Rudolf Steiner ein Rassist?

Hallo Crowley

Crowley schrieb:
Hallo Lotusz,

entschuldige, wenn auch ich anhand deiner Ausführungen schmunzeln muss.

Sicherlich sind deine Ausführungen sehr humorvoll, das ist ungefähr so, als wenn Stefan Raab die Bundestagswahl kommentiert. :D
Zur ernsthaften Diskussion natürlich nicht geeignet, aber auf jeden Fall unterhaltsam. :clown2:

Selbstverständlich lässt sich absolut jede(r) auf diese humoristische Weise kommentieren, völlig gleichgültig, ob aus Politik, Wirtschaft, Religion, Esoterik oder welchem Bereich auch immer - und sollte es von Zeit zu Zeit sicher auch. ;)

Mir war bisher deine karikaturistische Seite noch gar nicht so aufgefallen, ich bin angenehm überrascht. :)

Dein extrem schmunzelnder Crowley :banane:

Es geht mir eigentlich nicht darum, Helena Petrovna Blavatsky (HPB) lächerlich zu machen. Aber mich wundert schon, mit welcher Leichtgläubigkeit viele HPB-Anhänger ihrem Treiben gegenüberstehen. Das hat für mich etwas von Sektencharakter. Ich glaube, jeder, der da einigermaßen sachlich mit normalem Menschenverstand rangeht, kann gar nichts anderes, als leise schmunzeln. Wie soll ich HPB noch errnst nehmen? Ihre Vorstellung gehört eigentlich eher in die Unterhaltungsabteilung oder ins Lachkabinett, als ernst genommen zu werden.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Hallo marabu

marabu schrieb:
ich habe weder mit hpb was am hut noch mit herrn steiner, den ich für einen schwätzer halte, aber was ist der Inhalt deiner Schreiben?
etwa: Achtung! Wenn enthaltsam lebende zulange kalt baden fällt ihnen der Stein der Weisen auf den Kopf?

marabu
PS: auch die Stellen, die nicht als Zitate gekennzeichnet sind, sind nicht von dir. kurz:strg+c und googeln.

Du scheinst ja schon ein älteres Semester zu sein. Es würde mich einmal interessieren, wie du deine Zeit im dritten Reich verbracht hast und wie du zum Nationalsozialismus stehst? Weiter würde mich interessieren, was du von der Ariosophie, also dem rassistischem Zweig der Theosophie hälst, der besonders im dritten Reich sehr viel Anklang fand.

Alles Liebe. Gerrit
 
Es geht mir eigentlich nicht darum, Helena Petrovna Blavatsky (HPB) lächerlich zu machen. Aber mich wundert schon, mit welcher Leichtgläubigkeit viele HPB-Anhänger ihrem Treiben gegenüberstehen.
Wie gut, dass ich nicht dazugehöre.
Stell dir vor, ich habe auch keinen Altar mit HPBs Bild, an dem ich Kerzen anzünde und niederknie oder bei Vollmond nackt drumrumtanze - ebensowenig wie einen Crowley-Altar. ;) :D
HPB war natürlich ein ganz normaler Mensch mit Schwächen und Fehlern wie jeder andere - wie sie selbst immer wieder betonte.
Und wie jeder Mensch muss natürlich auch HPB stellenweise kritisch hinterfragt werden.
Der Kernpunkt für mich ist jedoch nicht der Mensch HPB, sondern die Lehre, die sie uns überlieferte.
Und in diesem Punkt muss ich dir sagen:
Wie soll ich HPB noch errnst nehmen? Ihre Vorstellung gehört eigentlich eher in die Unterhaltungsabteilung oder ins Lachkabinett, als ernst genommen zu werden.
Du schliesst einfach zu schnell vom Menschen auf die Botschaft.
Vielleicht hattest du, wie ich, damals in der Schule einen Mathematiklehrer, den du nicht leiden konntest oder aus welchen Gründen auch immer gar lächerlich fandest (meiner war es zumindest ;) ) - ist deshalb die Mathematik unsinnig?
Wie alle Vergleiche hinkt natürlich auch dieser ein wenig, aber ich denke, die Aussage ist schon klar rübergekommen. :)
 
Hallo Crowley

Crowley schrieb:
Wie gut, dass ich nicht dazugehöre.
Stell dir vor, ich habe auch keinen Altar mit HPBs Bild, an dem ich Kerzen anzünde und niederknie oder bei Vollmond nackt drumrumtanze - ebensowenig wie einen Crowley-Altar. ;) :D
HPB war natürlich ein ganz normaler Mensch mit Schwächen und Fehlern wie jeder andere - wie sie selbst immer wieder betonte.
Und wie jeder Mensch muss natürlich auch HPB stellenweise kritisch hinterfragt werden.
Der Kernpunkt für mich ist jedoch nicht der Mensch HPB, sondern die Lehre, die sie uns überlieferte.
Und in diesem Punkt muss ich dir sagen:

Du schliesst einfach zu schnell vom Menschen auf die Botschaft.
Vielleicht hattest du, wie ich, damals in der Schule einen Mathematiklehrer, den du nicht leiden konntest oder aus welchen Gründen auch immer gar lächerlich fandest (meiner war es zumindest ;) ) - ist deshalb die Mathematik unsinnig?
Wie alle Vergleiche hinkt natürlich auch dieser ein wenig, aber ich denke, die Aussage ist schon klar rübergekommen. :)

Ich gehe solche Dinge immer etwas anders an. Wenn ich feststelle, dass jemand krude Ideen verbreitet, und das Gefühl habe ich sehr wohl bei HPB, und damit bei anderen Anklang findet, dann stelle ich mir die Frage, warum das so ist, warum also eine Sympathie für solche eigenartigen Ideologien vorhanden ist? Die Ursachen sind in der Regel in der Psyche zu suchen.

Ich will gar nicht verhehlen, dass es die Absicht HPB's war, eine neue Philosophie oder wie man das auch nennen mag, zu gründen, die sowohl religiöse als auch okkulte Elemente miteinander verbindet. Nur wenn das solche innerlich zerissenen und gestörten Persönlichkeiten wie HPB versuchen in Angriff zu nehmen, dann kann da nichts vernünftiges bei rauskommen. Das ist jedenfalls mein Gefühl.

Im übrigen bin ich gerade dabei, mir die zweite Hälfte ihres Lebenslaufes durchzulesen. Und bis jetzt habe ich leider noch nicht all zu viel positives entdeckt.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Crowley

good-will.ch: In Amerika gründete sie 1875 zusammen mit H.S. Olcott, W.Q. Judge und einigen anderen die "Theosophische Gesellschaft". Der Name "Theosophie" kommt aus dem Griechischen und bedeutet "Weisheit der Götter" oder "Göttliche Weisheit". Es ist keine neuzeitliche Bezeichnung, sondern sie stammt von Ammonius Saccas und seinen Schülern, alexandrinischen Philosophen des 3. Jahrhunderts. Die Theosophische Gesellschaft lehrt die universelle Bruderschaft der Menschheit ohne Unterschied von Rasse, Farbe und Glauben, ferner die Förderung des Studiums der heiligen Schriften der Weltreligionen und die Erforschung der in der Natur und im Menschen verborgenen psychischen und spirituellen Kräfte.

Gerrit: Der guten Willen, eine neue philosophische Richtung zu gründen, möchte ich HPB gar nicht absprechen. Was soll dabei aber herauskommen, wenn das Menschen machen, die so voller Widersprüche sind und die es mit der Ehrlichkeit ohnehin nicht so genau nehmen?*Das kann letzten Endes nur eine Mischung aus Wahrheit und kruden Ideologien werden. Aber selbst dafür finden sich in der Regel genügend Anhänger. Ausserdem ist es ein Unterschied, welche Ziele ich in einer Satzung formuliere, Papier ist geduldig, in einer Satzung kann man alle Ideale der Menschheit niederschreiben, und wie ich diese formulierten Ideale im Alltag umsetze.

good-will.ch: Auch wenn einige Interesse an den Lehren der neuen Gesellschaft zeigten, so machte H.P. Blavatsky sich doch eine Menge Feinde - nicht nur in kirchlichen Kreisen oder bei materialistischen Wissenschaftlern, sondern vor allem auch unter den amerikanischen Spiritisten, da sie, auch wenn sie unzweifelhaft selbst über ausserordentliche psychische Kräfte verfügte, diese als Kräfte der niederen Ebenen der unsichtbaren Welt ansah. Sie erklärte unermüdlich und oftmals undiplomatisch direkt, dass die Personen und Wesenheiten, welche sich den Medien (unter Medien versteht man Spiritisten, die Kontakt mit übersinnlichen (Geistes-)Wesen aufnehmen) zeigten, in der Regel Masken und Hüllen von Seelen sind, die sich selbst längst zu höheren Ebenen emporgehoben haben. Sie warnte vor Phantastereien und den Gefahren, denen sich Menschen aussetzen, die sich ohne eine strenge Charakterschulung den höheren Welten zu nähern wagen.

Gerrit: Die ausserordentliche psychische Kräfte HPB's scheinen ja eher eine Erfindung HPB's zu sein. Ich jedenfalls halte sie schlicht und einfach für Wichtigtuerei. Und dann auch noch die vollkommen unkritische Einstellung gegenüber den Geisteswesen. Sorry, aber für mich ist das alles Humbug. Es sind Leute, die Aufsehen erregen wollen, die sich mit ihren medialen Fähigkeiten brüsten, um letzten Endes anderen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen. Sollen sie einmal in einem kontrollierten Versuch ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen, dann schleichen sie sich still und heimlich davon. Nicht einem einzigen ist es bisher gelungen, den Beweis einer übersinnlichen Fähigkeit zu erbringen. Alles Lug und Trug und Geldschneiderei.

good-will.ch: Vom Frühjahr 1876 an widmete Helena sich intensiv ihrem ersten grossen Werk, "Isis entschleiert", in dem sie auf Geheiss ihrer Lehrer der Menschheit einen ersten Schlüssel zu den alten und neuen Mysterien von Wissenschaft und Religion gab. In einem Brief an ihre Schwester Vera schrieb sie: "Ich schreibe Isis, d.h. ich schreibe nicht, sondern kopiere und zeichne das, was Sie mir persönlich zeigen. ... Ich sitze mit offenen Augen und sehe und höre allem Anschein nach alles real und wirklich um mich herum, und dennoch sehe und höre ich gleichzeitig das, was ich schreibe. ... Langsam taucht Jahrhundert um Jahrhundert, Bild um Bild aus der Ferne auf und zieht an mir wie in einem magischen Panorama vorbei."

Gerrit: Ich würde sagen, HPB hat eine rege Phantasie. Ich will ihr allerdings nicht absprechen, dass sie vielleicht wirklich in einem spirituell fortgeschrittenem Stadium war. In dem Falle wäre es sehr interessant, zu erfahren, ob sie enthaltsam lebte und ob sie irgendwelche kontemplativen Techniken, wie z.B. Meditation, praktizierte. Selbst wenn sie einen Sohn gehabt hat, so ist ja nicht ausgeschlossen, dass sie sonst enthaltsam gelebt hat. Ein typisches Zeichen von spirituell fortgeschrittenen Menschen ist nämlich, dass solche Menschen äusserst intuitiv, kreativ und geistig rege sind, und über eine große Schaffenskraft verfügen.

Nur sei dazu noch anzumerken, dass, wenn HPB sich wirklich in einem spirituell fortgeschrittenem Zustand befunden hat, so sind solche Erfahrungen, wie der Kontakt mit Geisteswesen, auf neurologische Veränderungen zurückzuführen. Bei jedem spirituell fortschrittlichem Menschen, spielen körpereigene Drogen eine äusserst wichtige Rolle. So können einem sogar das Gefühl vermitteln, Lichterscheinungen und den Kontakt mit Geisteswesen real zu empfinden. Viele Menschen, die mit diesem Umstand nicht vertraut sind, und das dürfte bei HPB ebenfalls der Fall sein, denn die Neurologie, die sich erst in den letzten Jahrzehnten mit körpereigenen Drogen beschäftigt, bestand zur Zeit HPB's noch nicht.

Die andere Seite der Medaille könnte natürlich auch sein, dass HPB geistig verwirrt war. Schließlich soll sie wenigstens zeitweise, während sie sich in der russischen Schickeria aufhielt, dem Drogenkonsum (Haschisch und Opium) nicht abgeneigt gewesen sein. Und mir sind ehrlich gesagt, die "Drogenfuzzies" alle nicht so ganz geheuer. Die andere Möglichkeit, die ich sehe ist, dass HPB eventuell geistig gestört war, oder durch ihren Drogenkonsum dazu beigetragen hat. Das sind jetzt natürlich Spekulationen.

Quelle: good-will.ch

Alles Liebe. Gerrit
 
Ich gehe solche Dinge immer etwas anders an. Wenn ich feststelle, dass jemand krude Ideen verbreitet, und das Gefühl habe ich sehr wohl bei HPB
Wie du ja weisst, sind Gefühle eine sehr subjektive und persönliche Angelegenheit, drum wirst du sicher nichts dagegen einzuwenden haben, wenn meine etwas anders aussehen.
und damit bei anderen Anklang findet, dann stelle ich mir die Frage, warum das so ist, warum also eine Sympathie für solche eigenartigen Ideologien vorhanden ist? Die Ursachen sind in der Regel in der Psyche zu suchen.
"eigenartig" ist wieder nur deine persönliche Ansicht und ganz sicher auch so gemeint, aber irgendwie kommt das bei dir immer so rüber, als wären das feststehende Tatsachen, was bestimmt nicht deine Absicht ist.
Dass die Ursachen, welche Weltanschauung für einen selbst die Annehmbarste ist, psychologischer Natur sind, sehe ich auch so.
Warum mag der eine Kaffee, der andere lieber Tee?
Nur wenn das solche innerlich zerissenen und gestörten Persönlichkeiten wie HPB versuchen in Angriff zu nehmen, dann kann da nichts vernünftiges bei rauskommen. Das ist jedenfalls mein Gefühl.
Zum Gefühl siehe oben.
Im übrigen bin ich gerade dabei, mir die zweite Hälfte ihres Lebenslaufes durchzulesen. Und bis jetzt habe ich leider noch nicht all zu viel positives entdeckt.
Das wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht.
Das sagt mir jetzt mein Gefühl.;)
 
Du scheinst ja schon ein älteres Semester zu sein. Es würde mich einmal interessieren, wie du deine Zeit im dritten Reich verbracht hast und wie du zum Nationalsozialismus stehst? Weiter würde mich interessieren, was du von der Ariosophie, also dem rassistischem Zweig der Theosophie hälst, der besonders im dritten Reich sehr viel Anklang fand.
welcher dampfer hat dich denn gerammt & vor allem wo?
ich bin 56 für den rest genügt ein taschenrechner wenns nicht im kopf geht
oweia tuts sehr weh?
marabu
 
Der Thread ist zwar schon alt, aber wenn ich hier so lese, was über die Anthroposophie geschrieben wird, muss ich doch nochmal einen Beitrag schreiben.
Ich bin meine ganze Schulzeit in Rudolf Steiner Schulen gegangen und NIE habe ich auch nur die SPUR einer rassistischen Tendenz bemerken können. Die Abschuldigungen, Steiner sein Rassist und ein Anhänger irgendeines teuflischen Ordens gewesen sind Unsinn.

Wir waren meist gemischte Klassen. Kinder aus aller Herren Länder besuchten die Schulen. Alle Kinder wurden gleich - liebe- und würdevoll- behandelt.

Interessantes gibts auf der Seite: www.anthroposophy.com
Um sich einmal die Argumente der "anderen Seite"- zwecks Objektivität anzuschauen.

lg
matrix
 
matrix84 schrieb:
Der Thread ist zwar schon alt, aber wenn ich hier so lese, was über die Anthroposophie geschrieben wird, muss ich doch nochmal einen Beitrag schreiben.
Ich bin meine ganze Schulzeit in Rudolf Steiner Schulen gegangen und NIE habe ich auch nur die SPUR einer rassistischen Tendenz bemerken können. Die Abschuldigungen, Steiner sein Rassist und ein Anhänger irgendeines teuflischen Ordens gewesen sind Unsinn.

Wir waren meist gemischte Klassen. Kinder aus aller Herren Länder besuchten die Schulen. Alle Kinder wurden gleich - liebe- und würdevoll- behandelt.

Interessantes gibts auf der Seite: www.anthroposophy.com
Um sich einmal die Argumente der "anderen Seite"- zwecks Objektivität anzuschauen.

Da gehe ich völlig mit dir einig.
Ich kenne auch einige Kinder, inzwischen sind sie teils schon erwachsen, die Steinerschulen besuchten. Tatsächlich sind dies klare, liebe und würdevolle Menschen.
Ganz im Gegensatz zu vielen anderen, die die "normalen" Schulen besuchen.
Es wäre sehr begrüssenswert, wenn viel mehr Eltern ihren Kindern eine Steinerschule ermöglichen könnten.

LG D
 
Werbung:
matrix84 schrieb:
Der Thread ist zwar schon alt, aber wenn ich hier so lese, was über die Anthroposophie geschrieben wird, muss ich doch nochmal einen Beitrag schreiben.
Ich bin meine ganze Schulzeit in Rudolf Steiner Schulen gegangen und NIE habe ich auch nur die SPUR einer rassistischen Tendenz bemerken können. Die Abschuldigungen, Steiner sein Rassist und ein Anhänger irgendeines teuflischen Ordens gewesen sind Unsinn.

Wir waren meist gemischte Klassen. Kinder aus aller Herren Länder besuchten die Schulen. Alle Kinder wurden gleich - liebe- und würdevoll- behandelt.

Interessantes gibts auf der Seite: www.anthroposophy.com
Um sich einmal die Argumente der "anderen Seite"- zwecks Objektivität anzuschauen.

lg
matrix

auch ich ging auf verschiedenste Waldorfschulen
in Europa und Südamerika
bin ruhendes Mitglied der Anthroposophischen Gesellschaft
habe viele Vorträge von Steiner gelesen, sowie seine wichtigen
Werke wie Akasha Chronik oder Geheimwissenschaft im Umriss
Das Christentum als mystische Tatsache, Theosophie
Erkenntnisse der höheren Welten? Die Stufen der höheren Erkenntnis
Der Hüter der Schwelle



Ich kenne Dornach und habe dort einige Monate gelebt

ich habe mich an dem Geplänkel hier nicht beteiligt
wozu auch? man kann ja über so vieles streiten
und Dinge verdrehen...


Karuna:liebe1: :liebe1: :liebe1:
 
Zurück
Oben