Natur, Alkohol, und die Esoterik

Werbung:
Habe auch schon einige Erfahrung mit Alkohol gemacht. Alkohol als Genussmittel zum geselligen Zusammensein finde ich ok. Aber Alkohol verbunden mit spirituellen Praktiken, ist für mich ein No go. Der Alkohol schwächt das Auraschutzfeld, reißt sogar Löcher rein und wenn man meditiert etc. dann ist man leicht von äußeren negativen Einflüssen angreifbar und dies kann ziemlich unangenehm sein, habs selbst schon erlebt :)
 
Ab und an ein Gläschen trockenen Roten - ein Stück Käse dazu. Lecker.

Im tiefsten Winter, wenn es draußen so richtig saukalt ist, einen kleinen Whisky pur, einen Guten, nicht die billige Supermarktware. Zum anregenden Gespräch zu Zweit, über das Leben und seinen Sinn philosophieren.

Wüsste nicht, was dagegen spräche, denn das Gehirnzellen sich neu bilden, ist zum Glück inzwischen nachgewiesen.

Allerdings, wer sich ständig und täglich... also ich kann die Leute aus den Weinanbaugebieten, die sich täglich zwei Fläschchen Weißwein als Weinschorle zum Essen reinziehen, nicht so ganz nachvollziehen. Ich wäre 24/7 latent besoffen. Für so einen mächtigen Konsum bin ich einfach zu sensibel getrickt worden bei meiner Geburt, das vertrage ich nicht und davon abgesehen würde mir das auch kein Genuß sein.

Esötährisch wird mir unter Alloholeinfluss ganz sicherlich nicht. Eher spirituös denn spirituell würde ich sagen. :D

LG
Any
 
Im tiefsten Winter, wenn es draußen so richtig saukalt ist, einen kleinen Whisky pur, einen Guten, nicht die billige Supermarktware. Zum anregenden Gespräch zu Zweit, über das Leben und seinen Sinn philosophieren.

Und das nicht nur
zur Weihnachtszeit
ein Whisky pur
das Herz erfreut

Oh Aberlour,
oh Aberlour,
du kannst mir sehr gefallen.

:zauberer1
 
Eine Sache ist mir rätselhaft:

Warum lehnen manche Esoteriker den Alkohol so strikt ab?

Alkohol ist auch etwas ganz Natürliches.

Und: Wein ist ein heiliges Getränk in vielen Kulturen.

Sollten Esoteriker nicht eher Freunde des Alkohols sein?

Was meint ihr dazu?

die dosis macht das gift

und ist nicht alkohol
eines der gifte
das die massen der menschen
zu niedrigsten trieben
degeneriert?

aber: die dosis macht das gift

und einige
vertragen gerne hin und wieder
ein paar tröfpchen suff
während andere wiederum
an wein und bier
zerschellen

und wo man
die alkoholleichen
am oktoberfest
und sonstigen
amüsierortschaften
versucht zu ertragen

findet das dichterherz
sollte man alkohol
genau wie jede andere droge
weder verherrlichen
noch gott ihn ihnen suchen

denn im endefekt
ist alkohol
halt eben auch nur
ein gift das
das dem körper schadete

aber: das dosis macht das gift
 
Werbung:
Wenn Alkohol nicht von dieser Welt sein sollte, warum unterliegt dann dessen Herstellung natürlichen Prozessen? Dieser Herr Steiner (kenne ich nicht) scheint in Biologie und Chemie nicht aufgepasst zu haben...

Ich möchte dies hier absolut nicht wertend verstehen, sondern nur als Information nachliefern. Rudolf Steiner war Alkoholiker, konnte aber seiner Sucht Herr werden. Chapeau, Herr Steiner! Wenn man sein Radix (Geburtshoroskop) studiert, muss der Astrologe einräumen, das könnte Hand und Fuss haben. Ich persönlich habe vor jedem Menschen enormen Respekt, der eine Sucht überwindet! Er stärkt damit sein Feuerelement und macht auf dem spirituellen Weg einen grossen Schritt nach vorne... Laue Menschen machen laue Fortschritte, Menschen mit vielen Lastern und Leidenschaften, wenn sie diese meistern können, enorme! So oder ähnlich tönt es auch bei Meister Arion (Franz Bardon).
 
Zurück
Oben