Die EU und der Friedensnobelpreis

Hat die EU den Friedensnobelpreis verdient?

  • ja

    Stimmen: 12 41,4%
  • nein

    Stimmen: 14 48,3%
  • weiß nicht so recht ....

    Stimmen: 3 10,3%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Werbung:
Birkana schrieb:
Hat die EU den Friedensnobelpreis verdient?

Nein, zum derzeitigen Zeitpunkt nicht.

Das Friedensprojekt von Helmut Kohl mag Sinn machen, mag auch etwas gebracht haben. Von daher... im Ansatz gut.

Einerseits Friedensnobelpreis zu "kassieren" und gleichzeitig Menschen den finanziellen Atem abzudrehen, bis sie blau anlaufen und darüber hinaus (siehe Griechenland & Co.), widerspricht sich für mich eindeutig.

Da ist zuviel Machtgehabe, zuviel Geldgier - nur nicht für die "Kleinen". Wo ist da der Frieden für die Bevölkerung?

Lichtpriester
 
Zum Krieg führen braucht es kein Schlachtfeld, das funktioniert auch ganz gut via Schreibtisch und "Knöpfchen drücken". Ist das deshalb Frieden?

Auch EU-Länder machen Milliardengeschäfte mit der Rüstungsindustrie. Ist das Frieden?

Unter dieser Betrachtungsweise ist die EU doppelzüngig par excellence.

Lichtpriester
 
hab mit ja gestimmt
denn es ist schon fast ein Wunder, daß trotz allem was in der eu passiert, wir in Frieden leben können.
 
Eine ganz einfache Frage:

Hat die EU den Friedensnobelpreis verdient?

Ganz einfache Antwort: NEIN!!!!

Es wundert mich aber kein bischen, schliesslich hat sogar der KRIEGSVERBRECHER KISSINGER, der für die Flächenbombardierung von Kambodscha verantwortlich war den Friedensnobelpreis erhalten.

ABWARTEN: Bestimmt wird nächstes Jahr KIM JONG den Friedensnobelpreis erhalten.

Herr Nobel würde sich im Grab umdrehen!
 
Werbung:
Eine ganz einfache Frage:

Hat die EU den Friedensnobelpreis verdient?

Ja, die EU hat den Preis verdient.

Ich bin 1951 geboren. Und ich kenne Krieg nur aus den Nachrichten.

Wäre ich 1896 geboren, hätte ich sowohl den 1. und den 2. Weltkrieg aktiv als Soldat mitmachen müssen. Meine Überlebenschancen wären also recht begrenzt gewesen.

Nun gab es aber Menschen, die nach dem Schrecken des 2. Weltkriegs beschlossen haben, dass miteinander reden viel besser ist als kämpfen.
Und da entstand der Grundgedanke der EU.

Ich kann jetzt schon 61 Jahre in Frieden leben. Meine Kinder haben eine gute Chance, dass ihr Leben ohne Krieg verläuft.

Und ich denke schon, dass dieses einen Friedenspreis wert ist.
 
Zurück
Oben