Die EU und der Friedensnobelpreis

Hat die EU den Friedensnobelpreis verdient?

  • ja

    Stimmen: 12 41,4%
  • nein

    Stimmen: 14 48,3%
  • weiß nicht so recht ....

    Stimmen: 3 10,3%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Frieden heißt für mich, im Einklang mit der Natur zu leben und jedes Lebewesen würdevoll zu behandeln.
In der EU werden Tiere schlimmer als in KZs gehalten.
Die Natur wird ausgebeutet wo immer es geht und wo Profit draus geschlagen wird.
Würden alle Menschen heute so leben wie wir in Europa, bräuchten wir fast 3 Planeten von der Qualität der Erde. Frieden?

Wenn ich das Fernsehen anmache bekomme ich vorweigend Waffen, Mord, Diebstahl, Betrug oder Verdorbenheit zu sehen, wenn es nicht tatsächlich passiert ist, wird eine "schöne" fiktive Mordverfilmung gedreht. Ist das Frieden?

Ob Frieden in der EU und ihren Menschen herrscht, wird sich zeigen, wenn ihre Wirtschaft den Abgang macht.

Die Leute, die der EU den Preis verliehen haben, haben doch nur Angst vor der Zukunft.

Arme, arme Welt!!
 
Werbung:
Der Preis bedeutet, man hat sich um den Frieden verdient gemacht.

Dass aber deswegen auf der Welt alles in Ordnung sei, behauptet niemand.

So gesehen hätte nämlich NIEMAND irgendeinen Preis verdient.
 
Der Preis bedeutet, man hat sich um den Frieden verdient gemacht.

Zum Krieg führen braucht es keine Waffen. Das funktioniert auch ohne ganz gut, und zwar so, dass es die Mehrheit der Menschen nicht mal merkt, wie sehr sie unter die Fuchtel geraten, wie sehr man ihnen ihre Identität und Souveränität abspricht, wie sehr man sie überwacht. Frieden bedeutet für mich, dass es ALLEN Menschen gut geht (und da rede ich nur von der EU, nicht weltweit). Und? Geht es allen gut? Mitnichten, und das weisst du auch ganz genau.

Krieg einfach nur an Rüstungsmaterial festzumachen, ist in meinen Augen naiv. Abgesehen davon.... Es gibt genügend EU-Länder, welche mit ihrer Rüstungsindustrie die Kriege in anderen Staaten unterstützen bzw. sich dadurch daran beteiligen. Sehr friedlich, alle Achtung! :ironie: Und da ist auch Deutschland mittendrin und live dabei.

Wenn die alle ihre Rüstungsindustrie eingestampft haben, dann beginne ich in Richtung "Friedensprojekt Europa" zu denken. Vorher ist das nichts als blanker Hohn.

Frieden mag durchaus mal der Grundgedanke der EU gewesen sein. Jetzt ist sie nur noch ein Macht- und Diktaturapparat. Der Frieden ist Farce, Maske. Nix echt.

So gesehen hätte nämlich NIEMAND irgendeinen Preis verdient.

Nicht? Finde ich schon. Nämlich all die vielen Menschen, die sich - unentgeltlich - um andere (seien es Menschen, Tiere, Natur) kümmern; die ihre gesamte Freizeit opfern, um anderen zu helfen, die dafür an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gehen und darüber hinaus. Aber davon redet kaum jemand, das interessiert auch kaum jemand. Weil diese Menschen *tun* in aller Stille, einfach weil es ihnen ein Herzensbedürfnis ist.

Frieden entsteht im Herzen. Und nicht am Rednerpult, und nicht am Schreibtisch.

Lichtpriester
 
Der Satz tut richtig weh....

Ich gönne es dir und deinen Kindern von Herzen, keine Frage. Aber hat nicht Jesus Barmherzigkeit gelehrt bzw. das Bewusstsein, auch an andere zu denken? Das geht für mich aus diesem Satz nicht hervor.

Bei diesem Satz fällt mir spontan der Spruch ein: "Heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus, zünd' and're an."

Lichtpriester

PS: Die EU ist verlogen und doppelzüngig bis zum Geht-nicht-mehr. Frieden für die Oberen, und die "Untertanen" können ver..... *hüstel

Wenn ich diesen Kommentar lese, frage ich mich ja schon, wie Europa seit 60 Jahren ohne Krieg auskommt.
Wenn hier doch Menschen leben, die nur das Schlechte in anderen Menschen suchen.
Und dann auch gleich noch dem Anderen unterstellen, dass er ein schlechter Mensch ist.

Und da auch noch im Zusammenhang mit Jesus.

Ist für mich ziemlich verlogen und doppelzüngig.
 
crossfire schrieb:
Wenn ich diesen Kommentar lese, frage ich mich ja schon, wie Europa seit 60 Jahren ohne Krieg auskommt.
Wenn hier doch Menschen leben, die nur das Schlechte in anderen Menschen suchen.
Und dann auch gleich noch dem Anderen unterstellen, dass er ein schlechter Mensch ist.

Und da auch noch im Zusammenhang mit Jesus.

Ist für mich ziemlich verlogen und doppelzüngig.

Europa kommt nicht seit 60 Jahren ohne Krieg aus, und das weisst du ganz genau.

Ich unterstelle gar nichts. Weder unterstelle ich dir, ein schlechter Mensch zu sein, noch suche ich das Schlechte in anderen Menschen. Offenbar habe ich einen Nerv getroffen, vielleicht schaust du mal hin. Den Zusammenhang deiner Person mit Jesus hast du selbst geschürt, das weisst du. Und da wundere ich mich, dass es dann nur um "ich" und "mein" geht. Wo sind für dich die anderen in Europa, denen es - salopp ausgedrückt - saudreckig geht?

Meiner Meinung nach ein bissel sehr oberflächlich gedacht, aber es muss niemand zustimmen. Jeder hat seine eigene Meinung.

Lichtpriester
 
Werbung:
Zurück
Oben