die emanzipation der männer

Werbung:
Das müssen dann aber schwache Männer sein :)
Parasiten, sozusagen :D
nö, dass sind häufig z.B.
Männer, die ihre familiäre Aufgabe im Broterwerb sehen und die Aufgabe "soziale Kompetenz" an die Frau abgeben.
Weiblicher Manipulation zu erliegen ist nicht zwangsläufig eine Zeichen von Schwäche, eventuell eines von mangelnder Aufmerksamkeit, eventuell auch den eigenen Interessen gegenüber.
 
das thema finde ich persönlich auf jeden fall diskussions- und entwicklungsbedürftig
grundsätzlich fällt mir dazu folgendes ein
es geht ja um die befreiung an sich für den menschen gleich welchen geschlechts
reduziert man diese diskussion auf das geschlecht kann es gleichzeitig eine falle aber genauso gut eine chance zur befreiung sein
des anderen finde ich es wichtig das jeder mann ein einzigartiger mann ist und das erst mal völlig neutral gesehen
und eine andere frage fällt mir ein was ist das ziel dieser befreiung der männer
und welche sollten von was befreit werden ?
über die frauenbewegung habe ich letztens in einer diskussion einen interessanten kritikpunkt vernommen:
nur weil alle frauen dem weiblichen geschlecht angehören wollen nicht alle frauen das gleiche
und so wird das bei den männern absolut genauso sein
jeder mensch ist ein einzelwesen und so auch in seiner entwicklung und indem was er für sich entwickelt und entwickeln will

aus eigener erfahrung meiner entwicklung kann ich nur soviel sagen
das körperwahrnehmung gefühlswahrnehmung gedankenwahrnehmung
für mich sehr wichtig ist und war und weiterhin sein wird

erst einmal soviel dazu
 
Wyrm schrieb:
aber geführt werden ist doch das gleiche wie manipuliert werden?
Sehe ich nicht so. Partner sollten in der Lage sein, sich gegenseitig zu führen. Wobei führen für mich etwas Positives ist...man steht sich gegenseitig bei.

Wyrm schrieb:
daher finde ich,
ein punkt einer emanzipation der männer besteht darin,
aufhören sich manipulieren zu lassen.
Warum hast du so viel Angst vor Frauen? Das böse, manipulative Weib...genauso viel böse und manipulative Männer gibt es. Diese Charaktereigenschaft hängt von der Person ab, nicht vom Geschlecht. Und jeder manipuliert unbewusst auf irgendeine Art und Weise.
 
@ liquidor und Lilith
ich denke auch, das, was jetzt in der Emanzipation kommen müßte, ist die Synthese, obwohl ich mir im gesellschaftlichen Rahmen noch nicht ganz klar darüber bin, ob die Einzelarbeit der Geschlechter schon getan ist. Und wenn sie überhaupt getan ist, dann vermutlich auch nur sehr lokal und keineswegs global.
Es gibt ja, wie sich auch in diesem Forum allerorten offenbart, noch sehr viel Zerr- und Feindbilder, und diese werden auch noch von einer ja geschichtlich gesehen in der Aufklärung verwurzelten Bewegung gedeckt, bzw. provoziert.
Ein männliches Selbstbewußtsein, das sich an einem menschlichen Selbstbewußtsein orientiert, kommt mir auch sinnvoller vor, als eine abgrenzende Definition, wie sie ja die Frauenbewegung, legitim, da sie eine Kampfbewegung sein musste, hervorgebracht hat.
 
Guten Abend Alle zusammen,

Emanzipation der Männer.....öhm.... ich bin mal so dreist als erstes die definition des Begriffes hier reinzukopieren:

Emanzipation (lat. emancipare: einen Sklaven oder erwachsenen Sohn aus dem mancipium – das ist die feierliche Eigentumserwerbung durch Handauflegen – in die Eigenständigkeit entlassen).

...

Emanzipation bedeutet Gleichstellung von Minderheiten und Benachteiligten... Wo bitte sind Männer benachteiligt?
Viele Männer grenzen sich selber aus das ist meine persönliche Meinung.

Da kann ich ne krawallbürste bekommen ....männer ...benachteiligt ....oder nen Mittelschweren Lachanfall :lachen: :roll: :lachen:

Grüße Ullili
 
hallo lilith :)

Sehe ich nicht so. Partner sollten in der Lage sein, sich gegenseitig zu führen. Wobei führen für mich etwas Positives ist...man steht sich gegenseitig bei.

ist das teil deiner strichliste? ;)


ich meine sich gegenseitig beistehen ist sich gegenseitig beizustehen.

was ist führen? wohin führen und wozu sich gegenseitig führen anstatt sich selbst zu führen? und warum sollten sie dazu in der lage sein? ... :)


Warum hast du so viel Angst vor Frauen? Das böse, manipulative Weib...genauso viel böse und manipulative Männer gibt es. Diese Charaktereigenschaft hängt von der Person ab, nicht vom Geschlecht. Und jeder manipuliert unbewusst auf irgendeine Art und Weise.

schön, dass ich dir eine projektionsfläche für deine ängste und vorurteile bieten darf :rolleyes: .. kann ich sonstnoch was für dich tun? :D

grüsslis,
wyrm
:firedevil
 
Werbung:
Guten Abend Alle zusammen,

Emanzipation der Männer.....öhm.... ich bin mal so dreist als erstes die definition des Begriffes hier reinzukopieren:

Emanzipation (lat. emancipare: einen Sklaven oder erwachsenen Sohn aus dem mancipium – das ist die feierliche Eigentumserwerbung durch Handauflegen – in die Eigenständigkeit entlassen).

...

Emanzipation bedeutet Gleichstellung von Minderheiten und Benachteiligten... Wo bitte sind Männer benachteiligt?
Viele Männer grenzen sich selber aus das ist meine persönliche Meinung.

Da kann ich ne krawallbürste bekommen ....männer ...benachteiligt ....oder nen Mittelschweren Lachanfall :lachen: :roll: :lachen:

Grüße Ullili
hallo ullili,

Für mich hat Emanzipation was mit Erwachsen werden zu tun...sprich verantwortung übernehmen,soziale kompetenz entwickeln und die hormonsteuerung lösen, z.b. - auch aus dem rollenverhalten aussteigen (machismo, z.b) und mit offenheit, u.a. :)

wo sind deiner meinung männer nicht benachteiligt und wie grenzen sie sich selber aus? ;)

wyrm
:firedevil


edit:

was hälst du davon, dass männliche emanzipation auch bedeuten könnte, die benachteiligung, die mann den frauen aufbürdet zu lösen - quasi ein gleichstrom mit dem bedürfnis von minderheiten und nicht gleichgestellten, sich nicht mehr benachteiligen zu lassen. ? :)
 
Zurück
Oben