Die Leiden der Seelenverwandten !

luciana, ich bin zB ganz sicher nicht gefrustet...und ich hab auch noch keine so negativen erfahrungen gemacht. es geht mir nur darum, dass viele menschen sich hinter dem begriff "seelenverwandtschaft" verstecken, anstatt ihren eigenen weg zu gehen, der sie wirklich dorthin bringt, wo sie hinwollen. viele versperren sich so ihren aufgaben.
 
Werbung:
Naurelleth schrieb:
meine schlußfolgerung -> es sind völlig unsinnige begriffe, die mehr schaden als nutzen

Wow, hmmm *grübel* da ist wirklich was dran. Kann dich leider auch nicht bewerten *g* Sollt dich nicht so oft loben lol.

LG Celtic
 
Naurelleth schrieb:
luciana, ich bin zB ganz sicher nicht gefrustet...und ich hab auch noch keine so negativen erfahrungen gemacht. es geht mir nur darum, dass viele menschen sich hinter dem begriff "seelenverwandtschaft" verstecken, anstatt ihren eigenen weg zu gehen, der sie wirklich dorthin bringt, wo sie hinwollen. viele versperren sich so ihren aufgaben.

Liebe Naurelleth,
irgendwie verstehe ich nicht, was Du damit meinst, daß sich Leute hinter der
Seelenverwandtschaft verstecken. Entweder die Leute finden und gehen zwangsläufig ihren Weg, weil es mit dem SV erstmal nicht klappt, oder sie versuchen, ihm näher zu kommen und damit gehen sie auch einen Weg des
Wachsens.

Vielleicht magst Du das näher erklären, würde mich echt interessieren.

Viele Grüße
Luciana:confused:
 
Naurelleth schrieb:
also ich finde mittlerweile auch, dass für den begriff "seelenverwandtschaft" oder besser gesagt "dualseele" oder was es da sonst noch gibt, einen waffenschein geben sollte. ich find, man steigert sich da zu sehr in was rein, was einen dann auffrisst. warum der mensch auch unbedingt allem einen namen geben muss. im ernst, man fängt an, sich hinter begriffen zu verstecken. und gerade sensible leute fügen sich so tiefe wunden zu (nicht immer, aber doch oft)...weil man nämlich genau durch solche begriffe nicht loslassen kann, bzw. es noch schwerer fällt. beispiel:

mann-frau-partnerschaft. er lässt sie sitzen (warum is egal)...sie is tief traurig, heult, findet ihr leben nur noch scheisse. die besten freundinnen schnappen sie mit zum einkaufsbummel, essen tonnenweise schokolade mit ihr und nach 3 wochen sieht die welt schon anders aus. (jaja, extrem vereinfacht ich weíß...es geht um den grundgedanken)

mann-frau-partnerschaft. sie oder er sagt "er/sie ist meine dualseele" wieder beispiel mann lässt frau sitzen (geht auch umgekehrt *g*) sie ist tief traurig, heult, findet ihr leben nur noch scheisse...noch dazu evt. gar ohne jeglichen sinn. trösten ist unmöglich, denn wenn man sagt, es ist liebeskummer, fühlt sie sich extrem verletzt und schmeisst ein "er ist mein seelenverwandter!" entgegen. nach 3 wochen geben die besten freundinnen auf, da sie keine lust mehr auf 5 std. lange "wo kommen wir her, wo gehen wir hin"-debatten haben. sie steigert sich immer weiter rein, begreift nicht, wieso es scheitern konnte, denn er ist ja ihre dualseele. egal wies weitergeht, er wird immer ihr seelenverwandter sein. sie werden immer verbunden sein, sie wird ihn immer lieben (bzw. ihn niemals loslassen können...je nach ansichtssache *g*)

das ganze ist jetzt extrem geschrieben, und es klingt ziemlich spöttisch....es ist aber beileibe nicht so gemeint. in 2. beispiel sollte eigentlich nur rauskommen, dass man sich allein durch den begriff "dualseele" immer weiter ins leiden reinfrisst, als einfach loszulassen und weiterzumachen.

oder anders gesagt: wofür ist der begriff dualseele gut? um ein intensives gefühl zu beschreiben? nö - weil beschreiben kann man das sowieso net, da "man es erst mal erleben muss". um etwas zu definieren? hm - wieso muss ich "liebe" definieren und noch weiter unterteilen?

meine schlußfolgerung -> es sind völlig unsinnige begriffe, die mehr schaden als nutzen


Namen dienen der Orientierung. Wenn wir den Dingen keinen Namen geben, dann bräuchten wir auch gar nicht mehr sprechen.

Wenn man hingegen etwas falsch bezeichnet, also etwas Dualseele nennt, was gar nicht Dualseele ist, dann fördert das eher die Desorientierung oder auch die Oxidentierung. Die Konsequenzen für eine solche falsche Zuordnung muss allerdings derjenige, der sie ausspricht, selbst tragen. Das sollte denjenigen, der richtig zuordnet, daher auch gar nicht großartig tangieren.
 
klar, ich erklär meine meinung gern ^^ und zwar anhand von einem beispiel (ich geb immer extreme beispiele, also jetzt nicht auf euch persönlich beziehen)

leute reden sich gerne etwas ein. sie dir zB die an, die partnerzusammenführungen etc. machen lassen, weil sie sich an einen geliebten menschen klammern. zB für diese leute sind begriffe wie "seelenverwandtschaft" etc. insofern gefährlich, als dass sie sich dahinter eben "verstecken". anstatt zu lernen den anderen in liebe gehen zu lassen, fressen sie sich auf ein "neu entdecktes" thema fest, sagen dann, es wäre ihre dualseele gewesen, etcetc. diese leute, die sagen, sie könnten ohne den geliebten menschen nicht leben, machen sich so noch abhängiger und kommen aus ihrem leid oft erst nach langer zeit und oft auch nur mit therapeutischer hilfe heraus. sie machen einen menschen zum mittelpunkt ihres daseins, ja sogar als einzigen grund und sinn des lebens, und verwenden begriffe wie "dualseele" u.ä. als berechtigung und sogar als sinn ihres leidens.

ob ein solcher mensch dann tatsächlich seinen seelenverwandten getroffen hat oder nicht, ist dann eigentlich egal....denn hätte er den begriff "dualseele" zB nicht gekannt, hätte er diesen begriff nie als berechtigung nehmen können. (unglücklich formuliert, sorry)

afrodelic, dir stimme ich da zu. so seh ich das auch, nur eben mit dem gewissen unterschied, dass es meiner meinung nach zB psychisch labilen menschen mit den begriffen schwerer gemacht wird, auch wenn es tatsächlich die "dualseele" o.ä. ist.


edit: also das find ich jetzt echt nicht ok...wieso bekomm ich hier für meine meinung einen roten punkt? eine persönliche meinung als "schlecht" abzustempeln geht nicht....es gibt weder gute noch schlechte meinungen meiner ansicht nach. im ernst, versteht jemand von euch, warum ich hier nen roten punkt bekommen habe? (das vorige posting mit den mann-frau beispielen ist gemeint) noch dazu ohne begründung warum der rote punkt. das versteh ich jetzt nämlich wirklich nicht!!!
 
Naurelleth schrieb:
klar, ich erklär meine meinung gern ^^ und zwar anhand von einem beispiel (ich geb immer extreme beispiele, also jetzt nicht auf euch persönlich beziehen)

leute reden sich gerne etwas ein. sie dir zB die an, die partnerzusammenführungen etc. machen lassen, weil sie sich an einen geliebten menschen klammern. zB für diese leute sind begriffe wie "seelenverwandtschaft" etc. insofern gefährlich, als dass sie sich dahinter eben "verstecken". anstatt zu lernen den anderen in liebe gehen zu lassen, fressen sie sich auf ein "neu entdecktes" thema fest, sagen dann, es wäre ihre dualseele gewesen, etcetc. diese leute, die sagen, sie könnten ohne den geliebten menschen nicht leben, machen sich so noch abhängiger und kommen aus ihrem leid oft erst nach langer zeit und oft auch nur mit therapeutischer hilfe heraus. sie machen einen menschen zum mittelpunkt ihres daseins, ja sogar als einzigen grund und sinn des lebens, und verwenden begriffe wie "dualseele" u.ä. als berechtigung und sogar als sinn ihres leidens.

ob ein solcher mensch dann tatsächlich seinen seelenverwandten getroffen hat oder nicht, ist dann eigentlich egal....denn hätte er den begriff "dualseele" zB nicht gekannt, hätte er diesen begriff nie als berechtigung nehmen können. (unglücklich formuliert, sorry)

afrodelic, dir stimme ich da zu. so seh ich das auch, nur eben mit dem gewissen unterschied, dass es meiner meinung nach zB psychisch labilen menschen mit den begriffen schwerer gemacht wird, auch wenn es tatsächlich die "dualseele" o.ä. ist.


Naurelleth,ich würde auch gerne antworten,aber du schreibst schon diese Worte,die ich auch verwendet hätte. *gg*

Kann dir jetzt nur zustimmen,denn so sehe ich es auch!

liebe grüße von Daphne
 
Naurelleth schrieb:
so seh ich das auch, nur eben mit dem gewissen unterschied, dass es meiner meinung nach zB psychisch labilen menschen mit den begriffen schwerer gemacht wird, auch wenn es tatsächlich die "dualseele" o.ä. ist.


Wie schon gesagt, jeder Begriff ist exploitierbar, daher gibt es logischerweise keinen Begriff, der noch nicht in der ein oder anderen Weise exploitiert wurde. Das kann man gar nicht verhindern. Doch sollte die Konsequenz daraus sein, die Begriffe, die man selbst richtig zuordnet, nicht mehr zu verwenden? Oder sollte die Konsequenz sein, eher darüber aufzuklären, wie man die Begriffe richtig zuordnet? Meiner Ansicht nach fördert ersteres das Schweigen, zweiteres die Kommunikation. Btw, Silber war mir irgendwie schon immer wesentlich sympathischer als Gold, weiß auch nicht genau warum.

;)
 
Werbung:
da hast recht afrodelic ^^ ich denke nur, dass einfach zuviel in den beriff gesetzt wird....dass er quasi als *mirfälltdaspassendewortnichtein* freikarte für alles was passiert gesehen wird. mir kommts so vor, als würden viele denken, dadurch dass sie mit einem seelenverwandten liiert sind oder einen getroffen haben, haben sie keine möglichkeit mehr eigene entscheidungen zu treffen oder eigene wege zu gehn...oder anders: seelenverwandtschaft fesselt und befreit nicht(so kommts bei vielen postings rüber). (wieder ungenau) weißt du was ich mein?
 
Zurück
Oben