Der Mensch ist kein Tier

Schalom Joyeux

Das ist meiner Meinung nach auch Instinkt.

gut, dann müssen wir aber auch Fragen, inwievern das Menschliche Verhalten/denken/Planen frei von Instinkt ist oder ob es vieleicht nicht auch unter die Instinkttätigkeit zu zählen ist - und der typ in Alaanas Signatur meinte ja, dass man bei den Meisten Menschen selbst das Denken noch unter die Instinktätigkeit rechnen muss.

Die Frage ist: wo ziehen wir die Grenze zwischen Instinktbedingtem Handeln und Freier Willensentscheidung und aufgrund welcher Grundlage können wir diese Grenze ziehen

Liebe Grüsse

FIST
 
Werbung:
Ach, zur Planung/Logik/Kommunikation fällt mir eine nette Story ein.
Hund und Kater spielen in diesem Schwank die Hauptrolle
Oben auf dem Schrank steht die Packung Leckerli-trockenfutter für die Katers.
Katze kommt zwar dran, aber die Packung nicht auf.
Hund bekommt die Packung auf, aber nicht dran .
Soweit so gut.
Abends, keiner in Sicht. Hund und Katze in der Küche.(wie verabredet) Katze springt hoch, wirft Packung runter...Hund knackt sie ...beide fressen stillvergnügt und schauen mich an (als ich sie erwischt habe) als könnten sie kein Wässerchen trüben.
Für mich war das ein Paradebeispiel von logischem Denken und Kommunikation.

Ach ja, schon mal einen Oktopus gesehen, der eine Flasche öffnet(Drehverschluss)? ich ja
 
Tiere sind friedfertig.
nicht wenn sie hunger haben,oder jemand ihr terretorium betritt oder ihrem nachwuchs zu nahe kommt

Sie mißbrauchen Menschen nicht und sie rotten sie nicht aus.
mißbrauch gibt es nur bei dem neurotischen tier "mensch",wenn wir auf dem speiseplan eines bestimmten raubtieres ganz oben stehen würden,würde es ohne rücksicht losfressen,wäre die folge unser austerben,würde eine andere art nachrücken,und die lücke schliessen,die natur grausam,aber nicht ohne sinn,und immer ehrlich;)
 
Tiere organisieren genauso wie Menschen Tage (oder sogar Wochen/Monate ect) im Voraus?
Ich glaube eher nicht.
Dazu fehlt ihnen unter anderem auch eine große Gabe die dem Menschen nicht fehlt.
Die Sprache.
Die Sprache um miteinander zu kommunizieren, und auch die Sprache um das Gedachte in sinnvolle Worte/Sätze und Reihenfolgen zu bringen.
(und damit meine ich jetzt nicht schwanzwedeln oder auf den Rücken rollen...oder sich zu "organisieren" wenn an einem Löwenrudel ein paar Zebras vorbeikommen)
Klar sind Tiere klug, aber trotzdem eher rein instinktiv klug, und nicht Ränkeschmiedend-klug.
:)



@JoyeuX nur mal so zur Erinnerung.....



Sage
 
Schalom Joyeux



gut, dann müssen wir aber auch Fragen, inwievern das Menschliche Verhalten/denken/Planen frei von Instinkt ist oder ob es vieleicht nicht auch unter die Instinkttätigkeit zu zählen ist - und der typ in Alaanas Signatur meinte ja, dass man bei den Meisten Menschen selbst das Denken noch unter die Instinktätigkeit rechnen muss.

Die Frage ist: wo ziehen wir die Grenze zwischen Instinktbedingtem Handeln und Freier Willensentscheidung und aufgrund welcher Grundlage können wir diese Grenze ziehen

Liebe Grüsse

FIST


Ja, die Frage ist wirklich gut!


Es ist aber auch so dass sich das Hirn (beim Menschen) im Laufe der Evolution weiterentwickelt hat.
HAbe darüber auch mal eine Abhandlung gelesen, weiß leider nicht mehr, wo genau wo das war, vielleicht weiß ja hier irgendwer mehr darüber.
Es gibt verschiedene Teile des Gehirns.
Eine Freundin von mir hatte als Teenager eine "Verhaltenstherapie", bei einem Psychologen bekommen.
Ihr Problem war dass sie sehr impulsiv handelte, wenn sie was störte nahm sie sich dem Problem nicht ruhig an, sondern stand zB mitten im Unterricht auf, ging raus, knallte die Türe zu, und brauchte erst mal ne Zeit sich zu beruhigen....
Sie erzählte mir auch, dass ihre Psychologin ihr das damals so erklärt hatte, dass sie in diesen Augenblicken mit ihren "urzeitlichem Gehirn" handelte, was ihr eben sagt "abhauen" "nichts damit zu tun haben wollen" "verteidigen" usw...anstelle von "Problem lösen" und mit dem limbischen System des Gehirns.
 
@JoyeuX nur mal so zur Erinnerung.....



Sage


Und wo habe ich gesagt dass deshalb Menschen besser sind als Tiere?
Oder dass ich irgend etwas bewerte? Oder dass Mensch im Urwald besser zurecht kommt wie ein Tier?
Sage, mir kommt bei deinen Beiträgen immer vor, als würdest du sie schreiben wenn du gerade auf 180 bist, angreifen wollen, Widersprüche finden wollen....
Und genau darauf habe ich keine Lust. :(
 
hm

Der Mensch ist das Tier der Tiere, sagte zumindest der typ in Alaanas Signatur

im übrigen denk ich, dass kaum ein Mensch
so grausam zu einem anderen Wesen ist, wie eine Katze zu einer Maus -

Hallo Fist,

die grausame Katze folgt in diesem Moment ihrem Trieb
( Jagdtrieb,Spieltrieb), genau wie wir Menschen triebgesteuert sind.

Aber es gibt keine "Katze", die der Ansicht ist, sie hätte das RECHT
anderen Lebewesen aus Überzeugung Leid anzutun.

Nur der Mensch ist davon überzeugt, das sein Recht auf billige Nahrungsproduktion, die Forschung nach neuen Medikamenten oder
Schönheitssalben, um das Leben zu verlängern bzw.zu verbessern,
oder auch die Wirksamkeit von Giften zu testen, um wirkungsvoller Krieg zu führen,das Leid anderer Lebewesen rechtfertigt.

Ach ja, des Menschens Freude an gewissen Sportarten und seine Lust
auf Zirkustiere habe ich vergessen.

Grüsse su
 
Nur der Mensch ist davon überzeugt, das sein Recht auf billige Nahrungsproduktion, die Forschung nach neuen Medikamenten oder
Schönheitssalben, um das Leben zu verlängern bzw.zu verbessern,
oder auch die Wirksamkeit von Giften zu testen, um wirkungsvoller Krieg zu führen,das Leid anderer Lebewesen rechtfertigt.
Das packe ich unter das Thema "Spieltrieb".Nur das wir anfangen langsam darüber nachzudenken, was für einen Sinn das ganze hat, mag uns in ferner Zukunft vom Tier unterscheiden. Ansonsten leben wir noch(zu) viel aus unserem Stammhirn heraus.
Ja, klar kommunizieren sie miteinander, aber nicht in der komplexen Struktur, wie die Menschen mit ihren Sprachen miteinander kommunizieren.
Komplex..naja..die Bibel hat 500 Worte-reicht doch.:)
Das es Tiere nichtkönnen wissen wir nicht. Wir haben die Sprache der Elefanten und Delphine noch nicht im mindesten entschlüsselt.
 
Werbung:
Tiere organisieren genauso wie Menschen Tage (oder sogar Wochen/Monate ect) im Voraus?
Ich glaube eher nicht.
wenn ein hamster vorrat auffüllt oder ein mensch sich irgendwelche konserven in den keller stellt,worin besteht da der unterschied ..?
gut,tiere versuchen keine "zukunftsprognosen" zuerstellen,das hat ja auch keinen sinn,da es eine neurotische eigenschaft des menschen ist -ohne sinn,tiere leben ausschliesslich im "jetzt",menschen sind dafür leider zu traumatisiert und ängstlich und wollen immer dinge wissen wie :"was kommt übermorgen" oder "finde ich meinen traupartner" oder klassiker : "bei den zinsen wird mir ein beträchtliches vermögen zu verfügung stehen",andere planen sogar für die wiedergeburt vor,krank..
Dazu fehlt ihnen unter anderem auch eine große Gabe die dem Menschen nicht fehlt.
Die Sprache.
sprache ist eine kommunikationsform die sich physikalisch durch "laute" äussert,"laute" nutzen viele tiere um miteinander zu kommunizieren,übrigens graupapageien und beos können menschlichen sprachen erstaunlich gut nachahmen
Die Sprache um miteinander zu kommunizieren, und auch die Sprache um das Gedachte in sinnvolle Worte/Sätze und Reihenfolgen zu bringen.
>siehe oben<,sprache =laute,tiere machen laute um zu kommunizieren,dabei geht es ausschliesslich darum sinnvolle informationen weiterzugeben,tiere haben die fähigkeit kognitiv zu denken (siehe schimpansen)wobei ich viele leute kenne,die bei hochkomplexen gedankengängen die sie in ebenso hochtrabender sprache wiedergeben,keine sinnvolle information vermitteln können,manche komplizierten texte kann man sogar
auf einen satz herunter-reduzieren,wie z.b "keiner liebt mich"..hehe
(und damit meine ich jetzt nicht schwanzwedeln oder auf den Rücken rollen...oder sich zu "organisieren" wenn an einem Löwenrudel ein paar Zebras vorbeikommen)
was machen menschen für dinge wenn sie aufmerksamkeit erhaschen wollen,männer,frauen,kinder ??nichts anderes als ein hund der schmusen will sie gebärden sich,werden verspielt,etc -....nachdenken
,oder ein haufen leute die sich zur jagd treffen? wie organisieren die sich,auf "schlauere" weise als löwen?..:morgen:
Klar sind Tiere klug, aber trotzdem eher rein instinktiv klug, und nicht Ränkeschmiedend-klug.
:)
"instinktiv-klug" ist ein begriff ohne sinn,instinkte sind von natur aus eine intelligente sache -sie funktionieren im idealfall perfekt,
"klug" ist ein dürftiges wort um die leistungsfähigkeit im bereich des kognitiven denkens zu umschreiben,intelligenz besitzen sicher viele menschen,aber nur ein bruchteil kommt wirklich zum einsatz..hehe,
wobei tiere in dem belang auch die "schnauze" vorne haben,denn sie nutzen ihr potential vollkommen aus,da ihre instinkte nicht unterdrückt sind wie beim "gesellschaftsmenschen" (ausser ein tier wird domestiziert,sogenannte "haustiere",sie sind oftmals völlig neurotisch,und wären in manchen fällen nicht überlebensfähig wenn man sie auf die freie wildbahn schicken würde) menschen domestizieren übrigens sehr gern,denn sie sind ja selbst domestiziert bzw.unterdrückt und gezähmt:weihna1
das ergibt dann eine feine sado-maso beziehung:zauberer1
 
Zurück
Oben