Die EU und der Friedensnobelpreis

Hat die EU den Friedensnobelpreis verdient?

  • ja

    Stimmen: 12 41,4%
  • nein

    Stimmen: 14 48,3%
  • weiß nicht so recht ....

    Stimmen: 3 10,3%

  • Umfrageteilnehmer
    29
Ja, die EU hat den Preis verdient.

Ich bin 1951 geboren. Und ich kenne Krieg nur aus den Nachrichten.

Wäre ich 1896 geboren, hätte ich sowohl den 1. und den 2. Weltkrieg aktiv als Soldat mitmachen müssen. Meine Überlebenschancen wären also recht begrenzt gewesen.

Nun gab es aber Menschen, die nach dem Schrecken des 2. Weltkriegs beschlossen haben, dass miteinander reden viel besser ist als kämpfen.
Und da entstand der Grundgedanke der EU.

Ich kann jetzt schon 61 Jahre in Frieden leben. Meine Kinder haben eine gute Chance, dass ihr Leben ohne Krieg verläuft.

Und ich denke schon, dass dieses einen Friedenspreis wert ist.

Im Anfangsstadium als es noch die Europäischen Gemeinschaften waren, nach dem 2. Weltkrieg, war es noch ein Friedensprojekt.

HEUTE gleicht die EU einer DIKTATUR, welche Schritt für Schritt die nationale Souveränität der Mitgliedsstaaten abschafft. Damit aber nicht genug, gegen
DEN VOLKSWILLEN werden 100te MILLIARDEN
(VOLKSVERMÖGEN eines Mitgliedstaates) in ein anderes Land transveriert um die Gläubiger (BANKEN) zu retten.

Hätte Griechenland 2008 den Staatsbankrott erklärt wäre es die Schulden los und hätte mit eigener Landeswärung einen Neuanfang starten könne. Ohne die abartigen Spaarmassnahmen währe die Griechische Wirtschaft heute auf einem gesunden Weg.


Ach ja: Die Bevölkerung, die von den Spaarmassnamen nicht begeistert ist und demonstriert, etwa in Spanien oder Griechenland wirt brutal NIEDERGEKNÜPPELT. Auch Alte Menschen, Frauen und Jugendliche (unbewaffnet) werden rücksichtslos niedergeschlagen.

Und die EU erhält den Friedensnobelpreis.. gehts noch??
 
Werbung:
crossfire schrieb:
Ich kann jetzt schon 61 Jahre in Frieden leben. Meine Kinder haben eine gute Chance, dass ihr Leben ohne Krieg verläuft.

Der Satz tut richtig weh....

Ich gönne es dir und deinen Kindern von Herzen, keine Frage. Aber hat nicht Jesus Barmherzigkeit gelehrt bzw. das Bewusstsein, auch an andere zu denken? Das geht für mich aus diesem Satz nicht hervor.

Bei diesem Satz fällt mir spontan der Spruch ein: "Heiliger Sankt Florian, verschon mein Haus, zünd' and're an."

Lichtpriester

PS: Die EU ist verlogen und doppelzüngig bis zum Geht-nicht-mehr. Frieden für die Oberen, und die "Untertanen" können ver..... *hüstel
 
Testament von Nobel schrieb:
„Ich, Alfred Bernhard Nobel, erkläre hiermit nach reifer Überlegung meinen Willen bezüglich meines Eigentums, das ich nach meinem Tod hinterlassen kann, wie folgt:
Mit meinem verbleibenden realisierbaren Vermögen soll auf folgende Weise verfahren werden: das Kapital, das von den Nachlassverwaltern in sichere Wertpapiere realisiert wurde, soll einen Fonds bilden, dessen Zinsen jährlich als Preis an diejenigen ausgeteilt werden sollen, die im vergangenen Jahr der Menschheit den größten Nutzen erbracht haben. Die Zinsen werden in fünf gleiche Teile aufgeteilt: ein Teil an denjenigen, der auf dem Gebiet der Physik die bedeutendste Entdeckung oder Erfindung gemacht hat; ein Teil an denjenigen, der die wichtigste chemische Entdeckung oder Verbesserung gemacht hat; ein Teil an denjenigen, der die wichtigste Entdeckung in der Domäne der Physiologie oder Medizin gemacht hat; ein Teil an denjenigen, der in der Literatur das Herausragendste in idealistischer Richtung produziert hat; und ein Teil an denjenigen, der am meisten oder am besten auf die Verbrüderung der Völker und die Abschaffung oder Verminderung stehender Heere sowie das Abhalten oder die Förderung von Friedenskongressen hingewirkt hat. Der Preis für Physik und Chemie wird von der schwedischen Wissenschaftsakademie vergeben; für physiologische oder medizinische Arbeiten vom Carolinska-Institut in Stockholm; für Literatur von der Akademie in Stockholm sowie für Friedensverfechter von einem Ausschuss von fünf Personen, die vom norwegischen Storting gewählt werden. Es ist mein ausdrücklicher Wille, dass bei der Preisverteilung die Zuteilung nicht an irgendeiner Nationalität festgemacht wird, so dass der Würdigste den Preis erhält, ob er Skandinavier sei oder nicht.“

Den neuesten Zahlen des am 11. April 2011 vom Stockholmer Internationalen Friedensforschungsinstitut SIPRI veröffentlichten „Background paper on SIPRI military expenditure data 2010“ zufolge beliefen sich die Militärausgaben in Europa im Jahr 2010 schätzungsweise auf insgesamt 382 Mrd. USD (davon in Westeuropa: 268 Mrd. USD, in Osteuropa: 65,5 Mrd. USD und in Mittel- und Südosteuropa: 48,3 Mrd. USD). Trotz eines leichten Rückgangs liegen die Militärausgaben in Europa derzeit noch immer 11,9 % über dem Stand von 2001.

no more comments
 
Ja, die EU hat den Preis verdient.

Ich bin 1951 geboren. Und ich kenne Krieg nur aus den Nachrichten.

Wäre ich 1896 geboren, hätte ich sowohl den 1. und den 2. Weltkrieg aktiv als Soldat mitmachen müssen. Meine Überlebenschancen wären also recht begrenzt gewesen.

Nun gab es aber Menschen, die nach dem Schrecken des 2. Weltkriegs beschlossen haben, dass miteinander reden viel besser ist als kämpfen.
Und da entstand der Grundgedanke der EU.

Ich kann jetzt schon 61 Jahre in Frieden leben. Meine Kinder haben eine gute Chance, dass ihr Leben ohne Krieg verläuft.

Und ich denke schon, dass dieses einen Friedenspreis wert ist.

:thumbup:
 
und starben in militärischen konflikten bis zum ersten weltkrieg
noch "blos" ein zivilist auf 8 tote soldaten
so änderte sich diese zahl bis heute auf ein verhältnis
von 8 zivilisten auf einen toten soldaten

und in konflikten seit dem zweiten Weltkrieg
stieg die zahl der zivilen opfer
um über 90%
auch in kriegen
in denen europa sich
aktiv oder passiv beteiligt
 
Werbung:
Zurück
Oben