Religion und alkoholische Getränke

Mellnik

Sehr aktives Mitglied
Registriert
22. August 2017
Beiträge
12.042
Religion und alkoholische Getränke

Es gibt 3 Sorten Religionen:

- solche, die Alkohol fördern und ermutigen
- solche, die Alkohol tolerieren
- solche, die Alkohol verbieten

Auf welcher Seite steht ihr?
 
Werbung:
Auf welcher Seite steht ihr?

Ich bin Pantheist (nahe dem Advaita Vedanta). Ich würde mich nicht als wirklich religiös sehen, trinke selbst keinen Alkohol, aber diese ganzen moralischen Regeln in den Religionen sind überflüssig. Einige Drogen (Alkohol gehört nicht dazu) könnten eventuell im Sinne der Bewusstseinserweiterung/erfahrung interessant sein, aber da sollte man mich auch nicht fragen. Alkohol halte ich für ungesund und teilweise problematisch, weil einige Leute aggressiv werden, und/oder betrunken Auto fahren, aber brauchen auch keinen Staat, der an eine Diktatur erinnert, und alles verbietet. Das selbe gilt für Religionen, die ebenfalls die Bevölkerung kontrollieren wollen, egal ob es Alkohol oder andere Dinge betrifft.
 
Ich bin Pantheist (nahe dem Advaita Vedanta).


Hab mal nachgelesen:

Advaita Vedanta (Sanskrit: अद्वैतवेदान्त advaitavedānta m.) eine Strömung in der Philosophie des Vedanta, die davon ausgeht, das es im Bereich des Absoluten, d.h. als höchste Realität, nur 'Nicht-Dualität' (advaita) gibt. Damit ist die letztendliche Identität von Individualseele (jiva) und Überseele (brahman) gemeint. Der berühmteste Vertreter dieser Philosophie, die ihren Anfang in den Upanishaden nahm, ist Shankara.

https://wiki.yoga-vidya.de/Advaita_Vedanta
 

Advaita Vedanta macht aufgrund meiner eigenen Tele(em)pathie-Erfahrungen, plus Philosophie des Geistes (Idealismus) und auch Quantenmechanik sehr viel Sinn.

Was ich dort selbst nicht bestätigen kann, wie Erleuchtung (Moksha) und selbst Reinkarnation, bin ich dennoch bereit für möglich zu halten, weil die entsprechende Philosophie zumindest keinen klaren Mist erzählt, den ich schon selber ausschließen kann.

Niemand sollte alles blind akzeptieren allerdings.
 
Man könnte das Thema auch so erweitern:
"Religion und Speisegebote".

Das ist ein un-endliches Feld.
 
solche, die Alkohol tolerieren

Toleranz in passender Eigenverantwortung.

Alkoholische Getränke (unter anderem) , also = Getränke (oder vielleicht auch "Speisen", sowie auch "Rauchen" , Friedenspfeife,
hatten / haben oft wohl ursprünglich spirituellen Grundcharakter, um zum Beispiel in bestimmte Trance-ähnliche Zustände leichter zu kommen.
In diesem Gebrauch hat es wahrscheinlich tiefe Bedeutungen,
ist aber wohl nicht, was du hier im Thema meintest. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben