Die Katholische Kirche und andere Irrtümer

hehe

liebe Rita Maria

sage mir doch bitte, wie in Griechenland die Zeus und Athenepriester gelebt haben, oder in Agypten die Ra-Priester, im Judentum der Hohepriester (okay, der durfte Heriaten, aber nur eine Jungfrau), in Persien die Zorastrischen Priester?

by FIST
 
Werbung:
FIST schrieb:
ich möchte mal ein wenig die Katholische Kirche in Schutz nehmen vor all den Verleumdungen und Hassbekundungen von aussen her...
Wer verleumdet? Ohne daß Du einen Namen nennst und was die Verleumdung sein soll ist Dein Vorgeben ein Beschützer zu sein haltlos.
nur kann sich die Kirche nicht von ihren heiligen Grundsätzen lösen, da sie ansonsten sich selber verläugnen würde...
Natürlich kann sie das, wenn sie eingesehen hat, daß das Christentum ein Irrtum war. Und Grundsätze sind nie heilig; heilig ist jedes lebendige Wesen.
Kommen wir zur Kritik... nun, wie würde ein "Heide" reagieren, wenn die Katholische Kirche ihn Kritisieren würde .. man würde die Kritik nicht ernst nehmen, und zwar mit recht nicht. Denn das Heidentum kann nur aus dem Heidentum heraus kritisiert werden, das Christentum nur aus dem Christentum heraus, dies zumindest, wenn die Kritik Konstruktiv sein soll und nicht auf Ressentiment gründet.
Das ist falsch. Ob eine Kritik relevant ist, hängt nicht davon ab, wer sie übt, sondern was sie begründet.
Und ebenso ist es ein Zeichen von dummheit, wenn man sich als nichtkatholik über die Katholische Kirche lächerlich macht. Für einen Nichtkatholik mag vieleicht vieles des Katholischen Glaubens Sinnlos erscheinen, nicht aber für einen Katholik... so zeugt ds Spotten müssen entweder davon, das man sich emotional mit dieser Kirche verbunden fühlt, sie aber nicht akzeptieren kann und deshalb der lächerlich preisgeben muss, oder aber von einem Nichtverständnis der oben angeführten Grundsätze.
Es geht aber bei einer Kritik nicht um das Lächerlichmachen, sondern um theologische Argumente. Wenn Du dich hinstellst und etwas beschützen willst, dann mußt Du Dich auch der Kritik stellen, ob Du damit nicht ein totalitäres System schützt, das sich ignorant gegenüber theologischen Argumenten zeigt. Alles das ist diskutierbar, wenn Du Ross und Reiter nennst, und kompentent bist, theologisch sauber zu argumentieren.

Namo
 
Hallo FIST,

FIST schrieb:
Oder gibt man einem Land die schuld weil es in dem Land jemand gibt, der sich nicht an die gesetze dieses Landes hällt?

Wie z. B. das Endlösungs-Gesetz oder das Ermächtigungs-Gesetz im Dritten Reich?

Ja, dann kann man das Regime bzw. das Land kritisieren.

Gruß,
lazpel
 
sach mal RitaMaria - heisst du nun wirklich so ,oder bist du christlich - seelisch deformiert ,dass du dir solch einen Namen zugelegt hast ?


so lomg
 
sage mir doch bitte, wie in Griechenland die Zeus und Athenepriester gelebt haben, oder in Agypten die Ra-Priester, im Judentum der Hohepriester (okay, der durfte Heriaten, aber nur eine Jungfrau), in Persien die Zorastrischen Priester?

Mit Sicherheit nicht zölibatär und ruhm- und machtlos - ebenso wenig wie die heutigen, christlichen Priester.

Gruß von RitaMaria
 
hmm... zum Thema Duldung des Sklavenhandels

womit wir wieder bei den Heidnischen Religionen währen : sage mir eine, die keine Sklaven hatte?

Und wie sieht es mit den Staaten aus, die Sklavenhandel betrieben? Damals war der Mensch halt der Meinung, das Sklavenhaltung etwas rechtes sei, und da die Kirche wie gesagt aus Menschen gebildet ist, waren sie Teil dieser Zeit...

und kommen wir noch zu den Hexenverbrennungen... wieviele Ketzer wurden vom Volk angeklagt? wie oft rief ein "Bürgermeister" die Inquisition an? wie woft wollte das "Gemeine" Volk blut sehen?

Auch das war etwas, das im Zeitbewusstsein der Menschen war, und da wie gesagt, die Kirche aus Menschen ... usw

und nein, das Christentum fängt bei Jesus an, nicht die Katholische Kirche... es gab und gibt auch noch die Ortodoxe und die Koptische und gab die Gnostische... (wobei die Koptisch wohl die Heiligste aller Christlichen Krichen währe, hatte die Katholische Kirche nicht Franz von Assisi heilig gesprochen)

by FIST
 
lazpel schrieb:
Hallo FIST,



Wie z. B. das Endlösungs-Gesetz oder das Ermächtigungs-Gesetz im Dritten Reich?

Ja, dann kann man das Regime bzw. das Land kritisieren.

Gruß,
lazpel

wenn also ein Land, sagen wir die Schweiz einen Mörder hat - ist dann die ganze Schweiz schuldig und müsste aufgelöst werden?
 
Hallo FIST,

FIST schrieb:
Und wie sieht es mit den Staaten aus, die Sklavenhandel betrieben? Damals war der Mensch halt der Meinung, das Sklavenhaltung etwas rechtes sei, und da die Kirche wie gesagt aus Menschen gebildet ist, waren sie Teil dieser Zeit...

Und deswegen ist es auch ok, daß die katholische Kirche es geduldet hat?

FIST schrieb:
und kommen wir noch zu den Hexenverbrennungen... wieviele Ketzer wurden vom Volk angeklagt? wie oft rief ein "Bürgermeister" die Inquisition an? wie woft wollte das "Gemeine" Volk blut sehen?

Und deswegen ist es auch ok, daß die katholische Kirche ihre Gewänder dann in diesem hasserfüllten Blut getränkt hat?

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Hallo FIST,

FIST schrieb:
wenn also ein Land, sagen wir die Schweiz einen Mörder hat - ist dann die ganze Schweiz schuldig und müsste aufgelöst werden?

zumindest die Regierungsform der Schweiz, wenn ein totalitäres Regime mit entsprechenden Gesetzen diesen Menschen zum Mörder gemacht hätte. Und erst dann wäre es mit der katholischen Kirche vergleichbar, FIST.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben