Die römisch Katholische Kirche

Lieber Emanuel,

als ich Deine Worte gelesen habe, empfand ich das wie Ischariot. Es war für mich eine Verteidigungsrede der feinen Art. Aber warum?

Was ich nun in Bezug auf Priester meine ist nicht ihre Spiritualität oder gar ihr Wissen um energetisches Heilen. Da bin ich absolut überzeugt davon, dass es selbstverständlich in "diesen Kreisen" hochspirituelle und hochbegabte Menschen gibt. Die gibt es da und gibt es dort, also für mich nicht besonders erwähnenswert.

Ich spreche jetzt ebenfalls nicht die Chakrenentwicklung an. So stimme ich zu, dass das ausgeprägte Basischarka durchaus auch "Machtgeilheit" verkörpern könnte.

Nein, ich spreche einfach die ganz normale Position im Leben an. Da ist also ein Priester, der raus in die Seelsorge geht zu Menschen. Ich sage, er hat keine Ahnung, wenn er in eine Familie kommt und hier teilweise sogar auch noch seminartechnisch EhePartnern Tipps und Tricks in allen Lebenslagen vermitteln soll. Woher weiß er das?

Weiß ein Priester aus Eigenerfahrung wie das ist, wenn nachts die Kinder schreien und tagelang krank sind. Die Mütter teilweise aus Ihrer Übernäch-tigung gar nicht rauskommen und oft wegen dem Alltag gar keine Zeit für Gebet und Spiritualität haben. Weiß er wie es ist, wenn man einem Kind konsequent Grenzen setzen muß, manchmal selbst bis an den Anschlag wegen Krankheit oder anderm geschwächt ist und trotzdem mit letzer Kraft dem Kind alles gibt, was noch da ist ? Weiß er wie es ist, wenn zu den normalen "Ansprüchen" von Kindern auch noch partnerschaftliche Konflikte auftreten, finanzielle Sorgen dazu kommen etc.

Nein, Emanuel, ganz genau das weiß ein Priester anhand von Eigenerfahrung in diesem Leben nicht. Er hat´s vielleicht irgendwo gelesen, aber erfühlt hat er es definitiv nicht. - Klar hatte er auchmal eine Ursprungsfamilie. Aber ein Priester war definitiv meist nie Ehepartner oder erziehender Vater von Kindern.
Und solche Menschen machen dann Beratungen, etc. - na ja?

Und ganz ehrlich gehen mir dann so gepredigte Worte von der Kanzel ziemlich auf den Sender, wenn ein Priester sagt, dass die Mütter und Eltern ihren Kindern eben konsequenter Grenzen setzen sollten und öfter Nein sagen sollten. Weil nur im konsequenten Rahmen ein Kind gesund aufwachsen kann.

Grundsätzlich stimme ich da gerne zu, lebe das sogar selbst mit meinem Kind so, übrigens auch den tiefen Glauben zu Jesus und Maria - aber in der praktischen Realität ist es eben trotzdem anders als es in manchen Lehrbüchern steht. Würde ein Priester die Realität kennen, wäre er in bestimmt einigen Aussagen, die Familie und Kindererziehung betreffend, vielleicht vorsichtiger oder nicht ganz so realitätsfremd zugange.

Ja Emanuel, Du hast recht, ich habe es mir so und die Priester so gewählt.

Einen Knackpunkt mit dem ich bei der Kirche sehr, sehr, sehr in einem Gegenpol stehe ist die uneheliche Vaterschaft eines Priesters.
Und damit meine ich nicht seine Leistung, dass er ein Kind gezeugt hat, für das die Kirche Unterhalt zahlt. Nein, ich finde es sehr diskutierbar, dass da ein Zölibat da ist und die Kirche doch Unterhalt für bis zu 3 uneheliche Kindern zahlt. Da habe ich dann mein Problem damit und auch, dass der PriesterVater aus dem Verein rausgeworfen wird, wenn sein Kind erfährt, wer der "richtige" Vater ist. Wenns dumm läuft wird es das Kind vielleicht auf irgendeinem Sterbebett erfahren - Das ist doch ein Witz mit Anlauf, oder - Das ist ein Widerspruch. Denn mit dieser Regelung sagt die Kirche doch nur aus, dass sie selbst nicht an die Geschlechtslosigkeit von ihren eigenen Priestern glaubt, also schmeisst diesen Wahnsinn doch mal raus aus der Kiste.

Das ist die reale Gegenwart heute in der Kirche.

Wahre Spiritualität und die wahre Lehre Christi beginnt im Herzen und hört im Herzen auf. Und für diese wahre Lehre braucht es einfach keine so hirnlosen und egogesteuerten Regularien wie es die katholische Kirche hat.

Wie soll einer in solchen Regularien und Gesetzen und Vorgaben vollkommen werden? Das ist mir echt ein Rätsel? - Ich könnte für die Kirche schon allein wegen den vielen Widersprüchen in sich nicht "dienen".

Allerdings bin ich recht froh, dass wir nun in einer neuen Zeit leben, weil für diesen Beitrag hätte ich vor noch gar nicht allzu langer Zeit mein Dasein auf dem Funken (Scheiterhaufen) beendet... - immerhin sind wir heute schon soweit, dass jeder seine Meinung frei äussern darf. :)

Luna
 
Werbung:
Namaste,

eins möchte ich und ich muss aber nicht, klar stellen. Ich habe diesen Text nur aus einem Motiv geschrieben ich wollte einfach mal sehen, wie die Menschen darüber denken. Das gleiche könnte auch in einem Islam-Forum stehn um zu sehen wie sie dazu stehen oder einem Wirtschaftsforum.
Ich sammle über diesen Weg Informationen und ja in gewisser weise auch Erfahrung. Danke euch allen
 
vor einigen jahrzehnten im 20. jahrhundert verkündete man lautstark,
wir befinden uns im zeitalter der modernen aufklärung.
einige zeit später, am beginn des 21. jahrhunderts sprechen wir weltweit
vom zeitalter der kommunikation auf knopfdruck.

ob es sich nun um "aufklärung" oder um "kommunikation" handelt,
in beiden fällen sind formationen mit abblockungen und abschotungen unerwünscht.
sie werden umgemodelt oder wegrationalisiert, damit der informationsfluss oder der gedankenaustausch reibungsloser über die bühne des alltags ablaufen kann.

nun scheint es doch so zu sein, dass die letzten türme dieser art in den verschiedenen religonsstrukturen noch immer unbeweglich vorhanden sind.
nicht mehr leise sondern schon sehr laut machen stimmen darauf aufmerksam - sei es aus überdruss oder aus konkurrenzdenken fachlicher art - dass religiöse gemeinschaften nicht mehr notwendig und überholt sind.

da liegt es doch im sinne solcher abgegrenzter gruppierungen, ein strategisch richtiges verhalten an den tag zu legen.
zum beispiel die problematik der lösungsmöglichkeiten verschiedenster art nicht im eigenen zu suchen, und suchen zu lassen, sondern nach aussen zu tragen. in eine noch grössere gemeinschaft. in die ursprüngliche begründung der menschlichen art.

wo ist die katholische kirche - bei den menschen.
womit beschäftigt sich die katholische kirche - mit menschen.
wie funktioniert die katholische kirche - durch menschen.

das lässt sich auch auf alle anderen religiösen gemeinschaften übertragen.

es ist heutzutage einfach unglaublich sich einem verhaltensmuster zu bedienen und ein bestimmtes hilfsbedürftiges klientel anzusprechen mit der einstellung, die verwendete idee und die schablone hat vorgestern und gestern funktioniert, sie tut es heute auch noch und darum wird es morgen auch so sein.

darum wollen wir hier auch jene werte anklingen lassen mit denen religionen, und damit auch die katholische kirche gemessen werden. bestimmt nicht an den konstruierten verhaltensmustern und regelwerken die dazu dienen eine glaubensbasis zu schaffen, sondern an den mitteln die verwendet werden und deren wirkungen. sonst wären diese nur gleichzusetzen mit dem duft einer blume oder dem rauch einer zigarette, die jeweils eine nachwirkung in sich bergen, ausdünnen und geringer werden, bis sie endlich in den höheren sphären der luft entschwinden und nicht mehr erfassbar sind.

an solchen unzulänglichkeiten neben den "ewigen wahrheiten" kann jede einzelne religion, wirklich jede, zerbrechen in ihrem eigensten inneren.
aber wenn da mehrere mit dem gleichen ergebnis das selbe ziel vorweisen können, mit einem jeweiligen anderen zugang zu dieser gemeinsamen lösung, dann sieht das schon wieder ganz anderst aus.

das gleicht der bezeugung einer begebenheit,
die von zwei, drei oder mehreren zeugen bestätigt wird.

so wie in der uno, wo jeder staat den anderen in seiner souveränität bestätigt.

und ein :weihna2
 
so wie in der uno, wo jeder staat den anderen in seiner souveränität bestätigt.

und ein :weihna2

Namaste,

nur beim Kosovo ist es heute so, wo dieses kleine Land mit 2,6 Millionen Einwohnern sich für Unabhängig erklären wird, wenn alles gut geht diesen Sonntag und die USA, Germany, die EU und andere Staaten individuelle gegen den willen Serbiens (der Kosovo gehört völkerrechtlich zu Serbien) als Unabhängig anerkennen werden und in der UNO wird es erstmal nicht bestätigt sein, weil Russland blockt. Das war nur ein kleiner Exkurs, ohne etwas bewirken zu wollen sondern nur um mitzuteilen.
 
Ich bin katholisch getauft und erzogen worden, ich war Ministrantin einige Jahre und habe mich lange für die Kirche bzw. die Gemeinde allgemein eingesetzt, hatte ehrenamtliche Tätigkeiten und liebte meine Jugendgruppe.
Ich konnte mit Hilfe der Kirche meinen wahren Weg verdrängen, verstellte mich, wo ich nur konnte, nur um dazu zugehören und habe dabei innerlich nie das Gefühl, wirklich verstanden zu werden. Ich konnte ja auch nie verstanden werden, denn ich wusste, würde ich mich so geben, wie ich wirklich bin, würde ich nicht mehr akzeptiert werden.
Als ich später verheiratet war und nicht mehr so zur Kirche ging, hatte ich endlich die Chance mich zu entwickeln, zu entfalten und einfach ICH zu sein. Und es kam genauso, wie ich es ahnte. Es wurde von Seiten der Kirche nicht akzeptiert. Ich kennen keinen kath. Priester oder intensiver Mitarbeiter der kath. Kirche, die sich mit Geistiger Heilung (sprich Reiki usw...) oder anderen mir wichtigen Themen auseinandersetzen bzw. die für gut deklarieren und akzeptieren.
Das sind nunmal meine Erfahrungen. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand begeistern von der kath. Kirche ist, von mir aus, aber ich bin der Meinung, sie halten ihre "Schäfchen" an der kurzen Leine, denn sie (da unten im Vatikan) wissen viel mehr, als sie sagen oder uns "lehren" möchten. Wird kein Thema angeschnitten, wird auch nicht gefragt danach. Es gibt ja auch mehrere "Sorten" vin Kirchenaustretern..da sind die, denen einfach alles egal ist..aber es gibt auch welche, die spirituell "verhungern"....und leider wird oft mehr geredet in der Kirche als gehandelt.
Der Vatikan ist eine ganz raffinierte Einrichtung. Politisch nicht neutral hält sich der Papst dennoch für unfehlbar, was sowieso nicht sein kann, da der Papst auch nur ein Mensch ist. Der zwar in einer höheren Position lebt, als so viele Menschen, aber unfehlbar ist wohl nur Gott allein. Die Unfehlbarkeitsbehauptung ist sowieso für MICH ein Indiz für Unglaubwürdigkeit. Kein Mensch mit Verstand käme auf die Idee, sich selbst für unfehlbar zu halten. Gut, ich möcht mich hier nicht reinsteigern...
Fakt ist, die kath. Kirche hätte die Chance, mehr zu bewegen..Chancen vergehen ungenutzt und alles nur, weil sie nicht hinzulernen wollen sondern immer auf den alten Sachen bestehen...das Zölibat ist längst überholt und kaum ein Priester hält sich dran..wenn auch nur heimlich.
Und was mir auch nicht passt, dass Priester, die Kinder gezeugt haben, immernoch gedeckt werden...da zahlen Bistümer sogar Schweigegeld an die betroffenen Frauen, Priester entziehen sich ihrer Verantwortung...ich könnte endlos so weitermachen.
Ich bin noch nicht ausgetreten, aber ich lebe auch nicht mehr mit der Kirche.

Gruss,
Astralengel
 
Heute verlassen viele Menschen die katholische Kirche, aber fragt man sie warum, können die wenigsten richtig anworten.

meine antworten, warum ich aus der kirche ausgetreten bin.

1)
weil ich jesus bei einer geistreise getroffen habe und er versicherte mir, es wäre ihm egal, wo ich bete und ob ich zur kirche gehe oder nciht.

2)
weil ich dinge aus überzeugung tu, aus liebe, weil mein herz JAAA dazu sagt, weil ich es aus reiner freude heraus mache.
ich mache dinge NICHT weil jemand mich dazu drängt, mich dazu verpflichten möchte, mich überzeugen möchte, und mich schief anschaut, wenn ich eine eigene meinung habe.

3)
weil ich meine tochter gerne billie-jo getauft hätte, die katholische pfarre aber dagegen war, weil es ein "unchristlicher" name ist.

4)
weil ich die sonntägliche gifstspuckerei hasse, die in vielen dörfern praktiziert wird. (schaumal, was die für klamotten anhat, die kann sichw ohl nix ordentliches leistn, schaumal wie die aussieht, und so geht die zur kirche. schaumal wie die ihre haare gefärbt hat, dafür hat sie ja offensichtlich geld. schaumal wie die sich schminkt, hat die das nötig? schaumal was der für einen hut aufhat, das sieht doch lächerlich aus. schaumal die rennt plötzlich auch in die kirche, hat sie was verbrochen? na da schau her, der traut sich auch mal in die kirche? usw.... *gähn*)

5)
weil ich keinem verein beitrete der die mitglieder schon zwingt dabei zu sein bevor sie mündig sind.

6)
weil ich keinem verein beitrete, der ganze völker ausgerottet hat um seine grösse zu erreichen.

7)
weil ich keinen kirchenbeitrag mehr bezahlen wollte. (ein relikt, das aus hitlerszeiten übrig geblieben ist und die kirche nur allzugern beigehalten hat)

8)
weil unsere kinder in der schule am boden knien müssen beim beten.

9)
weil die religionslehrerin meines sohnes keinen respekt vor MEINEN heiligen dingen hat.

10)
weil die eltern der erstkommunionskinder bei uns meditieren mussten zu einem bild von jesus, auf das sie einen dornenkranz legten!

11) weil mein gott bestimmt nicht auf einem folterinstrument dargestellt werden soll

12)
weil ich das folterinstrument auch nicht in gold um meinen hals tragen möchte

13)
weil es für mich genügend wege gibt auch ohne kirche gläubig zu sein

ja, mir fällt da noch jede menge mehr ein. ich hab nur keine lust mehr.

alles liebe, wolkenflug
 
Werbung:
Hallo wolkenflug :)

Ich möchte gerne auf einige deiner Punkte eingehen.

Zu Punkt 3:
Die Kirche hat sich in die Namensgebung eingemischt ? Das war absolut nicht ok, die Namensgebung liegt bei den Eltern..allein der Staat kann eingreifen, wenn der Verdacht besteht, ein Kind könnte unter seinem Namen leiden.
War der Name denn schon im Stammbuch eingetragen ? Nur so aus Interesse...

Zu Punkt 9:
Diese Erfahrung habe ich selbst in der Schule auch schon gemacht. Mir gefällt auch der sog. Lehrplan des Religionsunterrichtes an den weiterführenden Schulen nicht. Ich habe meine Kinder zwar taufen lassen - das war auch noch zu der Zeit, in der ich erst anfing, mich von der Kirche zu lösen - aber ich denke, ich werde mein Kind ab der 5. Klasse in den Ethikunterricht geben.

Zu Punkt 10:
Nun, das ist wohl etwas geschmacklos...

Was ist mit der Beichte ? Die hast du noch nicht erwähnt, ist aber in meinen Augen auch so ein Punkt. Weshalb sollen Kommunionkinder beichten ? Ich erinnere mich an meine eigene...ich musste mir was einfallen lassen, da ich nicht wusste, was ich so schlimmes verbrochen hatte...dies war dann zwar gelogen, auch eine Sünde, eigentlich hätte ich diese beichten müssen :)

Ich kann deine Ansichten gut nachvollziehen.
 
Zurück
Oben