Die Zukunft der Technologie

ich denke, der Gesellschaftwandel passiert bereits: früher war Umweltschutz nur Thema für ein paar Sandalträger und mittlerweile wird die Diskussion in fast allen Gesellschaftsschichten ausgetragen.
Jetzt sind wir meiner Meinung nach noch in der "der andere soll anfangen" Phase aber auch das ändert sich. Es gibt schon überall Ökosackerl aus Stärke oder Stoff statt Plastik. Die Leute trennen immer mehr Müll und überlegen langsam ob es Sinn macht überall mit dem Auto hinzufahren oder nicht.
Studien haben auch ergeben, dass vor allem die heute unter 20-Jährigen stark auf Umweltschutz pochen und sich nicht "ihre" Zukunft durch die älteren Generationen verschmutzen lassen wollen.
Finde das sehr gut und unterstütze diese Initiativen!
 
Werbung:
Solche Dinge finde ich auch gut und würde es auch allen weiterempfehlen, denn je mehr Menschen diesem Weg folgen, desto schneller können wir alle gemeinsam etwas verändern. Ich persönlich, kaufe nur noch die Sackerl aus Stärke beim Billa, am besten ist es aber natürlich, gleich ein Sackerl von zu Hause mitzunehmen! :D

Ich finde es toll, dass es doch einige Menschen gibt, denen etwas an unserer Erde liegt und die etwas verändern möchten und auch, dass die Unternehmen langsam ein Einsehen haben, dass es ohne Umweltschutz und Nachhaltigkeit nichtmehr geht. Und immer wieder hört man von einem neuen Unternehmen, dass etwas Gutes für die Umwelt tut, na klar, oft ist auch das Image mit im Spiel, aber was solls, solange sie etwas tun und bewegen…
 
mir kommt das plastiksackerl-thema eher lächerlich vor ...
ist ja nichtmal ein tropfen auf den heißten stein denk ich mir ...
ich hab in meinem leben noch nie ein plastiksackerl gekauft - wozu auch?
hab bis jetzt immer alles in meinem rucksack gepackt - das ist auch angenhemer zum tragen ...
das ist mehr imagekampagne als es der umwelt wirklich helfen würde...

ich denke vieles kommt mir überflüssig vor
wie etwa elektrofahrräder ... da baut man de einige kiloschwere technologie ins fahrrad ein um dann einen motor zu haben der einem hilf die gerätschaft am rad herumzufahren ... kommt mir ein bischen daneben rüber

ich bin mehr ein freund von gravierenden maßgebenden veränderungen
wie zb ein verbrennungsmotorenverbot!!!
oder eine 300% kunststoffsteuer dass nachwachsende rohstoffe wieder lukrativer werden
und so sachen ...

grüße liebe
daway
 
Was braucht die Menschheit, um aus diesem Dilemma rauszukommen? Eine weltweite Rebellion, langsame Anpassung oder überhaupt der Ausstieg aus der zivilisierten Welt?

Ich bin neugierig auf eure Antworten

Brutale Antwort?
2 Drittel Der Menscheit weniger. Nur dann könnte sich die Erde erholen.
Die Technolgie kann uns nur soweit helfen wie es die Erde zulässt.
Viele Menschen bedeutet Platz für Nahrungs herstellung. Egal ob Fleisch oder Vegetarisch alles braucht Platz, Wasser und Energie. Viele Menschen bedeutet Müll was ebenfalls wieder Energie und auch Platz braucht. Da wir es noch nicht geschaft haben um auf der Kardaschow-Skala die 1 zuerreichen. Sollten wir bedenken das wir uns selbst zugrunde richten mit unseren Ausserkontrolle geratenem Sextrieb und unsere übermässigen Moral.

Technolgie kann uns nur dann helfen wenn wir uns selbst helfen -> Ja der Satz ist geklaut ;-)
 
Brutale Antwort?
2 Drittel Der Menscheit weniger. Nur dann könnte sich die Erde erholen.
Die Technolgie kann uns nur soweit helfen wie es die Erde zulässt.
Viele Menschen bedeutet Platz für Nahrungs herstellung. Egal ob Fleisch oder Vegetarisch alles braucht Platz, Wasser und Energie. Viele Menschen bedeutet Müll was ebenfalls wieder Energie und auch Platz braucht. Da wir es noch nicht geschaft haben um auf der Kardaschow-Skala die 1 zuerreichen. Sollten wir bedenken das wir uns selbst zugrunde richten mit unseren Ausserkontrolle geratenem Sextrieb und unsere übermässigen Moral.

Technolgie kann uns nur dann helfen wenn wir uns selbst helfen -> Ja der Satz ist geklaut ;-)

ich find das eine sehr dumme aussage... denn dass die erde überbevölkert sei ist ein irrglaube - nur weil der mensch überall böden und grundwasser versucht und so die bodenfruchtbarkeit abnimmt und wasser ungeniesbar wird ist die erde noch lange nicht überbevölkert!!! (das kann genauso eine geschäftstaktik sein - ist es auch auch wenns nur ein nebeneffekt ist)

hab mal in einem beitrag gehört dass wenn die ganze menschheit so leben würde wie in münchen ... so würde die ganze menschheit mehrmals auf den australischen kontinent platz haben!

für mich ist eher die frage ob technologie weiter benutzt wird um die zerstörungs und verschmutzungsstrategien aufrecht zu erhalten oder ob man einmal einen wendepunkt macht und sie sauber und nachhaltig einsetzt ... ich glaub wenn die erde nachhaltig logistisch (nicht finanziell wirtschaftlich!!!) verwaltet werden würde dann könnte die erde das hundertfache an der bevölkerung tragen

grüße liebe
daway
 
toll 3 Seiten über Umweltverschmutzung und Stromverbrauch sowie Raubbau an der Natur .

Sieht auch jemand das Plastikgehäuse an seinem Monitor ?

Oder die Plastiktastatur ? in seinem Schlepptop ?

Oder die Plastikkabel im Pc selbst ?

Die verschiedenen giftigen Metalle auf der Systemplatine ?

Die mit Kinderarbeit hergestellten Billigchips ?


Hauptsache sudern .................:zauberer1
 
ich find das eine sehr dumme aussage... denn dass die erde überbevölkert sei ist ein irrglaube - nur weil der mensch überall böden und grundwasser versucht und so die bodenfruchtbarkeit abnimmt und wasser ungeniesbar wird ist die erde noch lange nicht überbevölkert!!! (das kann genauso eine geschäftstaktik sein - ist es auch auch wenns nur ein nebeneffekt ist)

Es geht hie nicht um Überbevölkerung sonden um den Ressourcen verbrauch. Und den den Platz den unsere Nahrung braucht. Eine Dumme Aussage ist es das keine Überbevökerung gibt -> es kommen pro Jahr 64 Millionen menschen auf die Welt (bereits abgezogen die jährlich sterben) Die wollen alle was zu essen und zu trinken.
Schon mal von Wien nach Malta geflogen? Wenn du da aus dem Fenster schaust wirst keinen einzigen Naturbelassenen flecken Erde sehen man sieht sogar das die Wälder in Quadrate unter geordnet sind. Selbst am Meer habe ich mindetens 20 Schiffe gesehn und das waren sicherlich keinen kleine Dampfer wenn ich sie aus 10000 meter Höhe sehen kann.
 
toll 3 Seiten über Umweltverschmutzung und Stromverbrauch sowie Raubbau an der Natur .

Sieht auch jemand das Plastikgehäuse an seinem Monitor ?

Oder die Plastiktastatur ? in seinem Schlepptop ?

Oder die Plastikkabel im Pc selbst ?

Die verschiedenen giftigen Metalle auf der Systemplatine ?

Die mit Kinderarbeit hergestellten Billigchips ?


Hauptsache sudern .................:zauberer1


Schön, dass du wieder da bist. Du hast mir gefehlt. :thumbup:

Himbeerchen.
 
hallo,

solange patente in schubladen herumliegen und wirtschaftswachstum die welt regiert, wird fortschrittliche technologie zurückgehalten und verhindert.

es geht ja nicht um einmal tolle lösungen zu machen und einen markt gesättigt zu haben um dann wieder zuzusperren, sondern um wachstum ...
auf kosten der rohstoffe und der energie ...

ich finds traurig, dass man den leuten einredet energie zu sparen,
nur weil man (die menschen auf dieser welt) zu blöd ist wirkliche lösungen aus dem bau auf die menschen los zu lassen ...
das ist irgendwie schade...

grüße liebe
daway

Das ist genau das Problem.

Was bringt es hier das ganze unter die Lupe zu nehmen, wenn es genug einflussreiche Wirtschaftsbosse gibt, die erst noch die Energiesparlampe ausquetschen wollen, obwohl es schon lange die LED-Lampe gibt, die noch weniger Energie verbraucht und bei der Entsorgung weitaus weniger Schadstoffe fabriziert.
Doch erstmal wollen wir noch mit der Energiesparlampe Geld verdienen.
Daher verbieten wir über EU erstmal die alten Lampen und erhöhen dann die Preise für Energiesparlampen.

Nur eines der vielen Beispiele.
Es geht nicht wirklich um die Umwelt, es wird uns nur geheuchelt.
Das ist mir seit der Co² Lüge auf jeden Fall ganz bewußt geworden.
 
Werbung:
led lampen gibts doch auch schon!
musst einfach nur kaufen! ;)
im endeffekt kann man immer gegen den strom schwimmen, man muss nur ein bisschen suchen und ausprobieren wo genau dieser strom sich befindet. die technologie sind meistens vorhanden...

@tor - was hast du für nen computer? aus maisstärke und wasser? laufen tut er wahrscheinlich mit salatöl :ironie:
ich würde an deiner stelle nicht versuchen solche diskussionen gleich im keim zu ersticken - nur wenn man sich austauscht und über neue technologien/lösungen für die probleme der menschheit redet kann man sie lösen... andersdenkende menschen sind da besonders wichtig weil sie immer wieder gute, alternative und ausgefallene ideen haben die manch "experten" übersehen!
also schieß mal los mit deinen vorschlägen! :)
 
Zurück
Oben