Glaubenssätze

Weißt du das aus eigener Erfahrung, oder plapperst du bloß nach was andere sagen?


Diese Erkenntnis sollte einem eigentlich relativ schnell kommen,wenn man den direkten Vergleich versucht. Entwickle eine Übungen die von der Wirkung her ähnlich einer schon lang praktizierten Übung ist und versuche festzustellen wie deine Übung zu der älteren wirkt. Sie wird am Anfang macken haben, es wird einiges nicht richtig funktionieren, was aber auch klar ist, weil sie eben neu ist.

Kannst du bei deiner Übung vorher sagen was passieren wird?
Das wirst du bei der älteren auch nicht können, aber Erfahrungsberichte von anderen können dir schon ein wenig den Weg weisen. Natürlich sollte es in der Magie im Endeffekt immer darauf hinnauslaufen seinen eigenen Weg zu gehen und kreativ zu sein, aber grade für den Anfang ist es von enormer Bedeutung von anderen zu lernen und da bietet sich doch ein schon so altes und erprobtes System gerade zu an, meinst du nicht auch?

Lg Draeco
 
Werbung:
Kannst du bei deiner Übung vorher sagen was passieren wird?
Das wirst du bei der älteren auch nicht können, aber Erfahrungsberichte von anderen können dir schon ein wenig den Weg weisen. Natürlich sollte es in der Magie im Endeffekt immer darauf hinnauslaufen seinen eigenen Weg zu gehen und kreativ zu sein, aber grade für den Anfang ist es von enormer Bedeutung von anderen zu lernen und da bietet sich doch ein schon so altes und erprobtes System gerade zu an, meinst du nicht auch?

Nein, keine Ahnung, kann ich nicht sagen, das ist ja auch grad das schöne an Magie, immer wieder etwas neues unvorhergesehenes zu Erfahren.

aber Erfahrungsberichte von anderen können dir schon ein wenig den Weg weisen.

Vorausgesetzt man trifft jemanden der auch wirklich Ahnung von der Materie hat und das gleiche Paradigma hat wie man selbst.(denk schon das das Wichtig ist)

Natürlich sollte es in der Magie im Endeffekt immer darauf
hinnauslaufen seinen eigenen Weg zu gehen und kreativ zu sein,

Ist auch äusserst schwach wenn man das nicht macht, wer will schon gern eine Kopie sein.

aber grade für den Anfang ist es von enormer Bedeutung von anderen zu lernen und da bietet sich doch ein schon so altes und erprobtes System gerade zu an, meinst du nicht auch?

Hmm... obs wirklich notwendig ist, keine Ahnung, hängt wohl von der Person selber ab, obs derjenige für nötig erachtet, nach so einem System zu arbeiten.
Ich hab mich nie an irgendwelche Systeme und Regeln gehalten.
Die Leute von den ich gelernt habe sagten immer ich soll die Schnauze halten, nicht soviel fragen und einfach machen. Das ist wie ich finde ein sehr guter Rat gewesen denn dadurch bin ich äusserst selbstständig geworden, ich habe mein eigenes System mit eigenen Regeln und dadurch bin ich keine billige Kopie irgendeines anderen Magiers geworden.
 
Inwiefern haben die durch Resonanz geschaffenen Egregoren Auswirkungen auf die Effizienz des Magiers?

Sie wurden eigentlich nicht erschaffen,
sondern sie sind immer werdend
und das durch die Effizienz des Magiers.
Die Reste, die Schalen, sind nur der Glanz der Erinnerung
und werden gerne als Skelett für verschiedenste Religionen
und Glaubensansätze verwendet.

Ist die Kabbala durch ihre Jahrhunderte lange Anbetung mit all ihren Entsprechungen, doch die effizienteste Methode?

Nicht, wenn sie als ein fixes System, als ein Etwas angenommen wird.

Kabbala als Art & Weise: ja.
Wörtlich heißt es Überlieferung und ist die Kommunikation in ihrer
dauerhaft selbst-korrigierenden Weise.
Eine Sprache in Entwicklung.

Sind Paradigmenwechsel auf Dauer effizienter?

Sie sind unausweichlich.
 
Inwiefern haben die durch Resonanz geschaffenen Egregoren Auswirkungen auf die Effizienz des Magiers?
Ist die Kabbala durch ihre Jahrhunderte lange Anbetung mit all ihren Entsprechungen, doch die effizienteste Methode?
Welche Auswirkung hat eine Indoktrination?
Sind Paradigmenwechsel auf Dauer effizienter?
Was meint ihr?

die effizienz wäre dann perfekt, wenn resonanz, egregor, kabbalah als (letztliche)distanzhalter wegfallen.

effektiv wäre, für den unmittelbaren zugriff keine glaubenssätze zu haben.
dann zermalme ich eine welt:D
 
Werbung:
...
Sind Paradigmenwechsel auf Dauer effizienter?

zuerst wechselt man
und dann wechseln sie einen

der wechsel sind aber nur die schalen
und die
sind auch nur auf sand gebaut


aber das bewusstsein bestimmt dessen effizienz selbst

und nimmt die kraft nicht aus vorgefertigten Kuchenschalen...
sondern formt sie durch dessen anpassungsgabe


"Darin sind sich die Menschen aller Zeiten ähnlich gewesen, dass sie hartnäckig an sich selbst geglaubt haben."


die muster sind sowieso miteingewoben
egal in welchen egregor

die wurzel is halt des entscheidende - wies im "chaosmagie"-thread schon soschön rausleuchtet...



PS: Ich bin der absoluten Überzeugung dass es ein Fehler is, eine absolute Überzeugung zu haben
 
Zurück
Oben