Die römisch Katholische Kirche

liebe "astralengel"

die beichte ist ein eigenes thema.
als mein kleiner eines tages heimkam, erzählte er:

"mama, heute hat die religionslehrerin gesagt, wir können zur beichte gehen, und da hab ich sie gefragt, was man so beichtet. und da hat die frau lehrer gesagt: "zum beispiel, wenn du mit deinen genitalien spielst!"

ich hab ihn angeschaut und nur eine augenbraue nach oben gezogen....

und da sagt er: "WER TUT DENN LEICHT SOWAS !"

icon_lol.gif


jedenfalls hab ich ihm gesagt er darf mit seinen genitalien spielen wie er will und er braucht auch nicht beichten zu gehen wenn er nicht mag.



wegen dem namen meiner tochter: ich hab sie dann eben "sibylle-jo" getauft.
so heisst sie jetzt.
und jeder sagt "billie" zu ihr. (sogar die lehrer in der schule)
damit war der pfarrer damals einverstanden. ich hatte zu der zeit noch nicht den mut, etwas zu sagen deswegen. (da war ich erst 18 und hatte noch nicht so den durchblick...)

PS: ethikunterricht gibt es bei uns nicht.
bei uns werden die kinder die nicht in den religionsunterricht gehen mit ausländerkindern (moslems und buddhisten) in eine andere klasse gesetzt und müssen dort lernen.

liebe grüsse, wolkenflug
 
Werbung:
Hallo,

zum Kreuz würde ich gerne noch etwas sagen. - Mir ging es sehr lange so, dass ich das Kreuz auch abgelehnt habe.

Mittlerweile sehe ich es allerdings aus spiritueller Sicht schon so, dass Jesus seinen Kreuzweg durchlaufen mußte, um zu sich SELBST zu finden und um in seine geistige Heimat zurückkehren zu können.

Diesen persönlichen Kreuzweg durchläuft eigentlich jeder, der hier auf der Erde ist. Das Kreuz ist ein Symbol dessen, das ein Folterinstrument ein Leben nicht zerstören kann, sondern in der Annahme des Schmerzes sich der Weg zu sich SELBST öffnet. Jesus ist "auferstanden" "aufgestiegen" und als Meister in seine geistige Heimat zurückgekehrt. Er kam aus Licht, ging durch die Dunkelheit und wurde wieder Licht.

Das ist tatsächlich spirituell gesehen eine höhere Wahrheit. Weil wir genau diesen Weg Jesus auch gehen. Sagte er nicht: Folget mir? Auch wir sollten unsere eigene innere Dunkelheit annehmen und uns dann wieder zu uns selbst begeben.

Luna
 
Werbung:
Hallo FrauLuna :)

Mir gefällt deine "Interpretation" über den Kreuzweg sehr gut.

Das Problem -allgemein- sehe ich auch darin, dass viele Leute (Kirchgänger) die Texte aus der Bibel wohl zu wörtlich nehmen.
Nun, man kann die Bibel auch leben ohne Kirche...jedenfalls sehe ich das so. Die Kirche sieht es anders, aber das ist ein anderes Thema.

@wolkenflug

Die Ausdrucksweise der Lehrerin gefällt mir gar nicht. Sowas von veraltet..und der Vorfall kann ja noch nicht sooo lang her sein ?

Ich kann gut nachvollziehen, dass man sich mit 18 noch DInge sagen lässt, vor allem von sog. Autoritätspersonen (und dies sind Priester ja in gewisser Weise). Ich war mit 18 auch nicht anders, aus dem Grund sind meine Kinder wohl auch noch alle getauft. Heute, nur wenige Jahre später (3 Jahre etwa) würde ich schon anders handeln...aber hier ist es auch etwas schwierig. ich sag mal, das erste Kind taufen lassen, das Zweite auch und beim Dritten und Vierten dann anders handeln...ist irgendwie seltsam.

Übrigens finde ich, hast du super auf das reagiert, was dein kleiner Sohn erzählte, find ich vorbildlich.

LG
Astralengel
 
Zurück
Oben