Das Natürliche Belohnungssystem, der Alkohol und der Humor

Es ist ja an den Meinungen der Leute selbst abzulesen, wo sie sich selbst bescheissen.
Die Ängste - allein durch eigenes Unmoralisches Wollen erzeugbar und aufrechterhaltbar - geben an, wo der Teufel dafür seine Steuern einkassieren kann.
 
Werbung:
Mit Jupiter verninde ich so ein bisschen die Glaubensdogmatik.
Mit Glaubensdogmatik meine ich: zu welchem Glauben sich einer Bekennt.

Sicher. Das spielt sogar eine sehr große Rolle. Aber nicht in der Grunddisposition eines Menschen. "Glaube" muss man ja auch erstmal definieren, weil der ja meist erst durch Prägung zustande kommt und in allersterster Linie durch die Suche nach Halt. Alkohol und Drogen geben auch Halt - in gewisser Weise. Weites Thema.
 
Schrödingers Katze;2235399 schrieb:
Sicher. Das spielt sogar eine sehr große Rolle. Aber nicht in der Grunddisposition eines Menschen. "Glaube" muss man ja auch erstmal definieren, weil der ja meist erst durch Prägung zustande kommt und in allersterster Linie durch die Suche nach Halt. Alkohol und Drogen geben auch Halt - in gewisser Weise. Weites Thema.

Das ist eine Gute idee den Glauben zu definieren.
- Glaube GU ist unwillkürlich (wahrer Glaube)
- Glaube GW ist willkürlich (je nach Fall wahrer Glaube oder Lebenslüge)(Die "Meinung")

Mit welcher Meinung hat man Angst und mit welcher nicht?
Und zu welchen Zweck wählt einer eine mit der er Angst hat?
Und welche Wirkung hat ein solches Glaubensbekenntnis?
 
Naja, Randalia, eigentlich gibt es da nicht allzuviel zu definieren. Es ist schlichter als man vermuten mag. Glaube an etwas "Größeres" (und das kann alles sein) enstand aus Angst, aus der Angst vorm Tod, aus der Angst "verloren zu sein".

Mit welcher Meinung hat man Angst und mit welcher nicht?

Jeder hat Angst - mit seiner individuellen Meinung dazu - auch wenn die heisst: "Ich habe keine Angst."

Und zu welchen Zweck wählt einer eine mit der er Angst hat?

Um nicht allein in seiner Angst zu sein. Schützehilfe (Jupiter) sozusagen.

Und welche Wirkung hat ein solches Glaubensbekenntnis?

Gemeinsam Stärke zu entwickeln.
 
Das stimmt so eben nicht.
Der Wahre Gleube ist der der Intuition.
Erst das Bekenntnis und der Respekt dessen erlaubt und erwzingt Angstfreiheit.
Erst das Bekenntnis und der Respekt zu einem Ersatz erlaubt und erwzingt Angst.

Der Ersatz ist der Vertrag mit dem Teufel:
Die Meinung, die von der Einzig wahren Religion abweicht.
Erst damit ist man Verletzlich; die Änsgte zeigen wodurch.
 
Du interpretierst mehr rein, als da ist. Glaub mir! ;)
...das ist typisch Mensch. Damit macht er sich wichtiger. Kann ja nicht so einfach sein...
 
Schrödingers Katze;2235413 schrieb:
Du interpretierst mehr rein, als da ist. Glaub mir! ;)

Schaumermal:

Zitat:
Mit welcher Meinung hat man Angst und mit welcher nicht?

Jeder hat Angst - mit seiner individuellen Meinung dazu - auch wenn die heisst: "Ich habe keine Angst."

Stimmt nicht.

Zitat:
Und zu welchen Zweck wählt einer eine mit der er Angst hat?

Um nicht allein in seiner Angst zu sein. Schützehilfe (Jupiter) sozusagen.

Den Vertrag mit dem Teufel machen nur jene,
die denken und hoffen aus Ungerechtigkeit Profitieren zu können und genau das wollen.

Zitat:
Und welche Wirkung hat ein solches Glaubensbekenntnis?

Gemeinsam Stärke zu entwickeln.

Die Wirkung ist Verletzlichkeit (entsprechend der Angst) und Bürde (die Miete für den Angstzustand).
 
Schrödingers Katze;2235413 schrieb:
Du interpretierst mehr rein, als da ist. Glaub mir! ;)
...das ist typisch Mensch. Damit macht er sich wichtiger. Kann ja nicht so einfach sein...

Die Komplikation sucht nur der, der die Demütigung der Offensichtlichkeit seines Unfairen Wollens (Der Vertrag mit dem Teufel) vermeiden will.
Beim Versuch diese Offensichtlichkeit zu negieren, hofft er in Komplikationen eine Rechtfertigung oder eine Entschuldigung zu finden; sie gibt es aber nicht; nur ein neuer Vertrag mit dem Teufel kann die Illusion es gäbe sie versuchen; aber dann ist es nur das gleiche Spiel nochmal.
 
Der Teufel! *grssssss* :wut1: Dämliche Erfindung, um den Menschen Angst zu machen. Zusätzlich noch. Verflixt nochmal: wir sind Menschen/Säugetiere, die zufällig ein bisschen "mehr" mitbekommen haben und die Auferstehung des Homo Erectus liegt noch nicht allzu lange zurück und von dem ganzen Gedöns um Glaube etc. wollen wir mal lieber nicht reden. Das sind alles nur Ausgeburten, die aus dem Spiel mit der Angst entstanden. Machtspielchen. Irgendwann gab es da mal einen Schlauen, der sich das zu Nutze gemacht hat und das zieht sich bis heute und alle fliegen noch drauf rein.
 
Werbung:
Schrödingers Katze;2235419 schrieb:
Der Teufel! *grssssss* :wut1: Dämliche Erfindung, um den Menschen Angst zu machen. Zusätzlich noch.

Eine lustige Metapher.. das Prinzip bleibt.
Wer entsprechend Unrechtes will, erzeugt seine Angst, und die gibt an, wie ihm dafür weh getan werden kann.
 
Zurück
Oben