denkt eigentlich jeder nur an sich?

Wieviele Menschen wären denn in der Lage, das kritisieren zu lassen? Und ich finde es schlecht denn - niemand der kritisiert kennt alle Gründe des Kritisierten.
Wäre das der Fall, würde vermutlich so gut wie gar nicht mehr kritisiert sondern verstanden.

Sein Selbstbewusstsein zu definieren indem man sich als besser oder schlechter im Vergleich zu anderen sieht, finde ich traurig. SELBSTbewusstsein sollte heissen, sich über seine eigenen Leistungen zu freuen, ganz unabhängig von Anderen.
Ich bin stolz auf mich weil ich heute schon einiges reifer bin als vor einem Jahr. Als bsp.
 
Werbung:
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an jeden gedacht.

....so wie du hier deine Gedanken niederschreibst, bist du in der glücklichen Lage niemanden zu brauchen. Du brauchst auch niemanden denn auf dich werden ja nie schlechte Zeiten kommen. Das Glück liegt dir im Schoss, Schicksale kennst du nicht und so brauchst du auch keinen Menschen um dich der mit seiner Liebe an andere denkt und dadurch auch für dich da sein kann..wahre Freunde nennt man diese lieben Menschen, die gerne für das Du da sind.
Aber schön, das du so denken kannst...vielleicht lässt es sich ja in dieser Menschenwelt damit besser leben.
Ich kann es nicht, denn ich könnt nie an jemanden vorbeigehn, der mein Herz braucht.

Sayalla, liebst du nur dich ?

LGMFrankie
 
....so wie du hier deine Gedanken niederschreibst, bist du in der glücklichen Lage niemanden zu brauchen. Du brauchst auch niemanden denn auf dich werden ja nie schlechte Zeiten kommen. Das Glück liegt dir im Schoss, Schicksale kennst du nicht und so brauchst du auch keinen Menschen um dich der mit seiner Liebe an andere denkt und dadurch auch für dich da sein kann..wahre Freunde nennt man diese lieben Menschen, die gerne für das Du da sind.
Aber schön, das du so denken kannst...vielleicht lässt es sich ja in dieser Menschenwelt damit besser leben.
Ich kann es nicht, denn ich könnt nie an jemanden vorbeigehn, der mein Herz braucht.

Sayalla, liebst du nur dich ?

LGMFrankie

Sorry, wenn ich etwas dazu sage.
Niemand sagt das man an jemanden vorbeigeht, aber, wenn jeder an sich denken "würde" gäbe es die bekannten Schicksale doch garnicht.
Und nur wer sich selbst lieben kann, nur der kann andere aufrichtig lieben.
Alles andere ist Schein.

LG
flimm
 
Wenn jeder nur an sich denkt, ist an jeden gedacht.

@Sayalla,

liest sich ja auch logisch deine Wortfolge. Hast ja auch recht damit.
Aber es gibt auf diese Welt leider auch Menschen die Umsorge brauchen, die auf ein Du angewiesen sind, das nicht nur an sich denkt, sonder besonders an das wohl des anderen. Zum Beispiel: Behinderte, Schwerkranke Tiere und Menschen.

Tut mir leid, aber so gesehen, würde ich lieber diese deine Wortfolge hier nie gelesen haben.

LGMFrankie
 
Wieviele Menschen wären denn in der Lage, das kritisieren zu lassen? Und ich finde es schlecht denn - niemand der kritisiert kennt alle Gründe des Kritisierten.
Wäre das der Fall, würde vermutlich so gut wie gar nicht mehr kritisiert sondern verstanden.

Hört sich aber unlogisch an.
Der der kritisiert sollte verstehen, aber der Kritisierte brauch es nicht.
laut deiner Definition ist einer der beiden böse oder gut.
Sein Selbstbewusstsein zu definieren indem man sich als besser oder schlechter im Vergleich zu anderen sieht, finde ich traurig.
Habe ich nicht so gesagt.
Durch resonanz von Außen kann ich meine Person wahrnehmen, natürlich auch ich selbst, aber ist es wirklich stimmig?
Kritik ist doch jemanden zusagen das man etwas nicht gut findet.
Warum ist er gleich schlechter als ich.?
Machst du es so, das du deine Meinung verschweigst und Verständnis heuchelst?
ich denke niemand kann den anderen wirklich verstehen.

LG
flimm
 
@Sayalla,

Aber es gibt auf diese Welt leider auch Menschen die Umsorge brauchen, die auf ein Du angewiesen sind, das nicht nur an sich denkt, sonder besonders an das wohl des anderen.

Dein scheinbares Unverständnis liegt in dem rot markierten Wort begründet. Du interpretierst es in meine Worte hinein, doch ich habe das nicht gesagt.

Tut mir leid, aber so gesehen, würde ich lieber diese deine Wortfolge hier nie gelesen haben.

LGMFrankie

Vielleicht liegt das ja in dir, was du nicht anschauen möchtest.

Sayalla :)
 
Sorry, wenn ich etwas dazu sage.
Niemand sagt das man an jemanden vorbeigeht, aber, wenn jeder an sich denken "würde" gäbe es die bekannten Schicksale doch garnicht.
Und nur wer sich selbst lieben kann, nur der kann andere aufrichtig lieben.
Alles andere ist Schein.

LG
flimm

Im Vorbeigehen habe ich diesen Absatz aufgefangen und darüber nachgedacht.

Es ist schon wahr, dass man sich selbst lieben muss, um überhaupt jemand anderen lieben zu können. So ist die Selbstliebe Voraussetzung für die Nächstenliebe. Selbstliebe ist allerdings kein Egoismus, aber vielleicht könnte man sie insofern damit vergleichen, indem man sagt sie wäre ein gesunder Egoismus.

Es stellt sich nun die Frage was Selbstliebe heißt. Warum Selbstliebe?

Und wie ist echter Egoismus beschaffen?

:danke: für die Antworten.

eva07
 
Und wie ist echter Egoismus beschaffen?

:danke: für die Antworten.

eva07

Spannende Frage!
Ich kann sie nur für mich beantworten. Vielleicht hast ja auch was davon?
Es gibt Entscheidungen, die man aus dem Verstand heraus trifft... aufgrund von Erlerntem und die einem aber nicht unbedingt gut tun.
Und dann gibts da noch die "Herzensenergie", wo die Entscheidungen beim Laufen selbst entstehen und vor allem durch Beobachten getroffen werden. Diese fühlen sich dann wohlig warm und heimelig an; während die aus dem Verstand kommenden Unsicherheit, Fragen und nicht selten auch Ratlosigkeit zurücklassen.
Es hat mit dem Grad an Freiheit zu tun, in dem wir uns selbst gestatten zu leben.
Sayalla :)
 
Werbung:
Es gab mal eine Zeit wo ich genau so dachte.


Aber das Ergebnis ist.


Ein Teil denkt allgemein auch nach den Nächsten.

Ein anderer Teil ist verunsicherst ob er auch an Andere denken soll weil er nicht weiß wie die Reaktion der Anderen sein wird.

Der letzte Teil der natürlich nur an sich selbst denkt. Und ein kleiner Teil davon der das schon so betreibt das es Masoistisch ist.


LG
 
Zurück
Oben