Diakon in der Römisch Katholischen Kirche

Emanuel Tunai

Sehr aktives Mitglied
Registriert
3. August 2004
Beiträge
2.199
Ort
Europa
Namasté

Mein Wunsch seit Kindheit an war es immer Priester zu werden und den Gottesdienst in der Katholischen Kirche halten zu dürfen. Ich wollte aber auch Heiraten und Kinder haben, bis heute schien es für mich so als ob dieser Wunsch für mich nie in Erfüllung gehen sollte doch heute wurde ich eines besseren belehrt, Gott sei dank.

Diakone in der Römisch-Katholische Kirche
Im katholischen Kirchenrecht ist der Diakonat die erste Weihestufe, und die letzte Stufe für Priesteramtskandidaten vor ihrer Priesterweihe (Anwärter, Lektor, Akolyth, Diakon, Priester). Das Zweite Vatikanische Konzil hat das Amt des ständigen Diakons als eigenständiges Amt der Kirche wiederhergestellt. Ein Diakon darf Wortgottesdienste halten, die Kommunion austeilen, taufen, der Spendung des Ehesakramentes vorstehen und Begräbnisse leiten sowie andere seelsorgerische und liturgische Aufgaben übernehmen. Die Heilige Messe darf hingegen nur von einem Priester zelebriert werden.

Bewerber für den Diakonat können verheiratet sein (Mindestalter 35 Jahre) oder sich zum Zölibat verpflichten (Mindestalter 25 Jahre). Bei verheirateten Männern, die sich zum Diakon weihen lassen, gilt der Zölibat nicht für die bestehende Ehe, wohl aber, wenn die Frau stirbt oder ihren Mann verlässt -- in diesem Fall darf der Diakon nicht wieder heiraten. Von diesem Verbot kann dispensiert werden, insbesondere, wenn kleine Kinder zu versorgen sind. In den deutschen Bistümern gab es am 31. Dezember 2004 insgesamt 2.631 Diakone. (Quelle: http://www.diakone.de/statist1.htm, 07.07.05)

Niemand kann glauben was das für mich persönlich bedeutet, ich fühle mich endlich freier, mein Herz ist viel glücklicher. Obwohl ich weiss das ich Gott in meinem eigenen Haus dienen kann, so will ich doch auch in der Kirche tätig sein, ich war immerhin 5 Jahre Messdiener und das 3 mal die Woche für mich war es super. Vorallem wegen dem liberalen Priester er lehrte mich das man frei und frisch sein soll. Er schenkte jedem Messdiener zu weihnachten Räucherstäbchen von Sai Baba, er benutzte Klangschalen während des Gottesdienstes und Meditierte vor dem Altar, nach der Beichte hat man sich selber ausgesucht wie viele Busgebete man sprechen möchte.

Ich bin super froh :):danke: :banane: :danke: :banane: :danke: :banane:
 
Werbung:
Diakone (Merkmal- Schräge Stola)

Diakon%20Stindl-Segnung.jpg

ucia.jpg

Diakon1.jpg

diakon1.jpg


Einweihung zum Diakon

harald_diakon.jpg

diakonenweihe.jpg

Diakon2.jpg

diakon.jpg
 
Prana schrieb:
Mein Wunsch seit Kindheit an war es immer Priester zu werden und den Gottesdienst in der Katholischen Kirche halten zu dürfen. Ich wollte aber auch Heiraten und Kinder haben, bis heute schien es für mich so als ob dieser Wunsch für mich nie in Erfüllung gehen sollte doch heute wurde ich eines besseren belehrt, Gott sei dank.
In der Christkatholischen Kirche kannst Du auch verheiratet sein und Priester sein.

http://www.christkath.ch/index.php?id=50

Namo
 
Hugh Prana

es freut mich, dass du deinen Weg gehen kannst und beides unter einen Schuh bringen kannst...

Viel Glück auf einem Diakonenweg und möge dein Wissen und dein Licht nicht zugrundegerichtet werden durch Neider und die Theologie... behalte dein Herz rein, dein Licht hell und dein Herz offen, so kannst du mit Gott der Kirche und den Menschen Dienen...

Gesegnet seist du, Stellvertretend für alle, die dem Rufe Gottes Folgen und seinem Hause dienen - Amen

mfg by FIST
 
Namasté

Danke für deine und eure Glückwünsche.
Hat aber noch 17 Jahre Zeit :) denn erst ab 35 darf man wenn man verheiratet ist.
 
Ich freue mich auch für Dich - und hoffe, dass Du mit dem Licht in Dir der Macht der "Kirche" Deine Stirn bietest...

Lieben Gruss
;-)
Maria
 
Werbung:
Zurück
Oben