Die Zukunft der Technologie

aber das würde ein großer wandel bedeuten
ganze mächtige industriezweige würde aussterben
und keiner gibt freiwillig seine geschäfte auf solange sie eben laufen ... egal wieviel umweltzerstörung, menschenleben oder resourcen dabei vernichtet werden
dass sind die folgen unserer freien marktwirtschaft die
kein wirkliches nachhaltiges management besitzt

grüße liebe
daway
leider hat die globalisierung ja nur weider das idiotentum gefördert, solange technologie nur der wirtschaft dient, nur zeichen für umsatz und profit anstatt reinem nutzwert ist...bleibt ist sie der weg in den untergang.

ein kleinkind erkennt das wir keine 50-100automarken brauchen, auch keine 100 fast gleiche fernseher etc...also ein grossteil davon nur des verkaufens wegen doch im grunde der selbe müll ist, ein grosser teil nur umsonst und des verkaufen wegen existiert...
und erst wenn wir begreifen das nur noch was wirklich benötigt wird erzeugen dürfen ist zukunft möglich, da wir ansonst in dem ganzen ersticken werden weil wir viel zu gross für diese welt geworden sind.

aber dazu müssen wir die kranke vorstellung das alle arbeit haben müssen erst ablegen, den deshalb wird heute ja das meiste erzeugt...nicht weil wir es brauchen sondern weil es arbeit bringt und geld...also nur um es zu verkaufen...doch das war früher noch möglich, als noch nicht jeder flecken der erde damit voll war.

darum hängen wir ja nun in dieser situation aus ständigen krisen, überproduktionen, verdrängungswettbewerb, abgasen etc...dem können wir zwar noch weitere jahre selbst davonlaufen...aber nicht ewig, den zukunft ist nur möglich wenn es eine weltumspannende regelung von produktion und nachfrage gibt, wo jeder artikel nach seiner sinnhaftigkeit erzeugt werden darf oder eben nicht, und dazu muss eben auch das ganze arbeit und lebensmodell umgestellt werden weil es nur noch für teile arbeit geben wird....
inzwischen bauen wir noch fleissig neue fast gleiche automodelle und alle monate 10 neue smartphones, zwar aufgewärmt in fast selber art, fast selbem preis für einem markt der längst aus allen nähten platzt...denn wir müssen ja...das alte werfen wir auf den riesenhaufen, hauptsache wir haben arbeit um genau das zu kaufen ;)

von wegen, menschen werden erwachsen...sie werden nur so behandelt weil ihnen (noch) nichts auf die finger klopft.
 
Werbung:
es gibt anscheinend einen ansatz den man "smarter planet" nennt. ähnlich wie bei einem privatunternehmen alle arbeitsprozesse durch business intelligence aufeinander angepasst werden, kann man die verkehr oder den energieverbrauch innerhalb einer stadt optimieren. leider ist es aber anscheinend noch nicht so bekannt bzw. wird nicht so oft angewendet.
 
ich bin ebenfalls der meinung man sollt energie nachhaltig und sparsam nutzen. dazu gibt es mehrere ansätze und möglichkeiten sparsam energie zu nutzen.
von diesem smarter planet habe ich auch schon gehört.
so wie ich das verstanden habe geht es da grundsätzlich um die optimierung von prozessen.
 
Ja, ungefähr darum geht’s. ich habe mich in letzter Zeit vermehrt mit dieser Theorie beschäftigt.IBM arbeitet auch daran, solche Prozesse in Megacities zu optimieren.

Eine offtopic Frage: denkt ihr, dass die Verteuerung des Wassers in Wien einen positiven Effekt auf Umweltschutz haben wird?
 
Vielleicht gehts auch mit/dank der Technologie?
Dieses Projekt ist ja scheinbar noch nicht genügend ausgereift. Aber es macht doch Hoffnung, wenn in die Richtung was unternommen/geforscht wird.

Ich kann wegen mangelnder Beiträge noch keine Links versenden. Aber schaut doch mal in Wikipedia unter "Masdar" nach
 
Von der Ökostadt "Masdar" hab ich auch schon mal gelesen, wirklich ein spannendes Projekt.

Ich glaube, dass wir Technologie brauchen um nachhaltig agieren und die Umwelt schützen zu können. Die Ansätze von IBM finde ich da sehr interessant, man muss sich nur mal auf der Website umschauen, was alles möglich ist mit technologischer Unterstützung. Schaut euch z.B. die Bojen in der Galway-Bucht in Irland an.
 
so wie es zur Zeit steht muss ich keiner um die Zukunft von Technologie Gedanken machen, vielmehr um der Menschen. Sie entwickelt sich in einer Geschwindigkeit wo der Mensch froh wäre nur einen Bruchteil davon abzubekommen....denn erst wenn der sich weiterentwickelt, klappts auch mit ihrem Einklang.
 
Was braucht die Menschheit, um aus diesem Dilemma rauszukommen?

Um aus einem Dilemma herauszukommen oder gar nicht erst in eines hineinzukommen, bedarf es der Vernunft. Das ist nur ein einziges Wort, doch schwierig genug in Theorie und Praxis.

Was ist Vernunft und wie kann sie uns verhelfen, das Problem der Umweltzerstörung in eine dem Menschen und dem übrigen Leben dienliche Weise umzuwandeln, sofern es nicht schon zu einem Teil wenigstens geschehen ist?

Rob
 
Werbung:
Das stimme ich dir vollkommen zu, dieses eine Wort beschreibt es wirklich treffend.
Es ist jedoch sehr schwer, dass wirklich alle an einem Strang ziehen, deswegen ist es auch wichtig, dass jemand die Vorreiterrolle übernimmt und den Menschen zeigt, dass es auch andere Möglichkeiten gibt und das wir nicht so weitermachen können, wie bisher.
Daher sehe ich die größten Chancen in den Unternehmen, da diese Möglichkeiten haben, um etwas zu verändern.
 
Zurück
Oben