Die EU und der Friedensnobelpreis

Hat die EU den Friedensnobelpreis verdient?

  • ja

    Stimmen: 12 41,4%
  • nein

    Stimmen: 14 48,3%
  • weiß nicht so recht ....

    Stimmen: 3 10,3%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Den Wirtschafts-Nobelpreis hätte sie jedenfalls nicht verdient :D

Aber Friedensnobelpreis... ja, hat sie verdient. Es gibt jedenfalls ettliche Leute und Organisationen, die ihn weniger verdient hätten. Insoferb inde ich das ok.
 
Werbung:
Grad mit Nein gestimmt, die Asylpolitik lässt stark zu wünschen übrig und das Eurofiasko - und die Lösungsansätze find ich schiicht und einfach nur zum Kotzen - die Einzigen die hier profitieren sind die Banken.... Die Kleinen leiden vehement - egal ob es jetzt Jugendliche sind, die keine Jobs finden in Spanien, England oder sonstwo... Mir fehlt die Perspektive (für ein Miteinander im Frieden sein), leider!
 
eindeutig ja, weil auch jetzt mit dem europäischen stabilitätsmechanismus etwas einzigartiges und zukunftsweisendes geschaffen wurde um weltweit konkurenzfähig zu sein, somit grundlage für viele weitere jahrzehnte des friedens und der zusammenarbeit.
stellt euch vor, die finanzkrise hätte die eu auseinander gerissen - will ich mir gar nicht vorstellen.
mfg
 
Grad mit Nein gestimmt, die Asylpolitik lässt stark zu wünschen übrig und das Eurofiasko - und die Lösungsansätze find ich schiicht und einfach nur zum Kotzen - die Einzigen die hier profitieren sind die Banken.... Die Kleinen leiden vehement - egal ob es jetzt Jugendliche sind, die keine Jobs finden in Spanien, England oder sonstwo... Mir fehlt die Perspektive (für ein Miteinander im Frieden sein), leider!

Alles sehr bedauerlich.

Nur: Hat das was mit Krieg und Frieden zu tun?

Und das Europa perfekt ist, hat niemand behauptet.

Aber besser als vor 1945 ist es allemal.
 
In Europa hat es seit 1945 keinen größeren Krieg mehr gegeben.

Die Beispiele oben widerlegen diesen Satz keineswegs.

Tschuldige da vergisst du aber Jugoslawien (in den 90ern)... und die Türkei zählt tw. auch geographisch zu Europa. nehmen wir dann noch Spanien und die ETA mit dazu, und den Konflikt in GB zwischen Katholiken - und Protestanten... Frieden ist für mich was anders - es sollte ein Grundrecht für jeden Menschen sein, in Frieden aufzuwachsen - davon sind wir leider weit entfernt!
 
Tschuldige da vergisst du aber Jugoslawien (in den 90ern)... und die Türkei zählt tw. auch geographisch zu Europa. nehmen wir dann noch Spanien und die ETA mit dazu, und den Konflikt in GB zwischen Katholiken - und Protestanten... Frieden ist für mich was anders - es sollte ein Grundrecht für jeden Menschen sein, in Frieden aufzuwachsen - davon sind wir leider weit entfernt!

Naja, in Relation zum Nahen Osten - wo ja Politiker reihenweise den Friedensnobelpreis bekommen haben - ist Europa nahezu ein friedvolles Paradies.

Von daher war er hochverdient :).

Ich sehe ihn allerdings eher als Vertrauensvorschuß und Ermahnung, im Zuge der Krise nicht wieder alles in Frage zu stellen bzw. aufs Spiel zu setzen.
 
Sunny, für mich ist das Arschkriecherei - bin ich lieb zu Dir - bist Du auch lieb zu mir... ähnlich wie der Songcontest *kotz* und das war's zu dem Thema auch von mir :kiss4:
 
Werbung:
Birkana schrieb:
In Europa hat es seit 1945 keinen größeren Krieg mehr gegeben.

Nun, die EU gibt es noch keine 20 Jahre. Aber ein halbes Jahrhundert ohne grösseren Krieg OHNE EU.

Was ist denn für dich grösser? Wie viele Länder müssen daran beteiligt sein? Wie viele Menschen draufgehen, traumatisiert, finanziell und gesellschaftlich ruiniert sein, dass es für dich einen oder mehrere Gedanken an die Menschen Wert ist?
Im Balkankrieg ist Jugoslawien zersplittert, und die seelischen und wirtschaftlichen Wunden sind bis heute nicht abgeheilt.

Dieses Argument ist echt der Hammer. :rolleyes:

Bei FRIEDEN denke ich an Frieden für Menschen - nicht für die Banken und die Geldbörseln der Politiker.

Lichtpriester
 
Zurück
Oben