ich glaub der konsument hat die größte macht was das betrifft - veränderungen herbeizuführen - nur sind sich nicht alle darüber bewußt
Da gebe ich dir schon Recht, der Kunde entscheidet ja schließlich was er kauft und die Unternehmen müssen ihre Produkte den Kunden anpassen. Auf der anderen Seite ist es für Unternehmen jedoch sehr schwierig, mit den Wünschen der Kunden umzugehen und alle zu erfüllen.
Als Beispiel möchte ich hier das Thema CNG (Erdgas) nennen. Ich persönlich finde es eine tolle Sache, jedoch haben wir hier einen Teufelskreis: Kunden würden mehr Erdgas-Autos kaufen, wenn es mehr passende Tankstellen geben würde passende Tankstellen werden aber nur gebaut, wenn der Markt groß genug ist und somit die Kunden mehr CNG-Autos kaufen.
Die Unternehmen sind nun einmal keine Non-Profit-Unternehmen und an ihnen hängen viele Arbeitsplätze und Verantwortungen, deswegen müssen diese natürlich auch wirtschaftlich denken.
Bezüglich neuer Technologien bin ich der Meinung, dass die Optimierung vorhandener Technik mindestens genauso relevant ist, wie die Entwicklung neuer Technologien. Es ist unglaublich schwer in unserer heutigen Zeit neue Ideen zu entwickeln, deswegen muss man vielleicht manchmal einen Schritt zurück machen, um das gesamte System verändern zu können.
@eyra: ich kann dir da wirklich die Website von IBM zum Thema Smarter Planet ans Herz legen. Da findest du alle Bereiche, in denen IBM versucht die Prozesse und Systeme effektiver zu gestalten, nicht nur Verkehr und Energie, sondern auch in den Bereichen Nahrung, Gesundheit usw.