denkt eigentlich jeder nur an sich?

Es stellt sich nun die Frage was Selbstliebe heißt. Warum Selbstliebe?
:danke: für die Antworten.

eva07

Hallo eva,

Ich gehe davon aus, das ich alles was ich im Außen vorfinde auch in mir habe.
Wie Innen, so auch außen! Oder wie Außen, so auch innen!

Das heißt wenn ich meine Anteile lieben kann, dann kann ich natürlich auch alle Außenstehenden Anteile lieben!
Verurteile und lehne ich etwas in und an mir ab, so verurteile und lehne diese Dinge auch an anderen Personen ab.

LG
flimm;)
 
Werbung:
ob in der Poliitk, auf der Arbeit, mir kommt es so vor daß jeder nur an sich denkt, an seine eigenen Vorteile
ist es so?

Nein, er denkt nicht an sich sondern ans Geld. Heutzutage glaubt man ja seine Glücksgefühle nur mit Geld erreichen zu können. Das ist eine schmerzliche Erkenntnis für mich!
 
wer ist der wichtigste mensch in deinem leben?

kommt jetzt: mein partner, mein kind, meine mutter, meine katze???

wer wagt schon zu sagen ICH

dabei hat meine seele sich diesen koerper genommen, um eine runde erdenreise zu machen - und darum bin ich der wichtigste in meinem leben

und wenn ich mich liebe, dann kann ich mitgefuehl fuer andere haben, dann kann ich diese spiel so gestalten dass es heisst

GEWINNER - GEWINNER

dann haben wir die neue zeit!

aussteiger
 
1. Man hüte sich vor Verallgemeinerungen. Nicht jeder Priester hat die selbe Sichtweise wie der Papst, nicht jeder Mann ist n Macho, nicht jede Frau eine Zicke, nicht jedes Kind lieb und süss, nicht jeder Hund bissig etc.

Es stimmt aber leider, dass die Tendenz zu egoistischem Verhalten steigt. Darf aber keinen Wundern, man wird direkt dazu gezwungen.
Wenn du etwas erreichen willst im Leben, egal in welchem Job, musst du dich mit dem Ellbogen durchboxen.
Sei es, dass du den Chefs in den A kriechen musst, oder mit ihnen schlafen musst, sei es, dass du Kollegens chlecht machen musst oder sonstiges.
Das ist keine Erfindung der Neuzeit, auf Höfen der früheren Zeit lief es auch so ab.

Aber damals war der Grossteil der Menschen aufeinander angewiesen, wie mans heute noch in kleinen Dörfern findet. Man hilft einander, aus Menschlichkeit und weil man selbst mal auf die andern angewiesen sein könnte.
Je "moderner" es wird desto weniger hat man davona dneren zu helfen. Und in manchen Berufen schadet es sogar. Karriere kann man als "guter" Mensch oder Mitarbeiter ohnehin kaum noch machen.

Das lernen schon die Kinder an der Schule.

Die Leistungsgesellschaft zwingt uns quasi dazu egoistisch zu denken, sonst tun wir uns im Überlebenskampf schwer.
Diejenigen die heute noch sozial denken enden leider nicht selten als Sozialfall btw als Arbeitslose.

Ein Fall aus meinem Leben
Ich wollte Psychatrischer Pfleger werden.
Ich hatte in dem Jahrgang bei den Praktika die 2.besten Ergebnisse Schweizweit. (damals war ich noch in der Schweiz) Kein Witz.
Bei der Eignungsprüfung hatte ich ebenfalls sehr gute Ergebnisse. 20 Stellen waren frei und ich mir sicher, dass ich einen Platz kriege.
Allerdings hatte ich persönlich schon öfter Reibereien mit dem Leiter der ganzen Geschichte weil die Patienten meiner Meinung nach, jedenfalls teilweise, ein wenig zu unmenschlich behandelt werden. ich meine mit den Patienten die geistig nicht ganz auf der höhe waren gingen viele Pfleger, auchd er Leiter, um als wärens Objekte. Das fand ich nicht in ordnung und habe das Verhalten kritisiert. Nun,ich bekam keine der 20 Stellen, obwohl ich von allen Anwesenden die besten Ergebnisse hatte.

Auch ein einem Hotel habe ich schon einen Job verloren, weil ich dem Chef als einziger nicht in den Hintern gekrochen bin und es gewagt habe eine eigene Meinung zu vertreten.

Ich bin ein erhlicher Mensch, und mir scheint als solcher hat man in den meisten berufen nichts verloren. Auch einen Job als Versicherungsvertreter hab ich ausgeschlagen, weil ich von dem ganzen nicht überzeugt bin und keine Lust habe Leute über den Tisch zu ziehen.

Der einzige Job wo sowohl Chef als auch Kunden sehr zufrieden waren, war Kellner. Dabei hab ich 0 Talent. Ich war wirklcih eine Schnecke. Aber eine höfliche, gutgelaunte Schnecke mit der man reden konnte. Ich bekam 7 Euro Stundenlohn und nochmals ca. 10 Euro die Stunde Trinkgeld. Was ja für meine Leistung spricht. Leider ging das Restaurant pleite, da es in der Stadt zuviel Konkurrenz gab und nur wenige Leute Lust auf Hausmannskost zu haben schienen. Die Chinesen hier blühen auf wie der Lotus.

Jetzt bin ich selbstständig und schlag mich irgendwie durch.

Sehr realistisch geschrieben. :danke:
 
Wieviele Menschen wären denn in der Lage, das kritisieren zu lassen? Und ich finde es schlecht denn - niemand der kritisiert kennt alle Gründe des Kritisierten.
Wäre das der Fall, würde vermutlich so gut wie gar nicht mehr kritisiert sondern verstanden.

Kritik ist eine sehr wichtige Methode, um den Menschen einen Spiegel vorzuhalten. Ganz gleich welche Gründe dich auch bewegen, hast du kein Recht einen anderen Menschen weh zu tun. Tust du das, ist "konstruktive" Kritik angebracht.
Wenn du einen Menschen nicht kritisierst, unterstützt du stillschweigend sein negatives Verhalten gegen andere, daher ist konstruktive Kritik notwendig.
Wenn es einen Menschen nicht gut geht, hat er die Möglichkeit mit anderen darüber zu reden. Tut er das nicht und lässt stattdessen seinen Frust bei anderen aus, ist Kritik unumgänglich.
Jemandem, der über seine Probleme spricht, kannst du Verständnis entgegen bringen. Ihm sogar so gut es geht helfen. Lässt er jedoch Frust an Unschuldigen aus, ist es aus mit Verständnis. In dem Fall würde nämlich Verständnis den Schaden noch vergrößern und dem Frustrierten signalisieren, dass er richtig gehandelt hat. Das wäre absolut verkehrt. Schau dir nur die Menschen an, die heutzutage auf Unschuldige losgehen und sogar nicht davor zurückschrecken Kindern wehzutun. Dort ist Verständnis mit dem Täter das Schlimmste, was du einer Gesellschaft antun kannst. Jeder Frustrierte würde sich daran ein Beispiel nehmen und nach Opfern suchen. Falsch.
 
Im Vorbeigehen habe ich diesen Absatz aufgefangen und darüber nachgedacht.

Es ist schon wahr, dass man sich selbst lieben muss, um überhaupt jemand anderen lieben zu können. So ist die Selbstliebe Voraussetzung für die Nächstenliebe. Selbstliebe ist allerdings kein Egoismus, aber vielleicht könnte man sie insofern damit vergleichen, indem man sagt sie wäre ein gesunder Egoismus.

Es stellt sich nun die Frage was Selbstliebe heißt. Warum Selbstliebe?

Und wie ist echter Egoismus beschaffen?

:danke: für die Antworten.

eva07

Selbstliebe liebt von innen heraus und überträgt sich nach aussen. Dem Äusseren tut der Selbstliebende nichts an, was es an sich selbst nicht haben will. So schadet er auch nicht, weil er sich selbst auch nicht schaden kann. Das ist positiv. Hier reflektiert die Liebe (Seins-Liebe) von innen nach aussen.

Ein krankhafter Egoist, auch genannt Narzisst, liebt sich im Grunde gar nicht, daher ist er auch imstande anderen zu schaden. Selbstverachtung und Angst wird hier nach aussen reflektiert. Einen Narzisst erkennt man auch an seiner Machtgier bzw. Gier überhaupt. Da ist dann eine riesige Lücke der Liebe in ihm, für die er Ersatzbefriedigung von aussen braucht. Er selbst fühlt sich als Opfer und braucht daher auch Opfer um sich herum. So fühlt er sich als Opfer und wird damit zum Täter, der anderen schadet. Selbstliebe kann man einen erwachsenen Menschen leider nicht von aussen ins Herz legen.
 
Das paradoxe ist ja, dass diejenigen, die immer zuerst an alle anderen denken, dies ja auch aus puren Egoismus tun. Sie erhoffen sich dadurch, Vergeltung, weil sie der Meinung sind, dass gutes zurückkommt, wenn man gutes tut. Oder sie erhoffen sich die Gnade von den Göttern oder sonst was an Belohnungen ....
Oder sie brauchen einfach was zum Jammern und für die Selbstbestätigung, dass sie ja viel zu gut sind für diese schlechte Welt.

Ich denk mit Sicherheit zuerst an mich und meine unmittelbare Umgebung .... und das ganz ohne schlechtem Gewissen.


:)
Mandy
 
grad aus drauflos sündigen -Ablaßzahlung - Spendenfreudigkeit - erkauftes Seelenheil - kann wieder drauflos sündigen - Urbi et Orbi
 
Werbung:
1. Man hüte sich vor Verallgemeinerungen. Nicht jeder Priester hat die selbe Sichtweise wie der Papst, nicht jeder Mann ist n Macho, nicht jede Frau eine Zicke, nicht jedes Kind lieb und süss, nicht jeder Hund bissig etc.

Es stimmt aber leider, dass die Tendenz zu egoistischem Verhalten steigt. Darf aber keinen Wundern, man wird direkt dazu gezwungen.
Wenn du etwas erreichen willst im Leben, egal in welchem Job, musst du dich mit dem Ellbogen durchboxen.
Sei es, dass du den Chefs in den A kriechen musst, oder mit ihnen schlafen musst, sei es, dass du Kollegens chlecht machen musst oder sonstiges.
Das ist keine Erfindung der Neuzeit, auf Höfen der früheren Zeit lief es auch so ab.

Aber damals war der Grossteil der Menschen aufeinander angewiesen, wie mans heute noch in kleinen Dörfern findet. Man hilft einander, aus Menschlichkeit und weil man selbst mal auf die andern angewiesen sein könnte.
Je "moderner" es wird desto weniger hat man davona dneren zu helfen. Und in manchen Berufen schadet es sogar. Karriere kann man als "guter" Mensch oder Mitarbeiter ohnehin kaum noch machen.

Das lernen schon die Kinder an der Schule.

Die Leistungsgesellschaft zwingt uns quasi dazu egoistisch zu denken, sonst tun wir uns im Überlebenskampf schwer.
Diejenigen die heute noch sozial denken enden leider nicht selten als Sozialfall btw als Arbeitslose.

Ein Fall aus meinem Leben
Ich wollte Psychatrischer Pfleger werden.
Ich hatte in dem Jahrgang bei den Praktika die 2.besten Ergebnisse Schweizweit. (damals war ich noch in der Schweiz) Kein Witz.
Bei der Eignungsprüfung hatte ich ebenfalls sehr gute Ergebnisse. 20 Stellen waren frei und ich mir sicher, dass ich einen Platz kriege.
Allerdings hatte ich persönlich schon öfter Reibereien mit dem Leiter der ganzen Geschichte weil die Patienten meiner Meinung nach, jedenfalls teilweise, ein wenig zu unmenschlich behandelt werden. ich meine mit den Patienten die geistig nicht ganz auf der höhe waren gingen viele Pfleger, auchd er Leiter, um als wärens Objekte. Das fand ich nicht in ordnung und habe das Verhalten kritisiert. Nun,ich bekam keine der 20 Stellen, obwohl ich von allen Anwesenden die besten Ergebnisse hatte.

Auch ein einem Hotel habe ich schon einen Job verloren, weil ich dem Chef als einziger nicht in den Hintern gekrochen bin und es gewagt habe eine eigene Meinung zu vertreten.

Ich bin ein erhlicher Mensch, und mir scheint als solcher hat man in den meisten berufen nichts verloren. Auch einen Job als Versicherungsvertreter hab ich ausgeschlagen, weil ich von dem ganzen nicht überzeugt bin und keine Lust habe Leute über den Tisch zu ziehen.

Der einzige Job wo sowohl Chef als auch Kunden sehr zufrieden waren, war Kellner. Dabei hab ich 0 Talent. Ich war wirklcih eine Schnecke. Aber eine höfliche, gutgelaunte Schnecke mit der man reden konnte. Ich bekam 7 Euro Stundenlohn und nochmals ca. 10 Euro die Stunde Trinkgeld. Was ja für meine Leistung spricht. Leider ging das Restaurant pleite, da es in der Stadt zuviel Konkurrenz gab und nur wenige Leute Lust auf Hausmannskost zu haben schienen. Die Chinesen hier blühen auf wie der Lotus.

Jetzt bin ich selbstständig und schlag mich irgendwie durch.

Diesen Artikel habe ich erst jetzt entdeckt.

Ich kann Dir auf die berufliche Situation in dieser Gesellschaft nur recht geben.
Mit der Wahrheit muss man sich eher bedeckt halten. Man kann aber aus seiner Haut nicht heraus und die Ehrlichkeit kommt doch wieder zum Vorschein.

Dabei gibt es bestimmt Arbeitsplätze, wo es nicht so krass verläuft. Nur wieder zu wechseln ist halt auch unangenehm.

Ich freue mich, dass Du den Mut gefunden hast, Dich selbständig zu machen.
Wenn es auch holprig ist, aber Du bist Dein eigener Herr. Wenn Du Dich mit Freude einsetzt, wird es auch immer besser werden.

Auch ich habe geglaubt, dass meine KollegInnen nett sind, bis ich eines Anderen belehrt wurde. Gott sei Dank war ich pragmatisiert, also gewerkschaftlich geschützt. Aber es ist auf alle Fälle schmerzlich. Die Seele leidet. Zuguterletzt hat sich alles ohne mein Zutun gerächt. Dabei musste ich denken, dass es doch einen Gott gibt, der alles regelt.

Liebe Grüße und Wünsche

eva07
 
Zurück
Oben