der Friedensnobelpreis - mal ganz allgemein

Seelach

Aktives Mitglied
Registriert
15. August 2014
Beiträge
1.766
Ort
Pfalz
Eben habe ich in der Forumssuche nach dem Thema "Friedensnobelpreis" gesucht.

Das gibt es nur Threads zu ganz bestimmten Anlassen, die im Titel dann genannt werden.

Wir können uns ja aber auch mal so ganz allgemein über Friedensnobelpreise unterhalten - und vergleichen, welche eher berechtigt sind als andere.

Den Friedensnobelpreis 2014 zum Beispiel finde ich sehr berechtigt:



Malala hat sich den Taliban gestellt - und ihren Mut fast mit dem Leben bezahlt: Für ihr Engagement für die Kinderrechte in Pakistan bekommt sie nun den Friedensnobelpreis. In ihrer Heimat wäre sie nicht sicher.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...geliebt-und-gehasst-in-pakistan-a-996482.html

Was meint ihr dazu - und zu anderen Preisträgern?
 
Werbung:
Den Preis kriegen immer nur die, die westliche Interessen durchsetzen...meiner Meinung nach sehr verdächtig...
 
Eben habe ich in der Forumssuche nach dem Thema "Friedensnobelpreis" gesucht.

Das gibt es nur Threads zu ganz bestimmten Anlassen, die im Titel dann genannt werden.

Wir können uns ja aber auch mal so ganz allgemein über Friedensnobelpreise unterhalten - und vergleichen, welche eher berechtigt sind als andere.

Den Friedensnobelpreis 2014 zum Beispiel finde ich sehr berechtigt:



http://www.spiegel.de/politik/ausla...geliebt-und-gehasst-in-pakistan-a-996482.html

Was meint ihr dazu - und zu anderen Preisträgern?

Meiner Meinung hätte sie den schon voriges Jahr bekommen sollen. Sie hat ihn wirklich verdient!
 
Hier nun mal eine Liste der Preisträger der letzten Jahre:

2013: die Chemiewaffen-Inspektoren der OPCW
2012: Europäische Union / EU
2011: Ellen Johnson Sirleaf, Leymah Gbowee, Tawakkol Karman
2010: Liu Xiaobo
2009: Barack H. Obama
2008: Martti Ahtisaari
2007: Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC), Al Gore jr.
2006: Muhammad Yunus, Grameen Bank
2005: International Atomic Energy Agency (IAEA) , Mohamed El Baradei
2004: Wangari Muta Maathai
2003: Shirin Ebadi
2002: Jimmy Carter
2001: United Nations (UN), Kofi Annan
2000: Kim Dae-jung
1999: Ärzte ohne Grenzen
1998: John Hume, David Trimble
1997: International Campaign to Ban Landmines (ICBL), Jody Williams
1996: Carlos Filipe Ximenes Belo, José Ramos-Horta
1995: Joseph Rotblat, Pugwash Conferences on Science and World Affairs
1994: Yasser Arafat, Shimon Peres, Yitzhak Rabin
1993: Nelson Mandela, Frederik Willem de Klerk
1992: Rigoberta Menchú Tum
1991: Aung San Suu Kyi

Wer hat den Preis zu Recht bekommen - und wer eher nicht?

Was meint ihr?
 
Alle reden von der pakistanischen Menschenrechtsaktivistin Malala Yousafzai.

Und das ist auch gut so! :thumbup:


Und wer redet außerdem auch noch von dem indischen Kinderrechtsaktivisten Kailash Satyarthi? - Seelach. :)

Und das ist auch gut so. :)

Also:

Tausende Kinder hat Kailash Satyarthi gerettet, doch einige seiner Mitstreiter ließen dabei ihr Leben: Der Hindu kämpft seit Jahrzehnten für die Rechte von Heranwachsenden. Den Friedensnobelpreis, den er sich mit Malala Yousafzai teilt, widmet der Inder den noch immer versklavten Kindern.

http://www.sueddeutsche.de/politik/...ash-satyarthi-ein-held-unserer-zeit-1.2168140
 
Wir können uns ja aber auch mal so ganz allgemein über Friedensnobelpreise unterhalten - und vergleichen, welche eher berechtigt sind als andere

Ich möchte und kann nicht beurteilen ob die einzelnen Verleihungen des Friedensnpbelpreises "berechtigt" waren oder nicht. Müsste mich dafür bis in's Detail mit sämtlichen Biografien auseinandersetzen und recherchieren wie das Gremium zu seiner jeweiligen Entscheidung kam.

Aber toll, wenn du dich da so gut auskennst.

R.
 
Scheinen Selbstgespräche zu sein :D ;)

aber ich finde beide haben es in diesem Jahr verdient :thumbup:
 
Werbung:
Ich möchte und kann nicht beurteilen ob die einzelnen Verleihungen des Friedensnpbelpreises "berechtigt" waren oder nicht. Müsste mich dafür bis in's Detail mit sämtlichen Biografien auseinandersetzen und recherchieren wie das Gremium zu seiner jeweiligen Entscheidung kam.

Wir sagen hier unsere persönliche Meinung. :)

So wie es in der Forenwelt üblich ist. :)
 
Zurück
Oben