Wahrheit

Hat es Vorteile wenn man Die Wahrheit spricht oder eher Nachteile....
will es der Mensch hören was der andere denkt nicht nur über ihn sondern allgemein...
lg mummin

Die Wahrheit, was ist die Wahrheit. Deine Wahrheit muss nicht die meinige sein.:liebe1:
Das kann so ein kleines Dilemmer sein, wenn man seine Wahrheit versucht dem anderen aufzudrücken.
Es kommt immer darauf an, wie du es formulierst, da duuuu es so erlebst, muss nicht dein Gegenüber das auch so tun.
Wenn du z.B. sagst, ich sehe das so.............. . Ist das deine Wahrheit.
Deine Sicht der Dinge.
Wenn du meinst zu Lügen, dann mal dazu. Was ist die Lüge?
Lüge ist etwas ,womit man sich selber schützen möchte. Es kann auch sein, die Wahrheit kann man so wie sie ist für sich auch noch nicht annehmen, um sich dann zu schützen, kommt man auf eine Lüge. Dann als Alternative für etwas wofür man noch nicht bereit ist, es für sich zu anzunehmen.
Oder um sich auf eine Position zu hiefen, die einem vorgaukelt ein wenig über jemandem zu stehen.
So funktioniert ja auch die Politik. Die ist zum größten Teil auf Lügen aufgebaut.:)
Da könnte man jetzt noch stundenlang weiterschreiben.:)
 
Werbung:
Die Wahrheit, was ist die Wahrheit. Deine Wahrheit muss nicht die meinige sein.
Das kann so ein kleines Dilemmer sein, wenn man seine Wahrheit versucht dem anderen aufzudrücken.
Es kommt immer darauf an, wie du es formulierst, da duuuu es so erlebst, muss nicht dein Gegenüber das auch so tun.
Wenn du z.B. sagst, ich sehe das so.............. . Ist das deine Wahrheit.
Deine Sicht der Dinge.

....genau du sagst was wahres genau so hab ich das gemeint....aber wenn ich sag ich seh dass so dann verlang ich ja nicht das der andere das auch so sieht und trotzdem bekommen es viele in den falschen Hals ....

ich habe schon menschen erlebt, die wollten die wahrheit, was das auch immer sein mag... gar nicht hören. das ging bei meiner mutter schon los, wenn ich ehrlich war, hatte das meistens negative konsequenzen für mich...was blieb mir denn anderes übrig, als geschichten zu erfinden, damit sie zufrieden war und ich mein ding machen konnte.
heute stehe ich einzig und allein zu mir. ich habe nichts zu verbergen, würde aber nicht unbedingt jedem "meine" wahrheit verkünden.
zu denen, mit denen ich zusammen lebe und liebe, brauche ich gar nicht zu lügen, wozu auch.
Alice Münchhausen

...und genau so is mir auch ergangen, mir ist auch meine eigene Familie (Mann u. Kinder)am wichtigsten und daher am ehrlichsten.

Es ist nicht so das es ein Problem für mich währ wenn andere dann schmollen es ist mir nur aufgefallen das es so ist und das eben andere nicht ehrlich sind alles in sich reinfressen und dann bei unpassenden Gelegenheiten eine Bombe platzen lassen!

lg mummin
 
Wenn ich in einem totalitären System leben würde - und wäre im Widerstand. Dann würde ich auf jeden Fall lügen! Es bringt dem Widerstand nichts, wenn ich schneller aus dem Verkehr gezogen werden würde.
Meine Oma hat früher auch Dinge getan, die man unter Hitler nicht tun durfte. Ich glaube nicht, dass sie damit hausieren gegangen ist (ich hab das nur mal nebenher erfahren).
Sie war für sich wahrhaftig, hat nach ihren Massstäben gelebt - und keinen Rummel drum gemacht - sonst hätte sie es nicht überlebt. Die Lüge Nationalsozialismus hätte sie niemals leben können.

LG
Ahorn
 
Werbung:
...denk ich mir...
...es gets mir nicht direkt um lügen oder nicht, aber wenn du interesse hättest wüsstest du schon um was es mir geht...
lg mummin

gut, dann ne ernstgemeinte antwort von mir jetzt, okay? ;)

also ich denke, dass das was wir säen auch ernten. das heißt, wenn ich ständig in lüge lebe, bzw. selbst ständig lüge, dann wird mir das auch entgegenbebracht.

ich bin herr über mein leben ja und wenn ich mir eine welt in lüge erschaffe, dann werde ich auch in einer lüge leben.

ich habe mich für das glück entschieden, daher brauch ich mich nicht hinter lügen oder ausreden zu verstecken, wozu auch, letztendlich hab ich nichts davon und den ich belüge, schon gar nicht.
 
Zurück
Oben