Der Mensch ist kein Tier

Werbung:
wenn der mensch sich einen gefallen tun will,findet er den weg zurück zu seiner natürlichen sozialenlebensweise

wie sieht die aus?
Erfüllung der Primärbedürfnisse:

Nahrung

Höhle

Sex , sonst nicht`s ?

mh, so ganz unverbreitet ist doch auch diese Lebensweise unter Menschen nicht....

Aber ansonsten denke ich, Menschen haben nun mal (ich bin ansonsten nicht so bibeltreu, aber wo se recht haben haben se recht) in den saueren Apfel gebissen und gehen den Weg der Erkenntnis (vor dem sie eindringlichst gewarnt wurden und von dem sie sich von Anfang an viel zu viel versprochen haben:))
da kann man jetzt nicht einfach daherkommen und sagen zurück in die Bäume... (oder wie D.Adams sinngemäß feststellt: manche meinen, vielleicht hätten wir das Wasser nie verlassen dürfen und der Weg auf die Bäume war auch schon ein Holzweg.....) :)
 
Hallo ancient,
diese Idee des Hordenmenschen die du da vertrittst kennen wir ja nun ein bißchen.
Da habe ich aber gleich mehrere Einwände dagegen (so ist das halt mit den Theorien...):
- es gibt den Beweis, daß diese soziale Form nicht ganz so ideal sein dürfte.
Und das wäre: die Tatsache daß sie praktisch ausgestorben ist.

- ich möchte wissen, ob es für diese These Studien gibt; kennst du jemanden, der das mehrere Jahre persönlich GELEBT hat, z.B. mit einem der wenigen Stämme die dem noch nahekommen? Erst dann wird das glaubwürdig. Bis dahin bleiben das Träumereien.
Das meiste, was man heutzutage z.B. über "Matriarchat" hört, sind Spekulationen, keine Tatsachenbestände.

- im Leben wie in der Menschheitsentwicklung gibt es kein Zurück.
Das Rad der Zeit kann nicht zurückgedreht werden. Zu solch einer Gesellschaftsstruktur zurückzukehren ist gleichbedeutend mit "Regression".
Rückentwicklung statt Ent-wicklung.

- der Anima-Begriff stammt aus der Tiefenpsychologie C.G.Jungs, die mit dem, womit du sie da in Zusammenhang bringst, eher wenig bis gar nichts zu tun hat.
Oder gibt es neuerdings auch einen anderen Anima-Begriff? :confused:

- Affen zählen wie Menschen zu den Primaten.
Der Oberbegriff ist also "Primaten".
Menschen sind somit Primaten. Affen sind somit Primaten.
Menschen sind aber NICHT Affen, und Affen sind NICHT Menschen.
Somit sitzen hier vor den Bildschirmen Menschen, oder Primaten.
Aber KEINE Affen.
:stickout2

- schon allein die Tatsache, daß man sich vorstellt, Frauen sollten/müßten/würden zusammenleben, ist ein untrügliches Zeichen dafür, daß die Idee von einem Mann stammt. :clown:

- die Idee daß Kultur "Unterdrückung" bzw. Verdrängung der Instinkte bedeute ist veraltet, seit mindestens einem Jahrhundert.
übrigens gibt es noch einige kleine archaische volksstämme in unsere gegenwärtigen welt bei denen "nacktsein" völlig normal ist,und scham wie der rest der welt sie kennt unbekannt,bei manchen stämmen existieren auch keine besitzanzeigenden fürwörter wie "deins" & "meins" oder begriffe wie "vater",alle mütter im stamm kümmern sich um alle kinder
Dazu ließe sich was ganz einfaches sagen:
sie besitzen nur noch keine Schriftsprache. :zauberer1
Sie kennen garantiert nicht nur nicht "deins" und "meins", sondern kaum ein ich oder ein du.
solche fakten geben hinweise auf eine lebensart , die einmal für ALLE menschen auf der erde galt,und nur noch rudimentär bei sogenannten "primitiven" stämmen vorzufinden sind,
Woraus schließt man aus diesen (sehr seltenen) Umständen auf eine ALLGEMEINGÜLTIGKEIT?

Wird da nicht etwa eine unter mehreren Lebensformen VON JEMANDEM als idealer EMPFUNDEN, und somit willkürlich daraus deren Allgemeingültigkeit abgeleitet?

Eigentlich müßte man daraus doch das Gegenteil schliessen:
daß es sich nicht bewährt hat ...

:morgen:
 
hallo:)

eigentlich sollte es "menschheit" heissen,sorry hab heute schon viel geschrieben;)
momentan lebt die menschheit ca.seit der jungsteinzeit in einer "sozial-krise",auf die bäume zu klettern oder wild durch die steppe zu rennen macht sicherlich keinen wieder zum psychisch gesunden "naturmenschen"

Wenn Du erlaubst ancient, ich möchte kein psychisch gesunder Naturmensch werden.
Ich möchte lieber ein psychisch kranker Kulturmensch bleiben,
mit Kühlschrank, warmer Dusche und kleiner Nachtmusik.
 
Die Entwicklung der Menschheit (1932)

Einst haben die Kerls auf den Bäumen gehockt,
behaart und mit böser Visage.
Dann hat man sie aus dem Urwald gelockt
und die Welt asphaltiert und aufgestockt,
bis zur dreißigsten Etage.

Da saßen sie nun, den Flöhen entflohn,
in zentralgeheizten Räumen.
Da sitzen sie nun am Telefon.
Und es herrscht noch genau derselbe Ton
wie seinerzeit auf den Bäumen.

Sie hören weit. Sie sehen fern.
Sie sind mit dem Weltall in Fühlung.
Sie putzen die Zähne. Sie atmen modern.
Die Erde ist ein gebildeter Stern
mit sehr viel Wasserspülung.

Sie schießen die Briefschaften durch ein Rohr.
Sie jagen und züchten Mikroben.
Sie versehn die Natur mit allem Komfort.
Sie fliegen steil in den Himmel empor
und bleiben zwei Wochen oben.

Was ihre Verdauung übrigläßt,
das verarbeiten sie zu Watte.
Sie spalten Atome. Sie heilen Inzest.
Und stellen durch Stiluntersuchungen fest,
daß Cäsar Plattfüße hatte.

So haben sie mit dem Kopf und dem Mund
den Fortschritt der Menschheit geschaffen.
Doch davon mal abgesehen und
bei Lichte betrachtet sind sie im Grund
noch immer die alten Affen.

[Erich Kästner -
 
Werbung:
Edel sei der Mensch,
hilfreich und gut.
Das allein unterscheidet ihn
von allen Wesen die wir kennen.

(Goethe)

Nun, er ist es noch nicht, aber er soll es werden, aus diesem Grund wurde ihm diese Erde anvertraut.
Es ist das Entwicklungsziel.
Das dauert eben.

Schön, dass das jemand genauso sieht wie ich :liebe1:

Nonchalance
 
Zurück
Oben