Das Skeptiker-Syndrom

@Duckface,

Ich führe privat ASW-Tests durch. Da die Telepathie nonlokal wirksam ist, kann man derartige Tests auch über das Internet realisieren. Alternativ kannst Du mir aber auch seriöse Quellen liefern,

Was das betrifft unterhalte dich doch mal mit Leuten die sich ernsthaft, auch im wissenschaftlichen Sinne, mit Remote Viewing befassen - wie z.B. Sobek hier im Forum. Der hat z.B. schon Test-Varianten hier rein gestellt.

LG Siegmund
 
Werbung:
Erdkröte;4153537 schrieb:
Das was Ethnologen und Anthropologen tun, sich in die Feldforschung begeben und sich darauf einlassen - was sehr aufwendig ist.

Wenn ich das richtig verstehe, dann untersuchen die Ethnologen und Anthropologen aber vor allem den kulturellen Hintergrund.
Das ist ja schön und gut ... kann man machen ... bleibt aber "Kultur".

Deine Geschichten erzählen aber noch irgendetwas von Heilungen (wenn ich das richtig verstehe). Und du hast dich ja auch über Placebos, Spontanheilungen beschwert.

Deshalb war meine Frage eher auf die Heilungsmöglichkeiten bezogen. Was soll man medizinisch gesehen mit diesen Geschichten anfangen?
 
@Tomilo,

Deshalb war meine Frage eher auf die Heilungsmöglichkeiten bezogen. Was soll man medizinisch gesehen mit diesen Geschichten anfangen?

Diese Antwort sucht die Ethnomedizin, denn mit Geschichten alleine kann man nichts anfangen im wissenschaftlichen Sinne. Das ist das was ich zuvor schon deutlich zu machen versucht habe. Es ist eine Interdisziplinäre Forschung nötig und die gibt es ja auch. Deshalb mein Link zu Ethnomed.

Meine ersten Buchbände dazu waren: Der Wissenschaftler und das Irrationale.

@JustInForAll,

hier die Buchtitel:

- A Recitation of the Tamang Shaman in Nepal von András Höfer, Kölver und Siegfried Lienhard von VGH Wissenschaftsverlag (1994)

- Tamang Ritual Texts I: Preliminary Studies in the Folk-Religion of an Ethnic Minority in Nepal von András Höfer von Ergon (1981)

- Tamang Ritual Texts II: Ethnogaphic Studies in the Oral Tradition and Folk-Religion of an Ethnic Minority in Nepal... von András Höfer von Ergon (1997)



- ORDER IN PARADOX Myth, Ritual, and Exchange among Nepal's Tamang von David H. Holmberg von Motilal Banarsidass Publishers Pvt. Ltd. (1. April 2005)


- The Rulings of the Night: An Ethnography of Nepalese Shaman Oral Texts von Gregory G. Maskarinec von Univ of Wisconsin Pr (Mai 1995)

- Nepalese Shaman Oral Texts II: Texts of the Bhuji Valley (Harvard Oriental) von Gregory G. Maskarinec von Harvard Univ Pr (15. März 2009)


Viel Freude damit.

LG Siegmund
 
Erdkröte;4153573 schrieb:
@JustInForAll,

hier die Buchtitel:

- A Recitation of the Tamang Shaman in Nepal von András Höfer, Kölver und Siegfried Lienhard von VGH Wissenschaftsverlag (1994)

- Tamang Ritual Texts I: Preliminary Studies in the Folk-Religion of an Ethnic Minority in Nepal von András Höfer von Ergon (1981)

- Tamang Ritual Texts II: Ethnogaphic Studies in the Oral Tradition and Folk-Religion of an Ethnic Minority in Nepal... von András Höfer von Ergon (1997)



- ORDER IN PARADOX Myth, Ritual, and Exchange among Nepal's Tamang von David H. Holmberg von Motilal Banarsidass Publishers Pvt. Ltd. (1. April 2005)


- The Rulings of the Night: An Ethnography of Nepalese Shaman Oral Texts von Gregory G. Maskarinec von Univ of Wisconsin Pr (Mai 1995)

- Nepalese Shaman Oral Texts II: Texts of the Bhuji Valley (Harvard Oriental) von Gregory G. Maskarinec von Harvard Univ Pr (15. März 2009)


Viel Freude damit.

LG Siegmund

Sind die alle auf englisch? :o

Danke trotzdem für deine Mühe. :blume: :kiss4:
 
@JustInForAll,

ja die sind alle in Englisch und es war echt mühsam für mich die zu lesen. Aber mir fiel noch eine deutschsprachige Doktorarbeit ein, welche sich u.a. auch auf diese Bücher/Feldforschungen bezieht.

Ritual, Drama, Imagination. Schamanische Therapie in Zentral-Nepal von Dagmar Eigner (1. Juni 2001)

LG Siegmund
 
Erdkröte;4153584 schrieb:
@JustInForAll,

ja die sind alle in Englisch und es war echt mühsam für mich die zu lesen. Aber mir fiel noch eine deutschsprachige Doktorarbeit ein, welche sich u.a. auch auf diese Bücher/Feldforschungen bezieht.

Ritual, Drama, Imagination. Schamanische Therapie in Zentral-Nepal von Dagmar Eigner (1. Juni 2001)

LG Siegmund

:danke: :kiss4:
 
Mein Respekt vor dem Schamanismus hängt stark mit meinem Großvater zusammen.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, ob er nun wirklich ein Schamane war....aber er hat mal einem jungen Mädchen geholfen, das gelähmt war. In dem Moment erschien er mir wie.....ein junger Gott!
Weil.....ich sah, wie es zuvor sich überhaupt nicht bewegen konnte und danach völlig geheilt war.
Ich habe nicht verstanden, wie er das gemacht hat....würde es aber gerne. :)
Als junger Mann hatte er mal einen Meister, der ihn darin unterwiesen hat. Was das aber genau war....weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Ich habe bei meiner Mutter mal ein paar mal die Hand aufgelegt und versucht, es ihm nachzumachen. Sie wurde gesund. Aber ich weiss nicht, ob es was mit mir zu tun gehabt hat?
Wenn ich stark daran glaube, klappt es. Der Glaube ist wichtig.
 
@Tomilo,

ich möchte die Antwort auf deine Frage noch etwas weiter ausführen.

Medizin, Ethnologie und Feldforschung
von Kira Schmidt Stiedenroth, 03. September 2012, 14:07

Vor kurzem hielt ich mich für drei Monate in Indien auf, um für meine Promotion in der Ethnologie über Unani Medizin zu forschen. Ethnographische Feldforschung über ein Medizinsystem? Hat die Ethnologie nicht eher mit verschiedenen Völkern und Kulturen zu tun? Seit mehr als vierzig Jahren beschäftigen sich EthnologInnen systematisch mit Konzepten wie Krankheit, Gesundheit und Heilung als wichtige Aspekte jeder Kultur. Einst als Ethnomedizin bekannt, hat sich heute die Bezeichnung Medizinethnologie im deutschsprachigen Raum etabliert, da nicht nur „exotische“ oder „ethnische“ Medizinformen und -Konzepte untersucht werden, sondern auch die Biomedizin (in den Sozialwissenschaften hat sich der Begriff Biomedizin, engl. biomedicine, als möglichst neutrale Bezeichnung für die Schulmedizin durchgesetzt). Die Medizinethnologie ist weltweit in verschiedenen ethnologischen Instituten vertreten und ist durch ihre wachsende Rolle in der Gesundheitspolitik - insbesondere im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit - bekannter geworden. Da medizinethnologische Forschung häufig in der Praxis umgesetzt wird und nicht „nur“ einen reinen wissenschaftlichen Zweck erfüllt, erfreut sie sich wachsender Beliebtheit unter Ethnologie-, aber auch Public Health-StudentInnen.

http://www.scilogs.de/chrono/blog/i...12-09-03/medizin-ethnologie-und-feldforschung

LG Siegmund
 
Werbung:
Erdkröte;4153510 schrieb:
Als Schamane kann ich nur über meinen Bereich reden und wenn ich von Erfolgen verschiedenster Schamanen rede, so kommt wie von Joey zu meinem Beispiel der Kirati-Schamanin und dem Jungen mit Hirntumor in meinen Worten, dass ich ja nicht alle Zusammenhänge kennen würde und dass ja vielleicht die Diagnose einfach falsch war, Fake-Effekte, Selektive Wahrnehmung, etc. Na ja ist schon seltsam dass sich plötzlich Ärzte zwei Jahre lang geirrt haben.

Gut, dass ist die Fehldiagnose unwahrwscheinlich. Dann bleiben noch ettliche weitere Müglichkeiten. So ist damit z.B. immernoch nicht belegt, dass das handeln der Schamanin den Jungen geheilt hat.

Ich habe immer wieder diverse mögliche Fake-Effekte aufgelistet und auch näher beschrieben. Es ist eben eine ganze Reihe von Effekten, die einzeln oder in Kombination zusammen, bewirken können, dass solche phantastischen Geschichten vorkommmen, ohne, dass die Realität so phantastisch ist.

Wenn Du das jetzt mit so einem Satz beiseite fegen willst, zeigt das nur, dass Du dieses nicht in Bwetracht ziehen willst.

Auf der anderen Seite willst Du aber, dass Skeptiker "beide Seiten" betrqchten etc. Tue ich - eben auf die Art, dass ich nachdenke, wie solche Berichte vorkommen OHNE, dass da z.B. Spirits im Spiel sind.

Erdkröte;4153510 schrieb:
Solche Erfahrungsberichte gibt es zuhauf und die Antwort der Skeptiker bleibt immer, war halt die Diagnose falsch, alles Placebo, Spontanheilung, etc.
Deshalb macht es keinen Sinn hier irgend welche Beweise zu liefern, die im wissenschaftlichen Sinne keine sein können !

Solche Erfahrungsberichte gibt es zuhauf auch zu Themen und Thesen, die Du nicht glaubst - z.B. zur germanischen neuen Medozin nach Hamer. Was macht Deine Erfahrungsberichte besser als diese?

Erdkröte;4153510 schrieb:
Ich empfehle deshalb sich einzulassen oder sich an die Wissenschaftler zu wenden die sich damit befassen.

Dann lass Dich doch mal drauf ein zu sehen, wie man sich dch auch selbst täuschen kann etc.
 
Zurück
Oben