Die Protokolle der Weisen von Zion - echt oder Fälschung?

sind die Protokolle echt oder eine Fälschung?

  • Echt

    Stimmen: 8 18,6%
  • Fälschung

    Stimmen: 23 53,5%
  • keine Ahnung

    Stimmen: 7 16,3%
  • Ich weis nicht, was mit den Protokollen gemeint ist

    Stimmen: 5 11,6%

  • Umfrageteilnehmer
    43
Zitat von Krystall445
also wie durch den Sündenfall Adams der Tod über die Menschheit gekommen ist, ist durch den Tod von Jesus am Kreuz wieder das ewige Leben möglich?

Ist Jesus, oder Jesus Christus am Kreuz gestorben?
Hi Krystall,

Ja, durch Jesus Tot und Jesus Auferstehung von den Toten, haben wir Menschen wieder die Möglichkeit des ewigen Lebens in Gottes Gegenwart.

MATTHÄUS 28:1-15
Jesu Auferstehung
Als aber der Sabbat vorüber war und der erste Tag der Woche anbrach, kamen Maria von Magdala und die andere Maria, um nach dem Grab zu sehen.
Und siehe, es geschah ein großes Erdbeben. Denn der Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat hinzu und wälzte den Stein weg und setzte sich
darauf. Seine Gestalt war wie der Blitz und sein Gewand weiß wie der Schnee. Die Wachen aber erschraken aus Furcht vor ihm und wurden, als
wären sie tot. Aber der Engel sprach zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, daß ihr Jesus, den Gekreuzigten, sucht. Er ist nicht hier;
er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt her und seht die Stätte, wo er gelegen hat; und geht eilends hin und sagt seinen Jüngern, daß er
auferstanden ist von den Toten. Und siehe, er wird vor euch hingehen nach Galiläa; dort werdet ihr ihn sehen. Siehe, ich habe es euch gesagt.
Und sie gingen eilends weg vom Grab mit Furcht und großer Freude und liefen, um es seinen Jüngern zu verkündigen. Und siehe, da begegnete ihnen
Jesus und sprach: Seid gegrüßt! Und sie traten zu ihm und umfaßten seine Füße und fielen vor ihm nieder. Da sprach Jesus zu ihnen: Fürchtet
euch nicht! Geht hin und verkündigt es meinen Brüdern, daß sie nach Galiläa gehen: dort werden sie mich sehen. Als sie aber hingingen, siehe,
da kamen einige von der Wache in die Stadt und verkündeten den Hohenpriestern alles, was geschehen war. Und sie kamen mit den Ältesten
zusammen, hielten Rat und gaben den Soldaten viel Geld und sprachen: Sagt, seine Jünger sind in der Nacht gekommen und haben ihn gestohlen,
während wir schliefen. Und wenn es dem Statthalter zu Ohren kommt, wollen wir ihn beschwichtigen und dafür sorgen, daß ihr sicher seid. Sie
nahmen das Geld und taten, wie sie angewiesen waren. Und so ist dies zum Gerede geworden bei den Juden bis auf den heutigen Tag.





Zitat von Tommy
Ich sage nur, ein anderer Verlauf incl. happy End wäre durchaus denkbar gewesen; daß das Geschehen von oben geplant und mit der Konsequenz
eines drehbuchfixierten Regisseurs abgelaufen ist, kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, man ginge ohnehin immer schon von einem
mechanischen Ablauf der Weltereignisse aus und von einem Steven Spielberg, der aus unerfindlichen Gründen von oben die Strippen zieht sollte.

Hi Tommy,
Wäre Jesus für uns nicht gestorben, so könnte kein Mensch in das Himmelreich kommen. Aber hätten wir Jesus nicht getötet so wäre wir ohne
Sünde. Da wir aber alles Sünder sind haben wir Jesus getötet. Nicht Gott hat Jesus getötet wir waren es.

Im Alten Testament/Tanach gibt es einige Prophezeiung vom Propheten Jesaja. Diese Prophezeihungen sind ungefähr 700 Jahre vor Jesus Geburt
aufgeschrieben worden. Jesus musste sterben um unserer Sünden willen.

JESAJA 53:1-12
Aber wer glaubt dem, was uns verkündet wurde, und wem ist der Arm des HERRN offenbart? Er schoß auf vor ihm wie ein Reis und wie eine Wurzel
aus dürrem Erdreich. Er hatte keine Gestalt und Hoheit. Wir sahen ihn, aber da war keine Gestalt, die uns gefallen hätte. Er war der
Allerverachtetste und Unwerteste, voller Schmerzen und Krankheit. Er war so verachtet, daß man das Angesicht vor ihm verbarg; darum haben wir
ihn für nichts geachtet. Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von
Gott geschlagen und gemartert wäre. Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt
auf ihm, auf daß wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt. Wir gingen alle in die Irre wie Schafe, ein jeder sah auf seinen
Weg. Aber der HERR warf unser aller Sünde auf ihn. Als er gemartert ward, litt er doch willig und tat seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das
zur Schlachtbank geführt wird; und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer, tat er seinen Mund nicht auf. Er ist aus Angst und Gericht
hinweggenommen. Wer aber kann sein Geschick ermessen? Denn er ist aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, da er für die Missetat meines Volks
geplagt war. Und man gab ihm sein Grab bei Gottlosen und bei Übeltätern, als er gestorben war, wiewohl er niemand Unrecht getan hat und kein
Betrug in seinem Munde gewesen ist. So wollte ihn der HERR zerschlagen mit Krankheit. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, wird er
Nachkommen haben und in die Länge leben, und des HERRN Plan wird durch seine Hand gelingen. Weil seine Seele sich abgemüht hat, wird er das
Licht schauen und die Fülle haben. Und durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, den Vielen Gerechtigkeit schaffen; denn er
trägt ihre Sünden. Darum will ich ihm die Vielen zur Beute geben, und er soll die Starken zum Raube haben, dafür daß er sein Leben in den Tod
gegeben hat und den Übeltätern gleichgerechnet ist und er die Sünde der Vielen getragen hat und für die Übeltäter gebeten.
 
Werbung:
Also ICH habe Jesus nicht getötet.

Und ich überlege schon länger, ob ich nicht alle auf Beleidigung verklage, die sich herausnehmen über andere urteilen zu können und sie leichtfertig "Sünder" nennen.


Das dürfen sie gerne für sich in Anspruch nehmen, der Rest der Welt wird frei darüber entscheiden ob er das von sich glauben will.
 
Also ICH habe Jesus nicht getötet.

Und ich überlege schon länger, ob ich nicht alle auf Beleidigung verklage, die sich herausnehmen über andere urteilen zu können und sie leichtfertig "Sünder" nennen.


Das dürfen sie gerne für sich in Anspruch nehmen, der Rest der Welt wird frei darüber entscheiden ob er das von sich glauben will.

ich denke, die Menscheit als Kollektiv hat ihn getötet, es gibt ja individuelles Karma und Menschheitsakarma
 
nun ja, also die geschichte vom tod des nazaräners ist doch etwas profaner als in den religionen gerne zum besten gegeben.
dort eine herrschende religiöse kaste, und da ein mensch mit neuartigen ideen.
wie einfach ist es doch einen menschen zu beseitigen und damit alles zu lösen, wenn allein bei ihm die gefahr der änderung zu suchen ist?
ganz genau so wie heute in vielen fällen auch der fall.

sein eigenes bestreben damals über die schulpraktiken hinaus, seine werte auch in anderen zur entfaltung zu bringen war sein beitrag zu einer verändernden besserung im sozialen bereich.
die bildung einer eigenen glaubensrichtung ist danach in den ihm umgebenden menschen entstanden und tut ein weiteres zur verhinderung solcher ereignisse.

aber die angelegenheit selbst hat sich nun mal im jüdischen glaubensbereich und im damaligen tempel ereignet (regressive versteifung ??).
ein ganz einfaches abschlachten des solitären gegenspielers ist es gewesen, was zwar nur dann zur erkenntnis wird, wenn du den letzten schrei tatsächlich an dein ohr dringen lässt. in jener umgebung des tempels, der im vorhof friedlich die lichtsäule erscheinen liess und keinen derartigen gedanken im religiösen bereich aufkommen liess.

die vernachlässigung der zweier-paarung der apostel und die vermischung der kalendarischen anordnung in der zeit danach, tat ein übriges zur allgemeinen verwirrung und bagatellisierung. gar nie weltlich soll man ausgerichtet gewesen sein, um dann doch in der zweiten hand diese interessen bis zum heutigen tage zu betreiben. mit dem ungemeinen vorteil der eigenen befreiung und reinigung jedes erdenklichen zusammenhanges, in einer gemeinschaft mit dem stimmenverhältnisses von 7 : 5 direkt am sterben schuld zu tragen, was die teilnahme an der tempelzusammenkunft betrifft. oder einfach die schuld auf die verhandlungen am beginn abzuladen, die im engeren familiären bereich des betroffenen zu suchen gewesen sind und zur gesundung dienen sollten.

könnte man freilich, wenn man wollte, ist doch gar nichts böses dabei, seine eigenen schlechten taten vor allen zu bekennen, oder?
wenn es nicht noch wesentlich grausamer geworden wäre. nicht genug damit, dass da einer getötet wurde für eine persönliche sache. machte sich doch auch die eigene unmittelbare verteidigung und rachsucht in der tat bemerkbar, wovon so gut wie gar nichts mehr zu lesen ist.
der tod war auf beiden seiten zu finden, bei den "guten" und bei den übeltätern, die einfach begraben wurden.
und dann diese zur schau stellung irgend eines verbrechers,
damit eine statthaltersherrschaft schön abgerundet werden konnte,
in dessen augen.
das verlangen der endgültigen und sicheren vernichtung des vermeintlichen gegners im austausch mit diesem, in der form der anklage des hochverrates.
wobei es scheinbar keine rolle mehr spielte, dass dieser mensch bereits gestorben war, und nur mehr eine leichenschändung betrieben wurde, zur aufrechterhaltung des systems.
was sehr schön in der kleinwüchsigkeit des mannes zu erkennen wäre, dem ein riesiges kreuz zu tragen gar nicht möglich gewesen sein kann, hätte sich da noch ein leben in diesem menschen befunden.
kommt doch hier eher der spiegelungseffekt perfekt zur anwendung:
ein mann trägt sein kreuz,
aber ist der mann tot, dann trägt sein kreuz den mann.
vorausgesetzt es sind genug pferde vorhanden, wie es die apokalyptischen reiter darstellen, wo eine funktion darin besteht, tote last zu tragen.

dieses wissen, oder nenne es erkenntnis, beruht vor allem auf diesen letzten laut des nazaräners, der am besten mit AAAAAAAAHAAAAAAAA beschrieben werden könnte, und darüber hinaus ist seine geringe körpergrösse in diesem zusammenhang nicht unwesentlich.

das gegenteil wäre direkt bei einem tod am kreuz im nachhinein einen visionären eindruck zu erhalten, was wegen dem nichtstattfinden so in dieser art wie erhofft eben gar nicht möglich sein kann.

bin aber gerne bereit, mich mit einem eventuellen gegenbeweis in dieser materie auseinanderzusetzen, der über die schriftlichen aufzeichnungen aus jener zeit hinaus geht.

in den schriftlichen überlieferungen wird also im visionären belangen viel material transportiert und dient zu anregungen in diese richtung, die gar nicht so beabsichtígt gewesen sind, sich aber in der realität der zeit danach da und dort bemerkbar machen können, zu verwirrung führen.
als extremes beispiel sei das nacherfahren von stigmen angeführt,
wo das übersinnliche nachempfinden eines nicht wirklich stattgefunden ereignisses erlebt wird, mit dem verschobenen todeszeitpunkt,
das weltliche und jenseitige zu verfliessen beginnt.
als folge entstehen danach falsche einschätzungen wirklicher und auch von vergangenen realitäten.

und ein :fechten:
 
Shimon1938 hat folgendes geschrieben:

könntest du mir bitte mit ein paar worten schildern

zum thema zurück? aber gerne!

ich wollte doch nur, so wie viele andere auch,
höflicherweise auf die mögliche verknüpfung antworten.

denn der vergleich mit der bibel muss gestattet sein,
wenn ich nur an die bundeslade denke, mit den vielen möglichen ausschmückungen, und doch ist sie im klassischen stil geformt worden und hatte mehrere verwendungsmöglichkeiten.
oder der hinweis, dass viel gold in form von blattgold auf diese gehämmert wurde, dadurch mit jeden hammerschlag den jeweiligen spender tief getrofften hatte. am ende gab man dann eine zahl von über 3000 mann an, die dadurch gefallen sein sollten.
wo der eingeweihte es versteht, und den aussenstehenden als mahnung und abschreckung dienlich war und ist.

bleiben wir aber nicht stehen bei diesen alten ehrwürdigen geschichten mit ihrem erziehungswerten, sondern betrachten wir dazu auch das neue testament, dann kommen wir nicht umhin darin festzustellen, dass die hervorkehrung der eigenen vorzüge wie beim nazaräner dem älteren der fall gewesen, zum eigenen untergang geführt hat. schiesslich und endlich. neidgefühle. festhalten an den persönlichen sicheren werten. und so weiter.

während die entwicklung in den eigenen reihen in der art geschützt wurde, dass der oder die am besten fortschreitenden in der gegebenen zielsetzung nicht all zu vordergründig operierten, sondern eher im stillen und in geschlossenen räumen.

"wer sich selbst erhöht wird erniedrigt,
wer sich selbst erniedrigt wird erhöht."

trifft hier für den persönlichen erfolg zu, der auf widerstand stösst, oder sich in ruhe enfaltet.
heute wissen wir es selbstverständlich besser und sprechen von konfliktbereitschaft und von hasenfüssen.

was nun die fälschungen der protokolle betrifft, wird darin zwar eine stilrichtung kopiert, die ähnlich aussehen soll wie zuvor geschildert, dabei aber den wahren gehalt vermissen lässt, sich an oberflächllichkeiten klammert und allein aus diesem umstand als unzureichend entschleiert werken kann.
so handelt es sich zum beispiel um die hervorkehrung von machtansprüchen, die mit den bestrebungen der verfasser gleich gesetzt werden sollten und damit eine art wettbewerb herbeiführen sollten, was dann im erfolg des schreiberlings endlich zu suchen wäre.

es fehlt beim fälscher der vorsatz, sich mit einer strategie zu identifizieren, oder eine solche anzuprangern. ebenso geht die suche nach lehrenden merksätzen ins leere, was gemeinschaftbildungen betrifft.

lediglich hochgestellte ideale wertvorstellungen kommen zum zug.
dadurch lässt sich sehr schön auf geld und reichtum verzichten.
selbiges in einer oder wenigen einzelpersonen sei sogar grund schlecht.

ja, was kann das nur sein :confused:

und ein :weihna1
 
Hallo lieber Fist

Es gibt eine Kulturelreaktion gegen antisemitismus in der deutschesprachige Welt.
Du willst diese Formul:
Antisemitismus=Anti-Freimauerei
Deshalb kannst du die Freimauern verteidigen.
wunderbare Strategie.:nono:
 
Werbung:
Hallo lieber Fist

Es gibt eine Kulturelreaktion gegen antisemitismus in der deutschesprachige Welt.
Du willst diese Formul:
Antisemitismus=Anti-Freimauerei
Deshalb kannst du die Freimauern verteidigen.
wunderbare Strategie.:nono:


was bitteschön hat das Judentum mit der Freimaurerei zu tun?

hm - jetzt werden wir warscheinlich Zeugen den haarsträubendsten Verschwöhrungstheorien - ich hohl schon mal Popcorn und ne Cola

lG

FIST
 
Zurück
Oben