grüße
Aiwa
 
Wenn ich stark genug bin eine Position zu bezeihen, gibt es schon sinnvolle und unsinnvolle Handlungen.
Oder irre ich mich?

gl
Aiwa
 
Werbung:
Zurück
Oben