Das Skeptiker-Syndrom

Werbung:
Erdkröte;4153607 schrieb:
Du sagst es. Nur was ist Glaube für die Wissenschaft, wie wirkt dieser und weshalb ?

Es gibt sowohl den Placebo-Effekt als auch den Nocebo-Effekt. Positives und negatives Glauben/Erwarten mit messbaren Effekten - aber auch die halten sich in Grenzen. Mir ist kein einziger auf Nocebo-Effekte zurückführbarer Organschaden bekannt. Euch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erdkröte;4153607 schrieb:
@JustInForAll,



Du sagst es. Nur was ist Glaube für die Wissenschaft, wie wirkt dieser und weshalb ?

LG Siegmund

Es ist im Grunde nicht die Person, die heilt, sondern das, was sie selbst lebendig macht. Daher spielt der Glaube eine riesige Rolle, denn dann geht das Ego beiseite und das Wahre tritt hervor und DAS ist ein Meister aller Klassen.

Damals, als mein Großvater heilte, konnte ich das nicht verstehen, denn "Ich" sah ihn als "Ich" heilen und verstand diesen Prozess nicht. Genau deswegen können es auch die Wissenschaftler nicht verstehen, weil das "Ich" DAS nicht verstehen kann.
Um es zu verstehen, muss das Ich eine Weile beiseite treten, dann tritt aber auch der Wissenschaftler beiseite und kann es nicht analysieren.
Ist ne verzwickte Gschichte. ;)

Da das Ich das nicht verstehen kann, spielt der Glaube eine massive Rolle.....damit es klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@joey,

na weiter in Reibestimmung - lass gut sein, es führt nirgendwo hin und ich mag nicht mehr, da wir uns anfangen im Kreis zu drehen. :umarmen:

LG Siegmund
 
Erdkröte;4153617 schrieb:
na weiter in Reibestimmung - lass gut sein, es führt nirgendwo hin und ich mag nicht mehr, da wir uns anfangen im Kreis zu drehen. :umarmen:

Beweis für Telekinese: Es ist möglich, via Telekommunikation (Internet, Telefon) den Phallus eines Mannes zu heben, indem man ihn in einen erigierten Zustand versetzt...
 
Beweis für Telekinese: Es ist möglich, via Telekommunikation (Internet, Telefon) den Phallus eines Mannes zu heben, indem man ihn in einen erigierten Zustand versetzt...

Und auch noch ein Beweis für den telekinetischen Noceboeffekt, weil meine Lachmuskeln Muskelkater bekommen :lachen:

Ansonsten zum Nocebo-Effekt folgendes:

Eingebildete Pilzvergiftung

Es handelt sich hierbei um eine Art von Nocebo-Effekt. Die Symptome werden nur über die Psyche ausgelöst, können aber äußerlich einer echten Pilzvergiftung entsprechen. Daher ist eine Differentialdiagnose zur echten Pilzvergiftung sehr schwierig. Die Betroffenen glauben felsenfest daran, giftige Pilze gegessen zu haben und entwickeln aus ihrer Überzeugung heraus Symptome, die auch der fachkundige Helfer nicht von denen einer echten Vergiftung unterscheiden kann. Deshalb sind auch solche Fälle wie echte Vergiftungen zu therapieren.


LG Siegmund
 
Placebo beweist im Grunde, was Glaube bewirkt. Nichts anderes sonst...beweist das Licht seinem Beobachter auch.
Und warum wirkt der Glaube eines Individuums nicht auf globaler Ebene?
Damit nicht ein verblendetes Ich einem Anderen schaden kann. Das ist eine natürliche Schutzfunktion.
Und weswegen können wir den Mond wahrnehmen?
Weil die Masse der Individuen daran glaubt, dass da ein Mond ist.
Wenn nur einer daran glauben würde und 20 Individuen nicht....was denkt ihr, was die 21 dann wahrnehmen würden? (nur mal so als Beispiel)
 
Es gibt auch noch verschiedenste Formen der Tierkommunikation. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Beweis für Telekinese: Es ist möglich, via Telekommunikation (Internet, Telefon) den Phallus eines Mannes zu heben, indem man ihn in einen erigierten Zustand versetzt...

:D nicht ganz, Telekinese wäre der erigierte Phallus ohne konkreten Kontakt = Stimme und Co.

LG
Any
 
Werbung:
Hi Joey,

was Leute in Foren bekrakeln und glauben, ist für mich irrelevant. Entweder ich besorge mir Fachlektüre zu einem Thema oder aber ich mache selbst Erfahrungen. Alles andere wäre imho grober Unfug.

LG
Any
 
Zurück
Oben