Todesstrafe - wie denkt ihr darüber?

Werbung:
ich meine Unsprung als die kleine kinder waren, Famillie erziehung usw

ja, denke hier vor allem liegt ein teil der späteren straftaten.
was aber nicht heißen will, dass der täter alles auf seine miese kindheit abschieben sollte.
er ist, sofern er jenseits der 18 ist, für sich selbst verantwortlich und müsste sich, meiner ansicht nach, so wie oben erwähnt dann auch hilfe holen, wenn er bermekt, dass er ne vorliebe für kinder etc besitzt.
sprich ärztlich/therapeutische/psychologische behandlung etc.
 
Und wenn diese Rückfälligkeit deiner Tochter das Leben kostet?
Und der Tochter der Nachbarin?

Wieviele Chancen hatten die Opfer?

Klar, man wird immer ein Argument dafür oder dagegen finden. Folglich muss wohl jeder selbst entscheiden, was er gut findet und was nicht. Für die Mehrheit hoffe ich jedoch, dass die Todesstrafe undenkbar erscheint, denn immerhin muss ich einem Täter nicht den Tod wünschen, weil das die Tat auch nicht ungeschehen macht.

Sicher gibt es andere Methoden. Ich persönlich fände so ein Senderdingsbums gut. Sodass ein Ex-Sträfling überall geortet werden kann und somit weitere Straftaten nur schwer bzw. nicht heimlich durchführbar sind.

Bei Triebtätern oder sonstigen Gewaltverbrechern wäre das eine gute Methode, ohne sie gleich umbringen zu müssen. Und natürlich sollte eine pädagogische/psychologische Fachperson einen solchen Sträfling weiterhin betreuen.

Oder ist das utopisch?

Gruß Tarja
 
Klar, man wird immer ein Argument dafür oder dagegen finden. Folglich muss wohl jeder selbst entscheiden, was er gut findet und was nicht. Für die Mehrheit hoffe ich jedoch, dass die Todesstrafe undenkbar erscheint, denn immerhin muss ich einem Täter nicht den Tod wünschen, weil das die Tat auch nicht ungeschehen macht.

Sicher gibt es andere Methoden. Ich persönlich fände so ein Senderdingsbums gut. Sodass ein Ex-Sträfling überall geortet werden kann und somit weitere Straftaten nur schwer bzw. nicht heimlich durchführbar sind.

Bei Triebtätern oder sonstigen Gewaltverbrechern wäre das eine gute Methode, ohne sie gleich umbringen zu müssen. Und natürlich sollte eine pädagogische/psychologische Fachperson einen solchen Sträfling weiterhin betreuen.

Oder ist das utopisch?

Gruß Tarja

es hat schon etwas utopisches an sich,weil es eine Rückfälligkleit des Täters nicht wirklich ausschließen kann.man muß die Täter auch nicht umbringen,lebenslänglich müßte nur auch Lebenslänglich sein.es gibt diese Form ja bereits in der Sicherheitsverwahrung.nur wird sie viel zu selten auch angewendet.
natürlich steht Opferschutz an erster Stelle,das ist garkeine Frage.aber diesen Opferschutz kann man auch durch wirkliches Lebenslänglich erreichen,man muß damit einen Täter nicht gleich töten.

um das Thema anzuschauen:
letzten endes ist er aber immernoch mensch.
was ihn dazu trieb sieht man nicht.
dazu gehört erziehung, gesellschaft, umwelt, erkrankungen etc.
schau dir unsere umwelt unsere gesellschaft doch mal an.

die Amokläufer kann man da als gutes verständliches Thema nehmen.
diejenigen die mitgewirkt haben daß ein Amokläufer zu einem wurde,sind die, die dann am meisten geschockt sind und ihre Hände natürlich in Unschuld waschen.es wurde vorher gemobbt,gestichelt und fertig gemacht.und solche Leute die dies in einem Amokläufer dann auch noch verursacht haben,sind dann meistens auch diejenigen die nach der Todesstrafe am lautesten schreien.
und der "kleine" Dreckfleck der da an der weißen Weste ist,ist sehr schnell rein gewaschen,so wie man seine Hände in Unschuld wäscht.

Gruß,
Chako
 
...wie will man jemanden mit dem Tod bestrafen? Der Tod ist keine Strafe, höchstens für den Richter und den Henker... Alles was Du aussendest, kommt zu dir zurück... Unser Gesetz verbietet Mord und die Mörder sollen gemordet werden?... nen büschen verdrehte Denke... zumindest für mich.

Wenn dann der Verurteilte "bestraft" wird und dieser als letztes Wut, Hass, Zorn und Rache schwört... Hilfe... der nächste Verbrecher ist "in Arbeit" und wird demnächst wieder geboren... Und man wird immer das, was man ablehnt (Der letzte Satz ist nur ne angelesene Info)... Als was wird wohl der Richter und der Henker wiedergeboren werden? Der gesetzliche Mord bringt noch mehr Mörder hervor!!

Das Böse ist das verletzte Gute. Das hab ich in mir genauso entdeckt. In mir gibt es einen Hitler genauso wie eine Heilige... Erst jetzt kann ich bewusst entscheiden, was ich leben will. Ich hatte viele Menschen an meiner Seite, die mir geholfen haben, mich zu sehen und zu erkennen. Alle hatten sie viel, viel Geduld mit mir und nochmehr Liebe für mich. Ich war zwar nie ein Verbrecher lt. Gesetz, trotzdem hab ich oft im "Kleinen" Krieg geführt, vorallem in meiner Familie. Und am meisten habe ich mich immer wieder selbst verletzt mit meinen Verhaltensweisen... Ich bin so dankbar, dass ich erwachen durfte und so viel Hilfe bekam.
 
Bravo Seestern, ich stimme zu!

Die einzig wirksame Waffe gegen Hass und Gewalt ist Liebe. Ein Mord mit dem wir konfrontiert werden ist wie jedes andere Ereignis nicht lokal begrenzt, sondern es liegt in der Welt. Von da kann es nicht durch weitere Tötung beseitigt werden. Durch hinzufügen wird nichts weniger. Wenn etwas verschwinden soll, dann muss man es durch etwas anderes ersetzen.

"3 mal abgeschnitten und immer noch zu kurz" sagte der Kriegsminister und wunderte sich über das Unheil auf der Welt, obwohl er doch schon seine ganzen Bomben verballert hat."

So funktioniert das eben nicht!
 
Werbung:
...ich hab mal irgendwo gelesen:

"Beschränkt ihre (des Verbrechers) Handlungen und heilt dabei ihr Seelen. Behandelt sie als Kranke, denn sie sind sittlich erkrankt. Wenn ihr sie aber verachtet und hinrichtet, steht ihr sittlich noch nicht weit über dem Verbrecher... Ihr macht euch selber des Mangel an Verständis und Liebe schuldig, aus dem alle Verbrechen stammen..."

...da kann ich voll mitgehen...
 
Zurück
Oben