Das Skeptiker-Syndrom

Weil die Masse der Individuen daran glaubt, dass da ein Mond ist.

Selten so gelacht...:D
Dieser esot. Konstruktivismus ist wohl das Fliegennetz der Esoteriker.
Es handelt sich hierbei um eine Art von Nocebo-Effekt. Die Symptome werden nur über die Psyche ausgelöst, können aber äußerlich einer echten Pilzvergiftung entsprechen. Daher ist eine Differentialdiagnose zur echten Pilzvergiftung sehr schwierig. Die Betroffenen glauben felsenfest daran, giftige Pilze gegessen zu haben und entwickeln aus ihrer Überzeugung heraus Symptome, die auch der fachkundige Helfer nicht von denen einer echten Vergiftung unterscheiden kann. Deshalb sind auch solche Fälle wie echte Vergiftungen zu therapieren.

Im hervorgehobenen Text liegt der Schlüssel zum Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hi Joey,

was Leute in Foren bekrakeln und glauben, ist für mich irrelevant. Entweder ich besorge mir Fachlektüre zu einem Thema oder aber ich mache selbst Erfahrungen. Alles andere wäre imho grober Unfug.

LG
Any

Fachlektüre über das Leben gibt es keine, man kann zwar gewisse Bereiche abdecken und darüber lesen und Fremdes integrieren, am Schluss bleibt aber das Eigene und bestenfalls korreliert es mit der Eigen- und Fremdwahrnehmung.
 
was Leute in Foren bekrakeln und glauben, ist für mich irrelevant. Entweder ich besorge mir Fachlektüre zu einem Thema oder aber ich mache selbst Erfahrungen. Alles andere wäre imho grober Unfug.

Zeig mir die Fachlektüre zum Thema Astrologie, wo steht, dass die Horoskope KEINERLEI Wahrheitsanspruch haben, und die erstellten Persönlichkeitsprofile NICHT den Charakter des Auftraggebers irgendwie beschreiben sollen.

Jetzt gerade im Nachbarthread wurde mein Charakter anhand meines Sternzeichens und Aszendenten beschrieben, und es wird behauptet, es passe gut. Aufgrund meiner Persönlichkeit, wie ich hier erscheine, und meinem Sternzeichen und Aszendenten, wird gesagt: "Ja, das passt zusammen.", wobei dann ausgesagt wird, ich würde "meine Anlagen" leben.

D.h. die Astrologie soll nun plötzlich wieder doch so etwas wie ein stimmiges Persönlichkeitsbild liefern - ob Du es nun "Instrument" nennst oder anders ist dabei egal.

Und, wenn die Astrologie das wirklich können würde, kann man das auch statistisch untersuchen bzw. belegen. Das ist simple Logik. Selbst, wenn es nur "Wahrscheinlichkeiten", "Tendenzen" oder "Anlagen" wären, sind die entsprechenden Persönlichkeitsmerkmale dann eben überdurchschnittlich bei der dazugehörigen Sternzeichen- Aszendenten- oder Planet-in-Haus-Gruppe vertreten.

Wieso wird einerseits z.B. behauptet "Eigentlich ist das Steinbock-Zeichen immer damit beschäftigt Individualität aufzuheben, im Sinne einer Betonung allgemeiner Normen." auf der anderen Seite aber dann bestritten, dass man sowas statistisch untersuchen geschweige denn belegen könne?
 
Fachlektüre über das Leben gibt es keine, man kann zwar gewisse Bereiche abdecken und darüber lesen und Fremdes integrieren, am Schluss bleibt aber das Eigene und bestenfalls korreliert es mit der Eigen- und Fremdwahrnehmung.

Hier geht es um Astrologie, nicht Lebenserfahrung, Wyrd. Und zum Thema Astrologie wirst Du eine Menge Lektüre finden, auch fachlich-sachliche Lektüre. ;)
 
Zeig mir die Fachlektüre zum Thema Astrologie, wo steht, dass die Horoskope KEINERLEI Wahrheitsanspruch haben, und die erstellten Persönlichkeitsprofile NICHT den Charakter des Auftraggebers irgendwie beschreiben sollen.

Du, ich kann dir nichts beweisen, was Du eh nicht glauben wollen wirst. Du spielst hier nämlich Glaubenskrieg, nicht Wissenserweiterung.

Gut daran zu sehen, dass Du weiterhin behauptest, Astrologie würde nur Hellseherei sein oder eine Psychoanalyse einer einzelnen Person gleichzustellen sein, was Unfug wäre - imho.

Mein Wissen habe ich von einem Astrologen, also seinerzeit persönlich erhalten, ob der ein Buch dazu verfasst hat, weiß ich nicht. Ich weiß nur, anhand von Astrologiebüchern, die ich mal hier mal dort querlas, das ist stimmig. Und wie bei allen Themen, auch Wissenschaftlichen übrigens ;), gibt es mehrere Unterrichtungen und selten einen vollständigen Konsens.

Sonst würden die Herren und Damen Statisker wohl zum Großteil arbeitslos werden, wenn Studien nicht Beweis und Gegenbeweise erbringen sollten, als Kampf um Recht haben, nicht um Wahrheiten zu finden.

Also, such dir das bitte selbst zusammen oder frag einen praktizierenden Astrologen, ich bin da die falsche Adresse was tiefergehend themenspezifisches zur Astrologie angeht, mein Wissen ist - Basic, nur damit kam ich weit genug für mich, als das ich weiß, was ich damit anzufangen habe und was nicht.

Und genau darum ist mir bewusst, dass Astrologie nix Paranormales ist, sein kann.

LG
Any
 
Gut daran zu sehen, dass Du weiterhin behauptest, Astrologie würde nur Hellseherei sein oder eine Psychoanalyse einer einzelnen Person gleichzustellen sein, was Unfug wäre - imho.

Es ist aber nunmal genau das, was die meisten Astrologen behaupten. Du gibst ihnen Deine Geburtsdaten und sie geben Dir dann daraus erstellt einen Text, der angeblich Deine Persönlichkeit beschreibt.

Oder - wie jetzt geschehen - sie finden mein Sternzeichen und Aszendenten (die ich übrigens durchaus bewusst hier platziert habe), und behaupten dann: Ja, das passt zu Deinem Auftreten hier... geradezu typisch für AC-Steinbock ... etc.

Was soll das sein, wenn nicht die Behauptung, dass ein Horoskop eine stimmige Persönlichkeitsanalyse erstellen kann - oder zumindest aufgeweicht "Anlagen", "Wahrscheinlichkeiten" oder "Tendenzen"?

Wie passt das mit dem, wie Du da jetzt die Astrologie beschreibst, zusammen?

Mein Wissen habe ich von einem Astrologen, also seinerzeit persönlich erhalten, ob der ein Buch dazu verfasst hat, weiß ich nicht. Ich weiß nur, anhand von Astrologiebüchern, die ich mal hier mal dort querlas, das ist stimmig.

Ich habe auch diverse Astrologie-Bücher quergelesen. Da war dann sinngemäß zu lesen, welche Persönlichkeitsmerkmale AC-Waage hat, was Mars in der Jungfrau bedeutet etc. Wieso soll das nicht eine Behauptung sein, dass damit die Persönlichkeit des Menschen mit dem entsprechenden Geburtshoroskop beschrieben werden soll - und sei es auch nur tendenziel? Wie passt das mit dem zusammen, was der Astrologe Dir damals erzählt hat?

Also, such dir das bitte selbst zusammen oder frag einen praktizierenden Astrologen, ich bin da die falsche Adresse was tiefergehend themenspezifisches zur Astrologie angeht, mein Wissen ist - Basic, nur damit kam ich weit genug für mich, als das ich weiß, was ich damit anzufangen habe und was nicht.

Ich weiß nicht, ob Gabi hier eine praktizierende Astrologin ist. Ihr scheint Euch ja was das Thema angeht, uziemlich einig zu sein. Dennoch behauptet sie, meine Persönlichkeit würde zu meinem Horoskop passen - Was ist das, wenn es nicht eine Analyse der Persönlichkeit ist? Was ist das, wenn nicht die Behauptung, ein Horoskop könne den Charakter eines Menschen verraten?
 
Es ist aber nunmal genau das, was die meisten Astrologen behaupten. Du gibst ihnen Deine Geburtsdaten und sie geben Dir dann daraus erstellt einen Text, der angeblich Deine Persönlichkeit beschreibt.

Diese Horoskoperstellung findet nicht zu dir als Person/Individuum statt, sondern in Bezug auf das astrologische System, die Daten, die gegeben werden.

Was ist daran so schwer zu verstehen, Joey?

LG
Any
 
Ich weiß nicht, ob Gabi hier eine praktizierende Astrologin ist. Ihr scheint Euch ja was das Thema angeht, uziemlich einig zu sein. Dennoch behauptet sie, meine Persönlichkeit würde zu meinem Horoskop passen - Was ist das, wenn es nicht eine Analyse der Persönlichkeit ist? Was ist das, wenn nicht die Behauptung, ein Horoskop könne den Charakter eines Menschen verraten?

Weiß ich nicht, ich kenne Gabi hier noch kaum, weil ich mich bei den Astrologen im UFO selten herumtreibe. *g*

Das, wovon Du nun redest, ist der Abgleich, die Interpretation der gewonnen Daten und Zuordnungen.

Also: erst Daten - anhand der Daten die einzelnen Komponenten zusammensuchen. Diese werden zunächst ohne weiteres Kennen der Zielperson interpretiert und in Zusammenhang gebracht, daraus kann sicherlich ein zunächst nur aufgrund der Daten und des gewähten astrologischen Systems ein neutrales und noch nciht personengebundenes Persönlichkeitsprofil entstehen.

So, nun wird es doch erst für die Leute spannend, denn nun findest doch erst der Abgleich zum Individuum statt. Jetzt erst kann ein Mensch sich daran finden - oder eben auch nicht.

Ich kann z.B. statistisch signifikant viel Gutes mit Hornviechern (Steinbock, Widder, Stier) aus dem Tierkreiszeichen anfangen. Wieso das so ist, weiß ich auch nicht, aber angefangen vom Ehemann über die Hornviecher in meiner Familie und Arbeitskollegen, funzt das mit denen sehr viel besser mit Freundschaft und Verständnis. Warum auch imer das so ist, weiß ich nicht, es ist definitiv unabhängig von meinem Glauben an ein Horoskop.

LG
Any
 
Werbung:
Diese Horoskoperstellung findet nicht zu dir als Person/Individuum statt, sondern in Bezug auf das astrologische System, die Daten, die gegeben werden.

Was ist daran so schwer zu verstehen, Joey?

Das ist, wie Du die Astrologie siehst. Schön für Dich. Es ist aber nunmal so, dass die meisten Astrologen, Anbieter etc. behaupten, dieses System würde eine Beschreibung des Individuums, der eben seine Geburtsdaten angegeben hat, liefern.

Zu sehen wie gesagt auch im Nachbarthread, wo die Astrologie-Begeisterten jubeln, dass ich Erdkrötes Bruder mit gleichem Sternzeichen und Aszendenten angeblich so gleichen würde, und dass mein Verhalten ja geradezu typisch für AC Steinbock wäre.

Ist es so schwer zu sehen, dass nunmal diese Leute - zu denen auch die Mhrheit der Astrologen nunmal gehört - daran glauben, dass die Horoskoperstellung eine Persönlichkeitsanalyse des betreffenden Individuums liefert?
 
Zurück
Oben