Der Mensch ist kein Tier

Das erkläre sehr gerne.

Auch als Erwachsenen fallen wir vom Körperbau immer noch in das "Kindchenschema":

Wir habe eine weit nach vorn gewölbte Stirn.

Unsere Nase ist relativ klein.

Unsere Augen sind relativ groß und rund

Der Kopf ist im Verhältnis zum Körper relativ groß

Von der Seite her betrachtet, bildet unsere Gesicht fast eine gerade Linie

Wenn man diese Merkmale mit Merkmalen erwachsener Tiere, z.B. Primaten verleicht, wird man feststellen, dass diese diese Merkmale nur im Juvenilstadium aufweisen. Später wird die Stirn flacher, der Kopf im Verhältnis zum Rest des Körpers kleiner, usw.

Das passiert zwar bei uns teilweise auch, allerdings nicht in diesem Ausmaß.

Daher vermuten Anthropologen, dass der Mensch sein ganzes Leben lang in einem Juvenilstadium verharrt.

LG

Nachtschwärmer
 
Werbung:
Nachtschwärmer;939710 schrieb:
Das erkläre sehr gerne.

Auch als Erwachsenen fallen wir vom Körperbau immer noch in das "Kindchenschema":

Wir habe eine weit nach vorn gewölbte Stirn.

Unsere Nase ist relativ klein.

Unsere Augen sind relativ groß und rund

Der Kopf ist im Verhältnis zum Körper relativ groß

Von der Seite her betrachtet, bildet unsere Gesicht fast eine gerade Linie

Wenn man diese Merkmale mit Merkmalen erwachsener Tiere, z.B. Primaten verleicht, wird man feststellen, dass diese diese Merkmale nur im Juvenilstadium aufweisen. Später wird die Stirn flacher, der Kopf im Verhältnis zum Rest des Körpers kleiner, usw.

Das passiert zwar bei uns teilweise auch, allerdings nicht in diesem Ausmaß.

Daher vermuten Anthropologen, dass der Mensch sein ganzes Leben lang in einem Juvenilstadium verharrt.

LG

Nachtschwärmer


Achso!! Davon höre ich hier wirklich zum ersten mal! Interessant!
Dank dir! :) :)
 
hm

Der Mensch ist das Tier der Tiere, sagte zumindest der typ in Alaanas Signatur

im übrigen denk ich, dass kaum ein Mensch

Hallo Fist,

die grausame Katze folgt in diesem Moment ihrem Trieb
( Jagdtrieb,Spieltrieb), genau wie wir Menschen triebgesteuert sind.

Aber es gibt keine "Katze", die der Ansicht ist, sie hätte das RECHT
anderen Lebewesen aus Überzeugung Leid anzutun.

wenn du die maus bist, is dir das herzlich egal, ob die katze sich dessen bewusst ist oder der vorgang des "sich hunger machens" (oder was auch immer) rein triebgesteuert und unbewusst abläuft

Nur der Mensch ist davon überzeugt, das sein Recht auf billige Nahrungsproduktion, die Forschung nach neuen Medikamenten oder
Schönheitssalben, um das Leben zu verlängern bzw.zu verbessern,
oder auch die Wirksamkeit von Giften zu testen, um wirkungsvoller Krieg zu führen,das Leid anderer Lebewesen rechtfertigt.

Ach ja, des Menschens Freude an gewissen Sportarten und seine Lust
auf Zirkustiere habe ich vergessen.

Grüsse su

billige "nahrungsproduktion" (besser wäre vielleicht gewinnung) würde wohl ausnahmslos jedes lebewesen auf diesem planeten in anspruch nehmen
btw... schon mal haie im fress/blutrausch gesehen ?
die fressen sich voll, würgens wieder hoch und fangen von vorne an.
oder andere tiere beim kampf um nahrung...
kannibalismus im tierreich...
etc.

ich verstehe ja was gemeint ist, allerdings sollte man vorsichtig sein tiere als moralische instanz zu betrachten...
wer weiss ausserdem schon, dass tiere anders handeln würden wenn se die nötigen voraussetzungen und möglichkeiten hätten
 
Edel sei der Mensch,
hilfreich und gut.
Das allein unterscheidet ihn
von allen Wesen die wir kennen.

(Goethe)

Nun, er ist es noch nicht, aber er soll es werden, aus diesem Grund wurde ihm diese Erde anvertraut.
Es ist das Entwicklungsziel.
Das dauert eben.

Die Konkregation des Geistigen ist ein noch langer Weg vor uns.
(Aurobindo)

Ich bin ganz deiner Meinung, sehr schön formuliert :)
 
Hallo alle zusammen!

Darüber,hab ich schon oft gegrübelt,was ein Tier Von einem Menschen unterscheidet. Das einzige,das mir dazu einfällt,ist,daß Menschen sich nicht
gegenseitig aufressen. Ein Tier frißt ein anderes Tier,um zu überleben.

Manchmal habe ich das Gefühl,daß Menschen sich gegenseitig mit Worten "fressen"

Keine Ahnung,ob jemant versteht,was ich meine.



Ja es kommt darauf an wieviel Tier der Mensch in sich zulässt.

LG Tigermaus
 
rein Wissenschaftlich gesehen stammt der Mensch vom Affen ab....aber er ist keiner mehr und diese Unterschiede möchte ich gern hier mal klarstellen .

Als erstes fällt mir ein dass Affen nicht ins Kino gehen oder ins Theater.
Sie haben z.T. sehr unterschiedliche Soziale Systeme aber nicht so Komplex wie die Menschen....
Hallo,

weibliche Menschenaffen haben keine Klitoris. Soviel zur Abstammung :D

Nichtsdestotrotz sehe ich uns als Tiere, die anstatt zwanghaft von ihren Instinkten, zwanghaft von ihrer Logik gesteuert werden.

liebe Grüße
 
"der mensch ist kein tier."

das ist richtig! er ist noch viel schlimmer als ein tier:

- absolut bewusste zerstörung seiner eigenen lebensgrundlagen (ozeane, wälder, ozonschicht usw.)
- schlimmste und wirklich bestialische tierversuche, transporte (wir wollen ja alle billig fleisch essen; ich gehöre auch dazu) etc.
- von den ganzen kriegen will ich erst gar nicht anfangen

die welt fährt zur hölle, während die menschen darüber diskutieren.

höchste zeit für das "jüngste gericht" :D
 
Werbung:
Mir ist bei all der Diskussion aufgefallen, dass der Mensch scheinbar ohne Urteile nicht auskommt. lol
Der Mensch ist nicht besser, nicht schlechter. Der Mensch ist einfach die logische und vom Universum "gewollte" Weiterentwicklung. Wir haben doch die Fähigkeit zu lieben, also können wir sie auch nutzen. Es liegt doch an jedem Einzelnen ob er sich als kaltherziges oder warmherziges Wesen offenbart.
Die Kritik an der Menschheit, die meist aufgezeigt wird ist die der Lieblosigkeit und der Respektlosigkeit. Aber man kann ja auch anders.
Ich versuche dahingehend zumindest alles zu bewerkstelligen. Und von daher glaube ich, dass ein Tier über mich mit weit mehr Respekt reden würde, wenn es das könnte, als über einen scheiß amerikanischen Präsidenten, der sogar die halbe Welt vergasen würde, wenn sein deutscher Vorreiter es nicht damals schon gemacht hätte. Soviel zu meiner Respektlosigkeit! :D
Es gibt halt menschliche Arschlöcher, aber hat man je einen hamsterverachtenden Hamster getroffen. Eine Missionar-Möwe. Ein chauvinistisches Zebra und ein faschistisches Frettchen?!
Jeder kennt den Begriff "unmenschlich", aber "untierisch" gibt es nicht. Warum?
 
Zurück
Oben