DER / eigen / freie / Wille

Werbung:
einen freien willen, kann es gar nicht geben, denn wir und auch der wille ist nun mal immer von irgendetwas abhängig. Der wille will(soll) etwas erreichen und schon gibt es einen kontext. Was will ich erreichen? Warum will ich es erreichen? Der wille entsteht doch aus einem wunsch, etwas schaffen oder tun zu wollen und das was man schaffen oder tun will, ist das ziel und das ziel ist nur unter bestimmten vorraussetzungen zu erreichen und schon hat man abhängigkeiten geschaffen...

Auf prf mal übertragen, würde ich sagen, binde ich jemanden durch lz an mich, hab ich zwar das ziel erreicht, den anderen wieder an mich gebunden zu haben, aber diese bindung ist ja auch eine abhängigkeit.

Deswegen denken ich auch, das magie nie wirklich frei von etwas sein kann
muss sie aber sonst funktioniert sie nicht! ^^
 
Werbung:
Angeregt durch den einen oder andren Prf/Prz Thread:


Gibt es den einen Göttlichen Willen? Und wenn es einen göttlichen Willen gibt,kann dann ein eigener Wille existieren und dieser frei sein?

Bzw. kann dieser eigene Wille "versklavt" bzw. gezwungen werden?

:danke:

Mal davon abgesehen, dass wir das ;), schon oft anschnitten, gebe ich Traumhaus Recht.
Ohne den Rest des Threads gelesen zu haben ;).

Ganz prinzipiell ist der Wille trans- und damit apersonal :D

418
 
Zurück
Oben