Religion und alkoholische Getränke

Palästina ist für guten Rotwein bekannt! :)
Guter Weißwein wächst dagegen in Deutschland! :)

Da es ja aber (unter anderem) um die Beziehung (des Weines) zu Jesus geht,
habe ich mal überlegt, warum ich dachte, es war Weißwein. :D

Als er Wasser zu Wein verwandelte, stellte ich es mir in dieser Beziehung immer als Weißwein vor.
Denn dass im Wassertrog plötzlich alles rot wurde, glaube ich irgendwie nicht,
es sei denn, es gab einen Überfall.

Jesus selbst schenkt in der Abendmahlgeschichte roten Wein aus, und sagt (angeblich) dabei,
dass es sein Blut sei, genauso wie das Brot sein Fleisch gewesen sein soll.
Ob er selbst davon getrunken hat, geht für mich nicht daraus hervor.
Wenn aber der Wein sein Blut war, müsste man von der Logik her, davon ausgehen,
dass er ziemlich viel Alkohol im Blut hatte.


Das Wesen des Alkohols, jetzt mal in Beziehung zu Religion und Spiritualität,
es gibt ja auch Schamanen zum Beispiel, die extra "Drogen" nehmen, um in einen bestimmten
hallozinogenen Zustand zu kommen.
So etwas wird sicher in manchen Traditionen rituell durchgeführt, also nicht als "Missbrauch".
Alkohol und Ähnliches wird wohl in Maßen, die logisch verstandesmäßige Gehirnhälfte etwas
dämpfen oder "ausschalten", so dass Gefühle und evtl. auch bei denen die dafür bereit sind,
wie spirituell ausgerichtete Schamanen, tieferes höheres Wissen und Erkenntnisse gewissermaßen
ohne die Kontrolle des Verstandes besser durchkommen.

Nicht umsonst glaubt man, oder sagt man, dass ein Mensch, der viel Alkohol drinhat, nicht lügt.

Es ist der Missbrauch in unseren Breitengraden, der "nicht gut" ist.
 
Werbung:
Religionen und andere Drogen?

Immerhin kommen viele direkt aus der Natur?

Das Leben wäre nicht so leicht zu ertragen, ohne Drogen..., die uns die Natur anbietet.

(Natürlich bin ich gegen künstliche Drogen, wie Crystal Meth aber auch gegen natürliche, wie Heroin - diese würde ich nie nehmen!)
 
Das verstehe ich bis heute nicht. Entweder ist es schlecht übersetzt oder es hat eine andere Bedeutung, als die, die es jetzt hat.

Welche Bedeutung hat es denn? Ich meine, was sagt man denn?
Zu verstehen ist imgrunde für mich , dass er sich, sein Leben und Kraft für die Welt, vordergründig auch für die Jünger, hingibt.
Vielleicht ist / war es aber auch so etwas wie eine magische Handlung, eine tiefe höhere Verbindung und Verquickung, ähnlich wie Blutsbrüderschaft.
 
Werbung:
Das verstehe ich bis heute nicht. Entweder ist es schlecht übersetzt oder es hat eine andere Bedeutung, als die, die es jetzt hat.
Der "Christ" übt sich darin, etwas als verstehend darzustellen, ohne es wirklich zu verstehen. Bedauerlicherweise ist dadurch sehr, sehr viel Irritation in die Welt getragen worden. Wer dem suggestiven Spielchen der "Christen" nicht nachgibt, gilt als "Ungläubiger".

Man hat für sich die Wahl, ob symbolisch oder physisch.
 
Zurück
Oben