Religion und alkoholische Getränke

Die Einen forschen dies die Anderen das usw.
Ich denke jeder sollte für sich selbst entscheiden.
Alkohol kann einen von einem stressigen Tag runter holen und eigentlich gibt es nichts schädliches am Wein (Traube) oder Hopfen (Bier).
Ein Schnaps hat schon Vielen in Schocksituationen geholfen um sich zu beruhigen.
Es ist immer das Maß was ausschlaggebend ist.

Ein Nachbar von mir hat jeden Morgen einen Schnaps getrunken und ist an die neunzig Jahre geworden.

Am Besten ist es natürlich man kommt ohne sowas aus aber in unserer stressigen Zeit, kann uns Alkohol (in Maßen natürlich) helfen runter zu kommen und abzuschalten.
 
Werbung:
Nun denn, ich biete mal eine Definition der Beziehung von Religion und alkoholischer Getränke an (zusammengefasst unter "nicht essentielle Lebensmittel" bzw. "Genussmittel"):

Nicht essentielle Lebensmittel entwickeln durch das Stillen affektiver Bedürfnisse einen zusätzlichen essentiellen Charakter für den Körper (= Sucht). Affektive Bedürfnisse sind nicht essentieller Natur.
Essentielle Lebensmittel können keinen zusätzlichen essentiellen Charakter entwickeln, da die auf sie bezogenen affektiven Bedürfnisse bereits essentieller Natur sind.

Für Genussmittel gilt daher, dass ihr Konsum nur dann von dem Entwicklungspotential eines zusätzlichen essentiellen Charakters befreit ist, wenn jener Konsum ungleich dem Stillen affektiver Bedürfnisse ist.
Darunter fällt das Halten des Rechten Maßes*.

Das Rechte Maß im Allgemeinen ist nur zu erreichen über Religion (lat. religio = "gewissenhafte Berücksichtigung, Sorgfalt"; relegere = "bedenken, achtgeben").
______
*Das rechte Maß beim Konsum nicht essentieller Lebensmittel definiert sich dadurch, dass jener Konsum ungleich dem Stillen affektiver Bedürfnisse bleibt.
 
OK!

Doch: Was gut genug für Jesus war, wird doch auch gut genug für uns sein!

Ich denke das kann man nicht pauschal sagen, für einen trockenen Alkoholiker wäre diese Einstellung schon sehr fatal. Es gibt da durchaus auch die Ansicht, dass Jesus keinen Alkohol getrunken hat:
https://www.hope-kurse.at/bibelfrag...-des-Abendmahls-alkoholischen-Wein-verwendet/
jedoch denke ich, dass eher das wohl zutrifft:
https://www.gutefrage.net/frage/warum-hat-jesus-alkohol-getrunken
Also das Wasser eben damals, wie auch noch im Mittelalter, nicht so rein war wie heute. Daher, denke ich, sollte man schon die Umstände berücksichtigen, bevor man so eine pauschale Aussage trifft.
 
Werbung:
Es geht hier nicht um Alkohol an und für sich, sondern um RELIGION und Alkohol.
Achso.:)
Religion bedeutet ja Rückführung zu sich selbst, soviel ich weiß.
Wahre Religion führt dich zur Erleuchtung bez. Erwachen und dann weißt du wer du bist, erkennst dich selbst.

Wenn das dein Wunsch ist, solltest du keinen Alkohol trinken denn Alkohol senkt deine Energie.
Zum Erwachen brauchst du aber eine sehr hohe Energie.

Wenn du erwacht bist kannst du soviel Alkohol trinken wie du willst denn du kannst nicht mehr absinken.

Dass du erleuchtet oder erwacht bist, erkennst du daran dass es keinen außer dich gibt.
Du bist der Anfang und das Ende, du bist dass was ist und was war und was kommen wird, was noch nicht in Erscheinung getreten ist, es gibt nur dich.
Wenn du diesen Zustand erlangt hast, kannst du machen was du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben