Der Krieg gegen die Unliebenden

Hallo Mandy, :)

die Neutralität, das ist das was auf der vorhandenen Gefühlsebene am wenigsten gelebt werden kann.

Wer "intensive" Gefühle hat, wird himmelhoch jauchzend lieben können, abgrundtief hassen, herzhaft fluchen usw. Die Kunst im Alltag ist, die eigenen "Leidenschaften" in eine Form zu bringen, die das menschliche Miteinander ermöglicht.

Es geht doch schon los mit der "allumfassenden" Liebe - ich soll also jemanden der mich angreift oder sonst wie tangiert mit Liebe gegenüber treten?! Wie kann das gehen, wenn ich mich angegriffen fühle, es unter Umständen auch real werde und dann soll ich mein Gegenüber dafür noch lieben? Tut mir Leid, in diesem Fall zählt für mich meine Eigenliebe und der Respekt für mich selbst - ein solcher Mensch ist für mich einfach nicht akzeptabel.

Aber ich denke, auch in Sachen Liebe wird wie so oft alles in einen Topf geworfen und jeder versucht sich das für ihn Passende raus zu suchen. Um mit anderen "auszukommen" muss ich die nicht lieben, aber sie und deren Meinung respektieren und tolerieren! Aber genau da erkenne ich bei vielen Threads die Problematik - eine andere oder ungewöhnliche Meinung wird geäußert und es wird von vielen provoziert, nachgetreten, gehetzt usw......... :D

Wenn wir Toleranz und Respekt vor den Mitmenschen gelernt haben, dann klappt es vielleicht auch mit so großartigen Gefühlen wie der Liebe;)

Viele Grüße



Die allumfassende Liebe ist ein Gerücht. Die gibts nicht nicht wirklich ....

Wieso meinst du, dass die Neutralität Menschen gegenüber am wenigsten gelebt werden kann? Ich kann das ganz gut, ich seh da keine besondere Schwierigkeit.
Ich muss nicht zu jeden diese "intensiven" Gefühle haben, die hab ich für bestimmte Menschen, aber nicht für die Allgemeinheit, der steh ich neutral gegenüber.

Bei allen anderen stimme ich mit dir überein.


:)
Mandy:)
 
Werbung:
Die allumfassende Liebe ist ein Gerücht. Die gibts nicht nicht wirklich ....

Wieso meinst du, dass die Neutralität Menschen gegenüber am wenigsten gelebt werden kann? Ich kann das ganz gut, ich seh da keine besondere Schwierigkeit.
Ich muss nicht zu jeden diese "intensiven" Gefühle haben, die hab ich für bestimmte Menschen, aber nicht für die Allgemeinheit, der steh ich neutral gegenüber.

Bei allen anderen stimme ich mit dir überein.


:)
Mandy:)

Hallo Mandy :)

vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt - es sollte besser heißen: am wenigsten "bewusst" gelebt werden.

Was ich damit meine ist, habe ich wirklich Selbsterkenntnis, dann kenne ich die Dinge, die ich an mir mag und die, die ich nicht mag und auch die, die ich gerne ändern würde, weil sie mich belasten, die mich aber immer wieder einholen. Aus diesem ganzen Mögen und Nichtmögen mein Ichs (also Selbsterkenntnis) sollte sich dann im positiven Falle Selbstliebe entwickelt haben. Diese Selbstliebe ist aber nur dann Liebe, wenn ich mich wirklich auch so anerkenne, also auch die negativen Seiten, wie ich bin. Das ist die Schwierigkeit, die wir alle haben. Die, die behaupten den Stein des Weisen gefunden zu haben, da gucke ich gerne ganz genau hin (im übertragenen Sinne). Auch hier im Forum an den Beiträgen immer wieder zu erkennen - der eine schreibt was, der andere "spiegelt" sich in diesen Worten, reagiert mit Worten im Kontra, aber aufgrund der gezeigten Reaktion fast 100% im Pro! *lach*

Beispiel meiner Person - das jetzt wirklich lächerlich klingt, aber unser Miteinander sehr gut spiegelt: Ich mag seit Kindheit keine Zwiebeln - eklig, mir wird übel. Gehe ich mit Menschen essen, die mich noch nicht so gut kennen, geht immer der gleiche Nonsens los......wie kann man keine Zwiebeln mögen......das Essen schmeckt doch nur damit................die sind doch so gesund..........usw:D Zunächst versuche ich das "höflich" zu beenden. Es gibt aber Zeitgenossen, die sich sofort auf die Fahne schreiben mich jetzt zum Zwiebel- Liebhaber zu kurieren. Diese Menschen kriege ich erst dann zu stoppen, wenn ich sie frage, was sie so überhaupt nicht mögen, wo ihnen schlecht wird, was für sie eklig ist...........wenn die dann bekennen und sich an die für sie "eklige" Sache erinnern, dann wird meine Zwiebelabneigung toleriert......aber meist erst dann. Lustige Geschichte, oder?:D Noch "lustiger" (eher unverständlich für mich) - warum muss ich Zwiebeln mögen? Ich will sie weder abschaffen, noch dem anderen verbieten sie gerne zu essen. Und da ich noch lebe, scheint es auch ohne die gesunden Zwiebeln zu gehen.......:tomate:

Was ich damit sagen will: die Neutralität wäre Toleranz und wünschenwert! Gelebt wird meist aber was anderes - du verstehst was ich meine?:)

LG
 
Wenn wir Toleranz und Respekt vor den Mitmenschen gelernt haben, dann klappt es vielleicht auch mit so großartigen Gefühlen wie der Liebe;)

Viele Grüße


Hallo Alice!

Ja, das sehe ich auch so! Soziale Welt ist eben nicht Innenwelt, wie es Stefan ja auch erläutert hat.



Hallo Mandy!
Neutralität hat nicht unwesentlich mit Liebe zu tun! Und Toleranz und Respekt haben ja auch etwas Neutrales.
Intensive Gefühle jedoch haben meist mehr mit Emotionen zu tun als mit Liebe.

Allumfassende Liebe ist eine Realität des Herzens, die zwar auch sehr intensiv erlebt werden kann, aber im sozialen Miteinander oft schwer lebbar, weil da die Emotionen stören.

Liebe Grüsse
Malve
 
Hallo Mandy :)

vielleicht habe ich mich ungeschickt ausgedrückt - es sollte besser heißen: am wenigsten "bewusst" gelebt werden.

Was ich damit meine ist, habe ich wirklich Selbsterkenntnis, dann kenne ich die Dinge, die ich an mir mag und die, die ich nicht mag und auch die, die ich gerne ändern würde, weil sie mich belasten, die mich aber immer wieder einholen. Aus diesem ganzen Mögen und Nichtmögen mein Ichs (also Selbsterkenntnis) sollte sich dann im positiven Falle Selbstliebe entwickelt haben. Diese Selbstliebe ist aber nur dann Liebe, wenn ich mich wirklich auch so anerkenne, also auch die negativen Seiten, wie ich bin. Das ist die Schwierigkeit, die wir alle haben. Die, die behaupten den Stein des Weisen gefunden zu haben, da gucke ich gerne ganz genau hin (im übertragenen Sinne). Auch hier im Forum an den Beiträgen immer wieder zu erkennen - der eine schreibt was, der andere "spiegelt" sich in diesen Worten, reagiert mit Worten im Kontra, aber aufgrund der gezeigten Reaktion fast 100% im Pro! *lach*

Beispiel meiner Person - das jetzt wirklich lächerlich klingt, aber unser Miteinander sehr gut spiegelt: Ich mag seit Kindheit keine Zwiebeln - eklig, mir wird übel. Gehe ich mit Menschen essen, die mich noch nicht so gut kennen, geht immer der gleiche Nonsens los......wie kann man keine Zwiebeln mögen......das Essen schmeckt doch nur damit................die sind doch so gesund..........usw:D Zunächst versuche ich das "höflich" zu beenden. Es gibt aber Zeitgenossen, die sich sofort auf die Fahne schreiben mich jetzt zum Zwiebel- Liebhaber zu kurieren. Diese Menschen kriege ich erst dann zu stoppen, wenn ich sie frage, was sie so überhaupt nicht mögen, wo ihnen schlecht wird, was für sie eklig ist...........wenn die dann bekennen und sich an die für sie "eklige" Sache erinnern, dann wird meine Zwiebelabneigung toleriert......aber meist erst dann. Lustige Geschichte, oder?:D Noch "lustiger" (eher unverständlich für mich) - warum muss ich Zwiebeln mögen? Ich will sie weder abschaffen, noch dem anderen verbieten sie gerne zu essen. Und da ich noch lebe, scheint es auch ohne die gesunden Zwiebeln zu gehen.......:tomate:

Was ich damit sagen will: die Neutralität wäre Toleranz und wünschenwert! Gelebt wird meist aber was anderes - du verstehst was ich meine?:)

LG



Nun, ich denke mal, dass ich mich selbst ganz gut kenne, und ich mag mich auch so wie ich bin. Drücken wir es mal so aus - ich möchte mich selbst nicht anders haben.
Aber wer weiss, vielleicht weiss ich ja noch nicht alles über mich ... :D


Also mir ist es recht, wenn du keine Zwiebel magst :D. Ich kenne eigentlich viele Leute, die keine Zwiebel mögen - meine Mutter z.B. Ich mag keine Semmelknödel und keine Dille, hab aber auch noch nie wirklich ein Problem damit gehabt, dass das jemand nicht verstanden hätte.


:)
Mandy
 
Nun, ich denke mal, dass ich mich selbst ganz gut kenne, und ich mag mich auch so wie ich bin. Drücken wir es mal so aus - ich möchte mich selbst nicht anders haben.
Aber wer weiss, vielleicht weiss ich ja noch nicht alles über mich ... :D


Also mir ist es recht, wenn du keine Zwiebel magst :D. Ich kenne eigentlich viele Leute, die keine Zwiebel mögen - meine Mutter z.B. Ich mag keine Semmelknödel und keine Dille, hab aber auch noch nie wirklich ein Problem damit gehabt, dass das jemand nicht verstanden hätte.


:)
Mandy

Hallo Mandy,

das ist jetzt die Überleitung zu Martina´s Uranus Thread............ich denke wie du, scheine mich aber im Außen vielleicht grenzenloser/ meinungsloser zu zeigen, sodass der eine oder andere denkt, mich jetzt "kurieren" zu müssen. Das ist dann der Fall, an dem meine Urnanus/ Mars Konjunktion zuschlägt. Hier sehe ich auch meine fortwährende Problematik - ich gehe sehr offen und zutraulich auf jeden zu, die wenigsten kriegen aber mit: Achtung, da steckt mehr drin:D

Du scheinst da deine "Grenzen" schon besser zeigen zu können;)
 
Krieg gegen die Unliebenden: macht es Sinn?
Je nachdem, was man unter Krieg versteht.
Nein. Krieg macht niemals Sinn- egal, was man darunter versteht.

Randalia schrieb:
Das Richtige Handeln macht Freude.
Es ist der aktive Respekt des Guten in der Gerechten Welt; das ist Liebe.
Richtiges Handeln macht Freude und ist Liebe in Aktion.
Allerdings ist nicht alles, was Freude macht, auch richtig.

Randalia schrieb:
Wenn andere dabei hops gehen.. hm..
Wer hat Krieg gemacht? Der Liebende oder der Unliebende?
Ob es Freude macht, wenn andere dabei (wobei?) hops gehen? Wohl kaum!

The end of the battle:
 
Es geht doch schon los mit der "allumfassenden" Liebe - ich soll also jemanden der mich angreift oder sonst wie tangiert mit Liebe gegenüber treten?! Wie kann das gehen, wenn ich mich angegriffen fühle, es unter Umständen auch real werde und dann soll ich mein Gegenüber dafür noch lieben? Tut mir Leid, in diesem Fall zählt für mich meine Eigenliebe und der Respekt für mich selbst - ein solcher Mensch ist für mich einfach nicht akzeptabel.
Wenn man sich angegriffen fühlt, geht das natürlich nicht, Alice.

Die Frage ist, warum fühlt man sich denn angegriffen? Weil man sich vom anderen getrennt sieht- man sieht sich nicht im anderen. Wenn man erkennt, dass man der andere IST, kann man gar nicht anders, als zu lieben.

In Wirklichkeit ist es so: alles, was man sieht, was man wahrnimmt, ist der Inhalt des eigenen Bewusstseins. Man sieht Angreifer? Sie existieren nur im eigenen Bewusstsein. Man sieht Unliebende? Sie existieren nur im eigenen Bewusstsein. Man sieht charismatische Menschen, die einen in den Bann ziehen? Sie existieren auch nur im eigenen Bewusstsein. *winke Iliana.
Alles, was man sieht und wahrnimmt, ist eine Eigenkreation, eine Schöpfung der eigenen Denk- und Fühlweise. Jemand, der anders denkt und fühlt, sieht weder Angreifer, noch Unliebende, geschweige denn charismatische Menschen, die einen in den Bann ziehen- weil er anders bewertet, was er sieht.

Wer neutral schaut (das Lieblingswort von Zwillingen), bewertet gar nicht, er schaut objektiv- und sieht, dass alles eine Eigenkreation ist.
 
Wenn man sich angegriffen fühlt, geht das natürlich nicht, Alice.

Die Frage ist, warum fühlt man sich denn angegriffen? Weil man sich vom anderen getrennt sieht- man sieht sich nicht im anderen. Wenn man erkennt, dass man der andere IST, kann man gar nicht anders, als zu lieben..

Simi!!!

Es geht bei dir nicht anders - wir bzw. ich weiß es!!!!! Spar dir deine geistigen Ergüße, die für dich die Weisheit der Welt sind..........und lebe "allumfassend liebend"!:D

Alles klar?! Wie oft soll ich dir noch schreiben, wir haben keine Basis. Und du ach so astrologische Kompetenz - aha, wenns passt, bin ich also nur der Zwillinge!? Stell dich in die Ecke und schäm dich - das ist keine Astrologie, das ist Kaffeesatzlesen:tomate:
 
Ich bin auch Zwilling und "neutral" ist sicherlich nicht mein Lieblingswort - ich hab gar nicht wirklich ein Lieblingswort. Wenn dann hab ich zwei, nämlich "nicht" und "wirklich" also ... nicht wirklich

:D
Mandy
 
Werbung:
Zurück
Oben