Die Katholische Kirche und andere Irrtümer

hugh, natürlich ist das nicht okay

jedenfalls nicht aus unserem heutigen Rechstverständniss heraus

aber wenn man alles Auflösen und loswerden wollte, das sich mit Blut und Dummheit beflekt hat, müsste man dann nicht die Ganze Menschheit auflösen????????

Ich mein, das Menschen nunmal fehlbar sind, das wissen wir oder?????

by FIST
 
Werbung:
Hallo FIST,

FIST schrieb:
Ich mein, das Menschen nunmal fehlbar sind, das wissen wir oder?????

Ja, nur die katholische Kirche weigert sich leider, aus ihrer Vergangenheit zu lernen. Noch immer Diktatur, noch immer regiert von Betonköpfen wie Ex-Inquisitor Ratzinger..

Gruß,
lazpel
 
naja, diktatur würd ich nicht sagen... dazu hat sie keine weltlichen Machtgewalten mehr (was ich sehr beführworte, da sich dadurch die Katholische Kirche wieder vermehrt auf ihr wesentliches Gebiet festlegt), vieleicht so was wie ein Königtum?

Das aber die Katholische Kirche Hierrachisch ist, ist ein absolutes Muss, eines warscheinlich, das die Kriche selber nicht versteht, es ist den Initationsweg, den die Kirche darstellen muss (ühnlich anderer, aus Priesterlichen und Magischen Richtungen Entstandene Organisationen wie z.b. die Freimaurer oder der Goldendawn oder oder oder)

Und ist nicht der Lhamaistische Buddhismus auf gleiche Art hierarchisch, mit gleichen "Reinlichkeitsgesetzen"...

jede Existente Religion hat innere Notwendigkeit zur Hierarchie (und im gegensatz zu den Sogenannten Demokratien heuchelt der Vatikan wenigstens keine "Volksentscheidungen")

by FIST
 
Hallo FIST,

FIST schrieb:
naja, diktatur würd ich nicht sagen... dazu hat sie keine weltlichen Machtgewalten mehr (was ich sehr beführworte, da sich dadurch die Katholische Kirche wieder vermehrt auf ihr wesentliches Gebiet festlegt), vieleicht so was wie ein Königtum?

Glaubens-Diktatur. Der Glaube wird durch eine einzige Person definiert.

FIST schrieb:
Das aber die Katholische Kirche Hierrachisch ist, ist ein absolutes Muss, eines warscheinlich, das die Kriche selber nicht versteht, es ist den Initationsweg, den die Kirche darstellen muss (ühnlich anderer, aus Priesterlichen und Magischen Richtungen Entstandene Organisationen wie z.b. die Freimaurer oder der Goldendawn oder oder oder)

Nein, es ist kein Muss, wie z. B. mein Modell des "religiösen Kollektivismus" in diesem Unterforum zeigt. Glaubensgruppen könnten auch vollkommen ohne zentrale Organisation existieren.

FIST schrieb:
Und ist nicht der Lhamaistische Buddhismus auf gleiche Art hierarchisch, mit gleichen "Reinlichkeitsgesetzen"...

Es ist ein Trugschluss, zu sagen, nur weil alle es falsch machen, macht es die katholische Kirche richtiger falsch :)

Gruß,
lazpel
 
Prana schrieb:
Namasté

Ich stimme Fist zu denn ihr seit nicht davon betroffen was geht es euch dann an? Und ihr kennt nicht das ganze system, wenn es uns Katholiken nicht stört wieso euch? Die die es stört die gehen schon raus na und?
Jesus sagt: "Wenn aber der Mensch kommen wird in seiner Herrlichkeit, und alle Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Thron seiner Herrlichkeit, und alle Völker werden vor ihm versammelt werden. Und der wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirt die Schafe von den Böcken scheidet, und wird die Schafe zu seiner Rechten stellen und die Böcke zur Linken.

Da wird dann der König sagen zu denen zu seiner Rechten: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, ererbt das Reich, das euch bereitet ist von Anbeginn der Welt! Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mir zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mir zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen, und ihr habt mich aufgenommen. Ich bin nackt gewesen, und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen, und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen, und ihr seid zu mir gekommen.

Dann werden ihm die Gerechten antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig gesehen und haben dir zu essen gegeben, oder durstig und haben dir zu trinken gegeben? Wann haben wir dich als Fremden gesehen und haben dich aufgenommen, oder nackt und haben dich gekleidet? Wann haben wir dich krank oder im Gefängnis gesehen und sind zu dir gekommen?

Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mir nicht zu essen gegeben. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mir nicht zu trinken gegeben. Ich bin ein Fremder gewesen, und ihr habt mich nicht aufgenommen. Ich bin nackt gewesen, und ihr habt mich nicht gekleidet. Ich bin krank und im Gefängnis gewesen, und ihr habt mich nicht besucht.

Dann werden sie ihm auch antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich hungrig oder durstig gesehen oder als Fremden oder nackt oder krank oder im Gefängnis und haben dir nicht gedient?

Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem von diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan." (Matt 25:31)


Namo
 
Prana schrieb:
Namasté

Ich stimme Fist zu denn ihr seit nicht davon betroffen was geht es euch dann an? Und ihr kennt nicht das ganze system, wenn es uns Katholiken nicht stört wieso euch? Die die es stört die gehen schon raus na und?

Hallo Prana
Was die Katholische Kirche mit den Katholiken macht ist uns Nichtkatholiken ja auch mehr oder weniger wurscht. Wie Du schon schreibst, wen es von den Katholiken stört, Der tritt eben aus dem Verein aus.
Was mich stört ist das dieser Verein Menschen meines Glaubens noch immer in die Nähe von Satansanbetern stellt, die es zumindestens zu bekehren gilt.
Was diese Leute in Rom täten wenn sie so könnten wie sie wollten stelle ich mir lieber nicht vor.


@ Fist
Du schreibst in einem deiner Postings das die Hexenverbrennung auf das Konto der Weltlichen Gerichtsbarkeit geht.
Da möchte ich Dir doch ein wenig wiedersprechen.
Im Hexenhammer wird ganz klar beschrieben wie mit einer Hexe zu verfahren ist. Dieses Buch wurde durch den Papst (also den Stellvertreter Gottes) als gut katholische Richtlinie abgesegnet. Im Endefeckt wurde es erst auf sein betreiben hin geschrieben.
Und was glaubst Du wäre einem weltlichen Richter passiert, der sich über die Meinung der Kirche hinweggesetzt hätte?

Und auch bei den Kreuzzügen hat der Stellvertreter Gottes allen Teilnehmern Absolution erteilt. Und zwar für alles was sie im Namen Christi tun würden.
Das heißt also das alle Morde im Heiligen Land und auf dem Weg dorthin durch die Kirche abgesegnet waren.

Zum Glück hat die Katholische Kirche heute nicht mehr so eine Macht. Aber das ist wohl auch der Kritik von außen zu verdanken. Also schreibe bitte nicht das die Kritik von außen (sprich von Nichtkatholiken) dumm ist.

Liebe Grüße
Galahad
 
hugh Namo

eine Wunderbare "Glaubenswahrheit" schreibst du hier auf... der Kern des Christentums (innerhalb oder ausserhalb der Katholischen Kirche)... Mitmenschlichkeit, das Geben, gütig sein, dem Bettler ein Kleid geben, dem Hungrigen ein Festmahl und dem Sterbenden Trost... ja... und auch ist es Egal ob der Bettler, der Hungrige oder der Sterbende Christ ist oder Heide... man gibt ihm Brot, gibt ihm ein Kleid, tröstet ihn... das hat nichts damit zu tun, ob die Kirche die Glauben und Handlungen der Armen, Hungrigen und Sterbenden akzeptiert oder nicht... ausser es sind Christen, und auch dann kommt zuerst die Caritas und dann die ""Moralpredigt"....
-----

Nun gut, nun kann man das Christentum natürlich ausseinandernehmen und behaupten, das sie ihre eigenen Moralvorstellungen nicht einhällt - aber - Welcher Glaube hatte das Wort Mitleid hervorgehoben... welche Religion war die Erste die Die Brüderlichkeit, die Liebe und die Caristas ins Zentrum setzte, als das Tor zur Heiligkeit?

Richtig, es war der Grosse Initiator, Gottessohn und Weiser Adept Iesu Christos, jener, der auch mit einem Sünder ass und sich von einer Hure salben lies, jener, der ins Herz der Menschen schaute...

Hier nun kommt ein Grosser Initiator, der Erste, der sich schlagen lässt und dem Feind verzeiht, der erste, der sich umbringen lässt und dem Feind dankt dafür... und will diese Haltung den Menschen aufprägen... das edle trifft auf das Gemeine... der rest ist 1600 Jahre Traurige Kirchengeschichte mit ein paar kleinen Schönen Lichtpunkte in ihr, wie z.b. Willhelm Postel oder Franz von Assisi und Clara von Montefalco, mit trennungen, Vereinigungen, Aussöhnungen, Kriegen, mit Pracelusus und Pater Andreae, mit Eliphas Levi und Mutter Theresa...
---

z.b. könnte man ja das Heidentum recht gut Kritisieren, wenn man die einfache Gleichung aufstellt Nazitum = Germanentum = Heidentum = Esoterik...

mal schauen, wieviele Heiden damit einverstanden währen...

es ist ja so... nach Jesus ging "der Film natlos weiter und der zuschauer kam von allem nichts mit über", was heissen will, die Menschen blieben genau so grausam wie ehedem, genauso Egoisitsch, Ruhm und Machtsüchtig, Geldgeil und Gierig... mit einem kleinen Unterschied... sie hatten nun ein schlechtes Gewissen

in dem Sinne

Athe Malchut, ve-geburah, ve-gedullah, le-ohlam, AMEN

by FIST
 
FIST schrieb:
hugh Namo

eine Wunderbare "Glaubenswahrheit" schreibst du hier auf... der Kern des Christentums (innerhalb oder ausserhalb der Katholischen Kirche)... Mitmenschlichkeit, das Geben, gütig sein, dem Bettler ein Kleid geben, dem Hungrigen ein Festmahl und dem Sterbenden Trost... ja... und auch ist es Egal ob der Bettler, der Hungrige oder der Sterbende Christ ist oder Heide... man gibt ihm Brot, gibt ihm ein Kleid, tröstet ihn... das hat nichts damit zu tun, ob die Kirche die Glauben und Handlungen der Armen, Hungrigen und Sterbenden akzeptiert oder nicht...
Ich habe das hier wiedergegeben, weil es aufzeigt, daß die karmischen Handlungen gemäß Jesus nicht unterschieden werden nach Konfessionen, oder Glaubenszugehörigkeit, sondern nach ihrer Qualität und auch um zu zeigen, daß Jesus jeden anderen Menschen als Bruder sah, als etwas, mit dem er untrennbar verbunden war, so daß es nicht unterscheidbar war von ihm, ohne auf seine angebackte Religion zu schauen. Gibt es schon in der Gebärmutter Katholiken?

Wenn hier gesagt wird von Dir und anderen, daß es Menschen nichts anginge oder sie das, was in einer Religion mit Menschen gemacht wird nicht kritisiert werden dürfe, dann widerspricht das dem, was Jesus sagte.

Ich kenne einen katholischen Priester, der so alt ist wie ich und er ist jetzt aus der Katholischen Kirche ausgetreten, weil sein Bischof es nicht erlaubte, daß eien Frau und ihr Mann (verheiratet) nicht in verschiedenen Christlichen Konfessionen zum Gottesdienst gehen dürfen.

Ich schreibe hier seit Jahren darüber, daß die prinzipiellen Vorstellungen der Menschen über die Entstehunge der Welt in Indien, im Judaismus, in der Nordischen Mythologie identisch sind.

Edda:

"Da kam zuerst
Krieg in die Welt,
als Götter Gullweig
mit Geren stiessen
und in Heervaters
Halle brannten,
dreimal brannten
die dreimal geborne.

Man hiess sie Heid,
wo ins Haus sie kam,
das weise Weib;
sie wusste Künste:
sie behexte Kluge;
sie behexte Toren;
immer ehrten sie
arge Frauen."

Edda:
Es gab eine Zeit, da alles nicht war. Da war nicht Sand noch See, nicht das Meer und die Erde, nicht der Himmel mit seinen Sternen. Im Anfang war nur Ginnungagap, das gähnende, lautlose Nichts. Da schuf Allvaters Geist das Sein, und es entstand im Süden Muspelheim, das Land der Glut und des Feuers, und im Norden Niflheim, das Land der Nebel, der Kälte und Finsternis. Aus dem Norden, in Niflheim, entsprang ein tosender Quell, aus dem zwölf Ströme hervorbrachen. Die stürzten in den Abgrund, der Norden und Süden trennte, und erstarrten zu Eis

Rig Veda:
Nicht Etwas war, nicht Nichts, das Firmament war nicht, nicht wölbte sich des Himmels Dach. Was deckte Alles? schirmte? was verbarg? War es des Wassers bodenloser Schlund? Da war kein Tod, - doch war unsterblich nichts und keine Grenze zwischen Tag und Nacht; Das Eine atmet' atemlos in sich, ein Andres war bisher noch nicht im Sein. Und finster war's, und alles erst gehüllt in tiefes Düster - in ein finst'resMeer. Der Keim, von seiner Hülse noch bedeckt, brach durch, in brünst'ger Hitze, als Natur....

Genesis:
Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde. Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern. Es werde Licht! Und es wurde Licht. .. und Gott schied das Licht von der Finsternis. Und Gott nannte das Licht Tag, und dieFinsternis nannte er Nacht. Es werde eine Wölbung mitten in den Wassern, und es sei eine Scheidung zwischen den Wassern und den Wassern! Und Gott nannte die Wölbung Himmel. Es sollen sich die Wasser unterhalb des Himmels an einen Ort sammeln, und es werde das Trockene sichtbar! Und es geschah so. .. Trockene Erde, und die Ansammlung der Wasser nannte er Meere. Es sollen Lichter an der Wölbung des Himmels werden, um zu scheiden zwischen Tag und Nacht, und sie sollen als Lichter an der Wölbung des Himmels dienen, ... das größere Licht zur Beherrschung des Tages und das kleinere Licht zur Beherrschung der Nacht und die Sterne. Und Gott setzte sie an die Wölbung des Himmels, über die Erde zu leuchten ... den Tag und über die Nacht und zwischen dem Licht und der Finsternis zu scheiden. Und Gott schuf die großen Seeungeheuer ..

Enuma Elish:
"Als oben der Himmel noch nicht benannt, fester Grund drunter unbekannt, nichts als der ewig seiende Apsu, ihr Erzeuger, und Mummu-Tiamat, die alles gebar, ihre Wasser in eins vermischten; kein Schilf war angehäuft, Sumpfland nicht zu sehen war, als noch kein Gott war da im Sein, mit Namen nicht benannt, ihre Schicksale nicht bestimmt - da war es, daß die Götter in ihnen geformt wurden. ...

Alle diese 'Schöpfungsgeschichten habe eine Quelle und das sind die Veden.

Der Hebräische Begriff 'pagan' für einen 'Heiden' stammt übrigens aus dem Sanskrit und heißt dort 'Baghwan'. ABrahms Eltern waren auch pagans (Heiden) , so steht es in der Bibel. Kein Wunder.

Das eine ist das Erkennen der Wahrheit und das andere ist Politik. Der Wahrheit kann man nicht mit Politik begegen. Sie hält nur den Glaubens-Krieg aufrecht.

Wir sprechen hier über die Wahrheit und wenn eine Katholische Religion ihr nicht standhält, dann ist sie Geschichte.

Namo
 
Werbung:
Hugh Namo

ist es nicht ziemlich einfach, alle Schöpfungsmythen der Veden zuzuschreiben, nur weil sie sich mehr oder weniger Decken????

man kann ja auch anderst Behaupten und sagen, jeder Mythos geht auf den Jüdischen Zurück (weil sie sich ja decken) oder jeder Mythos geht auf die Germanen Zurück usw...

De Fakto sind in den Mythen ja Archetypische Erkenntnisse festgehalten, und da der Mensch nun mal Mensch ist und der Mensch übrall und immer Mensch, decken sie sich....

Und ein Schriftwerk ist ja kein Beweis, wie z.b. die Nativen Indianer beweisen... eine Kultur, die die Schrift nicht kennt... nun aber ist diese Kultur ähnlich Komplex wie jede andere und auch die Mythen der Indianer decken sich mit denen anderer Kulturen...

mfg by FIST
 
Zurück
Oben