Die Katholische Kirche und andere Irrtümer

hugh Lazpel

Nein, du kritisierst nicht das Zölibat, denn eben der Mensch, der gegen das Zölibat verstosst stellt sich ausserhalb des Zölibats, verliehrt seine "heiligkeit" weil er sein Wort vor Gott bricht... da er Wortbrüchig ist, hat er seinen Status verwirkt und gehört der Weltrichen Richtbarkeit.

Und das heisst auch nicht, das das Zölibat lebensfeindlich ist, es heisst nur, das die Menschen mehr prüfen sollten, ob sie für diesen Akt der Priesterlichen Reinheit auch die geistige Stärke haben...

Das gleiche gilt für einen Priester der Tötet... da er so sein Gelübte und sein gebot übertritt, hat er seinen Priesterstaatus verwirkt und gehört der Weltlichen Richbarkeit

beidesmale aber werden Menschen gerichtet, und nicht die Kirche... denn es ist unsinnig, für das Vergehen einzelner die ganze Kirche verantwortlich zu machen
Ntürlich macht hier auch die Kirche fehler, da sie die wortbrüchigen und Verbrecherischen Priester nicht gleich Exkomuniziert und sie versucht zu schützen, wodurch sie sich selber besudelt.


Lieber Budai

wie gesagt, wenn die Kriche sich die Weltliche Richtbarkeit anmasst, so muss sie dafür gerichtet werden... nun aber wurde, wie gesagt, kein Ketzer von der Kirche Verbrannt, sondern von der Weltlichen Richtbarkeit... man könnte genau so gut sagen, das Deutschland und Spanien ihre Existenzgrundlagen verwirkt haben, weil sie die Exkomunizierten der Kriche hinrichten liessen.
---
Priesterliche Gebote, älter als das Christentum

In jeder alhergebrachten Religion hatten die Priester sich an die Gleichen gesetze zu Halten, Reinheit, Zölibat, verzicht auf Weltlichen Ruhm usw...

by FIST
 
Werbung:
Hallo,

ja, das ist ja gerade das Problem. Die kath. Kirche meint, ihre dogmatischen Grundsätze hätten nicht nur für sie verbindliche Wirkung, sondern für alle Menschen. Die christliche Religion meint, die Wahrheit für alle Menschen definieren zu wollen.

Und wo das hin führt, kann man in der 2000jährigen Geschichte der katholischen Kirche leicht nachvollziehen.

Zu Kriegen und unermeßlichem Leid.

Gruß,
lazpel
 
Hallo FIST,

FIST schrieb:
Nein, du kritisierst nicht das Zölibat, denn eben der Mensch, der gegen das Zölibat verstosst stellt sich ausserhalb des Zölibats, verliehrt seine "heiligkeit" weil er sein Wort vor Gott bricht... da er Wortbrüchig ist, hat er seinen Status verwirkt und gehört der Weltrichen Richtbarkeit.

Doch, ich kritisiere das Zölebat, da aufgrund dieses Dogmas anderen Menschen Leid zugefügt wird. Weil dieses Dogma völlig am Menschen vorbeigedacht ist.

FIST schrieb:
Das gleiche gilt für einen Priester der Tötet... da er so sein Gelübte und sein gebot übertritt, hat er seinen Priesterstaatus verwirkt und gehört der Weltlichen Richbarkeit

Aber er hat doch im Namen des Herrn getötet.. zumindest nach seiner Definition. Dogmatische Religionen erzeugen Fanatiker. Und Fanatiker sind der Auslöser unmenschlicher Taten.

FIST schrieb:
beidesmale aber werden Menschen gerichtet, und nicht die Kirche... denn es ist unsinnig, für das Vergehen einzelner die ganze Kirche verantwortlich zu machen

Doch, es ist sinnvoll, da die Kirche mit ihren unmenschlichen Regeln unmenschliche Taten erzeugt.

Gruß,
lazpel
 
FIST schrieb:
Hugh ihr Lieben

ich möchte mal ein wenig die Katholische Kirche in Schutz nehmen vor all den Verleumdungen und Hassbekundungen von aussen her...

Natürlich ist eine Kritik der Kirche erlaubt, ja sogar notwenig, falls sie nicht ersterben will... nur kann sich die Kirche nicht von ihren heiligen Grundsätzen lösen, da sie ansonsten sich selber verläugnen würde... das heisst, das die Katholische Kirche nie z.b. die Homosexualität akzeptieren kann, da in ihren Heiligen Dogmen die Keuschheit ein sehr wichtiges Gut ist, und die "Wolllust" eine der Todsünden... diese gehört zum Fundament des Katholischen Glaubens, und darum muss die Kirche dieses Dogma vertreten

.

mfg by FIST



Wenn wir schon beim Thema sind dann hier gleich noch etwas zum nachdenken.

''Wollust' Das Wort Wollust hat das Wort '' lust '' inne.
Lust wird nirgends als Sünde aufgezählt, weil lust natürlich und naturgegeben ist. Das Wort ''Wollust hat die gleiche Bedeutung wie ''Ausschweifung''.

Es wurde von den Kirchen verdreht und die Bedeuten verzerrt und entstellt.
Warum aber ''Sünde'' Das Wort '' sünde '' ist nichts andere als ''ungesund''


Also gibts lust und Wollust. Das Wort ''Wollust'' war für ein Extrem gedacht und nicht für das Bedürfniss nach sex mit einem Partner ,lust allgemein oder lust an seinem eigenen Körper.

Die Kirche ist ein ''Schizophrener Verein '' und hat von nichts Ahnung ,verdreht alles und wiederspricht selbst den Naturgesetzen. Sie glaubt 'wörtlich '' an die Bibel und dachte füher ,dass die Erde eine Scheibe sei.

Wer jetz noch in der Kirche ist ,ist selber schuld.

so long


:)
 
die Katholische Kirch egibt es erst seit 1600 Jahren (bekehrung des Kaiser Konstantin)

wie auch immer... Man kann nicht für alle Fehler der Weltgeschichte die Kriche verantwortlich machen... z.b. waren bei den Kreuzzügen auch immer Kaiser (z.b. Barbarossa) beteiligt, immer waren Staaten, Königtümer usw Mitbeteiligt... sie machen sich also mitschuldig....

Und natürlich ist die Katholische Kirche nicht unfehlbar, denn sie wird von Menschen gelenkt und Menschen machen Fehler...

Aber nehmen wir z.b. das Heidentum...wenn man vom Christentum verlangt, das es "sich in nichts" auflöst, weil es sich mit Blut beflekt hat... nennt mir eine Religion an der kein Blut klebt.....

by FIST
 
lazpel schrieb:
Hallo FIST,



Doch, ich kritisiere das Zölebat, da aufgrund dieses Dogmas anderen Menschen Leid zugefügt wird. Weil dieses Dogma völlig am Menschen vorbeigedacht ist.



Aber er hat doch im Namen des Herrn getötet.. zumindest nach seiner Definition. Dogmatische Religionen erzeugen Fanatiker. Und Fanatiker sind der Auslöser unmenschlicher Taten.



Doch, es ist sinnvoll, da die Kirche mit ihren unmenschlichen Regeln unmenschliche Taten erzeugt.

Gruß,
lazpel

hugh, es wird kein Mensch gezwungen, sich den gesetzen des Priestertums zu unterwerfen... dies ist ein Freiwilliger akt... also ist der Mensch, der dieses gelübte aus freien Stücken gibt und dann bricht selber und alleine für seine Tat verantwortlich..

Oder gibt man einem Land die schuld weil es in dem Land jemand gibt, der sich nicht an die gesetze dieses Landes hällt?
 
nun aber wurde, wie gesagt, kein Ketzer von der Kirche Verbrannt, sondern von der Weltlichen Richtbarkeit... man könnte genau so gut sagen, das Deutschland und Spanien ihre Existenzgrundlagen verwirkt haben, weil sie die Exkomunizierten der Kriche hinrichten liessen.

autschi.. ohne den Segen der Kirche und ohne die Bibel in der Hand, in denen das Vorgehen gerechtfertigt wurde, hätte sich zu solchen Gräueln KEINER hingetraut!!
---
Priesterliche Gebote, älter als das Christentum

In jeder alhergebrachten Religion hatten die Priester sich an die Gleichen gesetze zu Halten, Reinheit, Zölibat, verzicht auf Weltlichen Ruhm usw...

Doppelautsch...

Im Judentum wäre ein unverheirateter Priester undenkbar
Ägypten wurde faktisch von sehr weltlichen Priestern regiert
Die Priesterkaste in fast allen archaischen Religionen hatte mit Macht zu tun.

Wo genau gings da um Reinheit, Zölibat und Verzicht auf weltlichen Ruhm??

Gruß von RitaMaria
 
Die einzige Lösung : weg mit der kirche ! Sie hat keine Existenzberechtigung mehr. Sie ist ein Ort der ''Geisteskrankheit 'und ''Schizophrenie''.Die Vergangenheit ist Zeuge.Und sogar die Gegenwart.

Weg damit !

Man findet sogar in den Büchern von Dr.Joseph Murphy genug Material
Dr Murphy sagte : der Theologe ,der ist krank.


:)


Ps: Am besten das ganze Christentum weg ,denn das hat versagt.
Ist eine Religion der Götzen ,des Götzendienstes ,der heiligen Verehrung des Todes,Mordes,Blutes
Niemand braucht das !
 
hugh, es wird kein Mensch gezwungen, sich den gesetzen des Priestertums zu unterwerfen... dies ist ein Freiwilliger akt... also ist der Mensch, der dieses gelübte aus freien Stücken gibt und dann bricht selber und alleine für seine Tat verantwortlich..

Das meinste nun nicht wirklich ernst, oder??

Wenn man in einem sozialen Gebilde lebt, das von den Regeln eines Priestertums diktiert wird, dann kann von einem freiwilligen Akt keine Rede mehr sein.
Dann passt man sich an oder wird zum Ausgestossenen.
In früheren Zeiten gar zum Entleibten...

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
Hallo FIST,

FIST schrieb:
die Katholische Kirch egibt es erst seit 1600 Jahren (bekehrung des Kaiser Konstantin)

Die Geschichte der kath. Kirche beginnt aber nachweislich mit der Geburt ihres Gottessprosses.

FIST schrieb:
wie auch immer... Man kann nicht für alle Fehler der Weltgeschichte die Kriche verantwortlich machen...

Man kann sie aber für die Fehler verantwortlich machen, die sie begangen hat. Hexenverbrennungen, Inquisition, Duldung des Sklavenhandels, die unsägliche Rolle der kath. Kirche im Dritten Reich, die Tötung ganzer christlicher Orden (z. B. der Templer), die Aufrechterhaltung der zentralistisch diktatorischen Struktur der eigenen Kirche bis heute..

Es gibt da schon so einiges an Fehlern.

FIST schrieb:
z.b. waren bei den Kreuzzügen auch immer Kaiser (z.b. Barbarossa) beteiligt, immer waren Staaten, Königtümer usw Mitbeteiligt... sie machen sich also mitschuldig...

Jedoch wurden sie vom Papst initiiert.

FIST schrieb:
Und natürlich ist die Katholische Kirche nicht unfehlbar, denn sie wird von Menschen gelenkt und Menschen machen Fehler...

Die Religion muß sich daran messen, wie sie gelebt wird. Und in dem Bezug ist die katholische Kirche eher abzulehnen.

FIST schrieb:
wenn man vom Christentum verlangt, das es "sich in nichts" auflöst, weil es sich mit Blut beflekt hat... nennt mir eine Religion an der kein Blut klebt.....

Sie sollten nur zu ihren Fehlern stehen.. und kritikfähig sein. Mehr nicht.

Gruß,
lazpel
 
Zurück
Oben