ein Crashkurs in Verschwöhrungsteorie

Hi Amanda

was hat das Steben nach Macht mit einer Verschwöhrungstheorie zu tun

ausserdem muss man eine Verschwöhrung und eine Verschwöhrungstheorie unterscheiden

eine Verschwöhrung ist eine geheime und Illegale Absprache von bestimmten MEnschen zu einem Bestimmten Zweck.. so kann man die Ermordung von Caesar als Verschwöhrung betrachten, ebenso die Entmachtung der SA durch die SS oder die Machtergreifung der Borigias

ABER: eine Verschwöhrung ist Zeitlich und Räumlich begrenzt und nach dem errreichen ihres Zieles löst sie sich entweder auf oder wird aufgedeckt und hingerichtet

Eine Verschwörungstheorie wiederum sieht in jeder Äusserung des Lebens eine Verschwöhrung, und zwar nicht einer Zeitlich und Räumlich beschränkten Verschwöhrung sondern einer Ultimaten seit Anbeginn der Zeit exisiterenden und alles kontroliernden Verschwöhrung, was erstens ein Vereinfachtes, beinahe schon Mythologisches Geschichtsbild gibt (als die Götter den Himmel verliessen, da wurden sie die "SIE" der Verschwöhrungstheoretiker), zum anderen ist es eine Paranoide Geschichtsdeutung (SIE sind überall, SIE kontrolliere alles.) - dabei ist dieses SIE wage und ein platzhalter für alles (nur dadurch kann eine Verschwöhrungstheorie selbst wiedersprüchliche Ansichten von IHNEN haben)

Ausserdem: eine Verschwöhrung selber ist höchstens Historisch Fassbar, eine Verschwöhrungstheorie aber will die Zukunft deuten und spingt damit an den Platz einer Religion (und deren HAuptgebiet, die Eschatologie) - das merkt man oft auch am Phanatischen Bekehren und Missionieren wollen der Verschwöhrungstheoretiker.

das sind so die kleinen und feinen Unterschiede

ausserdem: Gebietansprüche haben nichts mit einer Verschwöhrung zu tun, zum einen sind sie Historisch gewachsen, zum anderen sind sie ausgehandelt (sonst müsste ja jeder GRundstücksbesitzer auch ein Verschwöhrer sein, ganz zu schweigen von den Häuslebauern)

Herrschaftsgedanken, Eroberungswillen etc.

auch dass hat nichts mit einer Verschwöhrung zu tun, man kann auch offen und ehrlich nach Macht streben und Herrschaftsgedanken oder Ansprüche pflegen.. ausserdem: Menschen die zur MAcht gebohren sind, werden diese auch finden...

Auch die Bosheit des Menschen hat nichts mit einer Verschwöhrung zu tun, sondern einfach mit der Bosheit des MEnschen... die Bosheit auf SIE oder eine bestimmte MEnschengruppe (Freimaurer, Politiker, Kleriker oder wie das Herz beliebt) ist im übrigen ein Faschistisches Denkmuster: Schlecht sind immer die anderen

lG

FIST
 
Werbung:
@Fist, pssssssssssssssst,

AJ ist eine von denen, oder glaubst Du wirklich, daß A für Amanda steht?
A=ALIEN
Im Übrigen sollte man im Winter eher Enten-oder Gänseschmalz für`s Alu-Mützchen nehmen.


Sage
 
Werbung:
hallo ^^

*vor sich hinkichert*

Auf die idee hätte ich eigentlich auch mal kommen können : Das kochrezept einer guten Verschwörungstheorie ;-)
Selbst wenn ich mir das ganze mal ernsthaft und möglichst objektiv durch den kopf gehen lasse kann ich bei verschwörungstheorien nur den kopf schütteln^^
Meiner ansicht nach ist es eine art der egoaufwertung. Man gestaltet sein leben interessanter und wird selber zum "aufgeklärten" und "wissenden" menschen.
Ehrlichgesagt: ich weiß nicht alles ich versuch nur ganz simpel an mir selber zu arbeiten und anderen menschen etwas zu helfen. Tja, mein leben ist verblendet, dumm und sinnlos*g* Aber ich werde es sicher noch einsehen, dass SIE hinter ALLEM stecken ;-)

Wie ich ja schonmal sagte:Ein durchschnittlich intelligenter mensch könnte ohne probleme mit esoterischem quark oder verschwörungstheorien reich werden.
Man braucht nur etwas zeit, ein wenig ahnung von der materie und etwas kreativität.

Von daher finde ich FISTs beitag zum einen lustig, zum anderen gar nicht mal soweit hergeholt. Er weiß auf etwas hin was möglich ist.

Mfg Helia ;)
 
Zurück
Oben