Das höhere Selbst!?!

Ich halte es da mit Krishnamurti, der sagt, dass das höhere Selbst eine Denkerfindung ist:

Zitat: …“Aber der Beobachter selbst ist aus den vielen Bildern geschaffen worden, die durch die Reaktion auf verschiedene andere Bilder entstanden sind. So kommen wir zu dem Punkt, wo wir sagen können, der Beobachter ist auch das Bild, nur hat er sich abgesondert und beobachtet. Dieser Beobachter, der durch die verschiedenen anderen Bilder entstanden ist, empfindet sich selbst als beständig, und zwischen ihm und den Bildern, die er geschaffen hat, besteht eine Trennung, ein Zeitintervall. Das erzeugt zwischen ihm und den Bildern, von denen er glaubt, daß sie die Ursache seiner Verwirrung sind, Konflikt. So sagt er dann, >Ich muß diesen Konflikt loswerden<; aber schon der Wunsch, sich von dem Konflikt zu befreien, erzeugt ein anderes Bild.“…
-Jiddu Krishnamurti (Einbruch in die Freiheit)

Hm, das hat der Jiddu gut gesagt.


Und trotzdem fallen wir andauernd wieder drauf rein.
 
Werbung:
Zitat: friendlyviolet
... mein fauler, bequemer und dennoch liebenswerter kleiner Freund.

lol - ich dachte, das den nennt man Schweinehund :D


Ich versteh jetzt nicht ganz, was in Frieden und Harmonie zu leben mit einem Höheren Selbst zu tun haben soll?

Ich fühl mich nicht so zweigespalten, dass ich unterscheide, ob ich ein Ego und ein Selbst habe. Das ist bei mir eins. Und so empfinde ich mich auch - als eins. Manchmal bin ich so und manchmal bin ich eher so - aber immer bin ich das als ganzer. Wenn ich in mich hineinhorche, dann hör ich mich und nichts und niemand anderen. Und wenn ich vor einer Entscheidung stehe und in mich hineinhorche, dann gibt es vielleicht schon zwei Meinungen, vielleicht sogar drei oder vier, aber jede einzelne ist von mir als ganzes und nicht die eine vom Selbst und die andere vom Ego.
Und Intuition ist eigentlich eine reine Kopfsache und kann trainiert werden. Hat was mit sich selbst zu vertrauen zu tun und schöpft aus den vielen vielen Wahrnehmungen, die man so nebenher macht und sozusagen im Archiv (Unterbewusstsein) ablegt.


Glaubst du an Engel? z.B. deinen Schutzengel?

Nein.


Glaubst du an allumfassende Liebe für alle Wesen auf dieser Welt?

Nein, ich wüsste auch nicht wofür die gut sein sollte. Es reicht, wenn jeder von seinem Umfeld geliebt wird und diese wieder liebt. Ich muss nicht alles allumfassend lieben - ich möchte es gar nicht.



Manchmal denke ich, all das mit Höheren Selbst, Engel und Geistwesen ist ein Resultat der Vereinsamung vieler Menschen. Wenn man niemanden hat, dann kann es schon passieren, dass man anfängt mit Geistern zu sprechen oder mit sogenannten feinstofflichen Wesen, die man sich ausdenkt.
Wenn ich ein Problem hab oder mich in einer Sache nicht gut entscheiden kann, dann sprech ich lieber mit meinem Freund drüber und kommen so zu einer guten Lösung.


:)
Frl.Zizipe
 
Der Frust kann einen in der Einsamkeit erwischen, genau so wie im hektischen Getriebe der Welt.

Genau so kann es aber auch erholsam und bereichernd sein, sich in die Einsamkeit zurückzuziehen, wenn einem das Geschrei in der Welt zu laut wird.

Ein guter Freund mit dem man sich in allen Belangen austauschen kann, ist ein Geschenk, eine glückliche Fügung, keine Selbstverständlichkeit.

Hat man den nicht und auch keine Lust, rumzusuchen, weil man lieber auf Fügungen vertraut als auf seinen Eigenwillen, dann hat man zumindest noch die Einsamkeit.

Und manchmal kommt man hier auch zu sich selbst.

Einsamkeit ist nicht zwingend krank... wenn man damit nicht umgehen kann, dann kanns natürlich traurig werden, klar.
 
Der Frust kann einen in der Einsamkeit erwischen, genau so wie im hektischen Getriebe der Welt.

Genau so kann es aber auch erholsam und bereichernd sein, sich in die Einsamkeit zurückzuziehen, wenn einem das Geschrei in der Welt zu laut wird.

Ein guter Freund mit dem man sich in allen Belangen austauschen kann, ist ein Geschenk, eine glückliche Fügung, keine Selbstverständlichkeit.

Hat man den nicht und auch keine Lust, rumzusuchen, weil man lieber auf Fügungen vertraut als auf seinen Eigenwillen, dann hat man zumindest noch die Einsamkeit.

Und manchmal kommt man hier auch zu sich selbst.

Einsamkeit ist nicht zwingend krank... wenn man damit nicht umgehen kann, dann kanns natürlich traurig werden, klar.



Einsamkeit ist nicht krank, aber sie kann krank machen. Das was du meinst, nenn ich eher Allein sein. Allein sein hat was gutes, stilles, zufriedenes und ist nicht gleich Einsam sein. Einsamsein hat was trauriges, leidendes, krankmachendes ...

Und ich meinte bewusst Einsamkeit und nicht Alleinsein.


:)
Frl.Zizipe
 
Hm, das hat der Jiddu gut gesagt.


Und trotzdem fallen wir andauernd wieder drauf rein.

wir kamen ja auch auf diese welt, um genau DAS zu vergessen. der begriff vollseele passt übrigens besser, ich als teilseele (die es eigentlich gar nicht gibt, da jedes teil das ganze ist, aber aus einer einzelnen perspektive eben verständnissmäßig teilseele ganz gut passt, noch besser passt das wort aspekt) bin ja hier, um mir eben alle aspekte meines seins zu ebnen (das riesig ist). was ich nun speziell dir sagen will, wenn jemand wo drauf reinfällt, dann hat das den grund, dass das der jenige so will. auch wenn wirs bereits vergessen haben, wir haben es absichtlich vergessen. jemand der sich nach vielen jahren an seine verdrängte kindheit errinnert, versteht das ganz gut. und dann frägt man sich, wenn man das verdrängt, was hält einen am leben? es ist das selbst, das in vergessenheit geraten ist und es macht seinen auftrag gut, einerseits ist es in vergessenheit geraten, andererseits experimentiert es mit sich selber, solange, bis es einen bewusstseinsanstieg bekommt (von uns aus gesehn, eine informationsflut). es hantiert mit den aspekten seiner selbst, die die aspekte seiner selbst vergessen haben, mit dennen es hantiert, der aspekt der denkt, den kann man durchaus überseele nennen, oder aus anderen perspektiven höheres selbst, solange, bis man hald selber denkt und ich nenn den einen aspekt jetzt hald mal überseele, der überseele können wir ihre pointe nicht nehmen, sie macht das alles, um an den bewusstseinsanstieg zu kommen, wir müssen also drauf reinfallen, unsere aspekte (überseele, manche nennens höheres selbst usw.) warten doch nur drauf! wir können das also nicht ändern, wir fallen nicht umsonst auf unsere aspekte rein, das solltest du dir für immer merken, es passiert nichts umsonst, jeder kleinste dreck hat seinen platz, auf seine ganz leibeigene (berechtigte) weise.

@vittella
das ist nun auch die antwort auf deine frage :))

...r3is3nd3r
 
Hallo,
ich habe schon öfters gelesen und gehört, wie Menschen sagen: "Ich habe mein höheres Selbst dazu befragt" oder "Mein höheres Selbst hat mir gesagt, ich soll dies oder jenes tun".
Was ist genau, dieses "höhere Selbst"? Und woher kommt dieses "höhere Selbst" und woher kam die Idee des "höheren Selbst" und wie spricht das "höhere Selbst" zu Euch.

Danke- sagt jetzt mein "niedrigeres Selbst".:D;)
HH


Das höhere Selbst lacht dich aus :lachen:

Freut sich über die sehr lustigen Gedanken und tritt aus Rücksicht niemals in Erscheinung.
 
Interessantes Thema...:)
Das Höhere Selbst ist Gott in uns.....:)
aber frag mich jetzt nicht wer oder was Gott ist...:D
für den Christen ist es Jesus....für den Moslem ist es Mohamed....für den Buddhisten ist es Buddha....für den Hindu weiss ich nicht und für den Taoisten ist es das Tao und so......

Hallo,
eure Diskussion scheint interessant.

Es gibt jemanden der weiß wer oder was Gott ist und der "Sprachrohr Gottes" ist....

schaut mal im Astroforum :)

klick mich
 
Einen schönen guten Morgen, Frl. Zizipe

lol - ich dachte, das den nennt man Schweinehund
:D

denk wie du willst.....:D

Ich versteh jetzt nicht ganz, was in Frieden und Harmonie zu leben mit einem Höheren Selbst zu tun haben soll?

Da du ja gar nicht glaubst, macht es wohl auch wenig Sinn, meine Sichtweise zu erklären....:D


Ich fühl mich nicht so zweigespalten, dass ich unterscheide, ob ich ein Ego und ein Selbst habe. Das ist bei mir eins. Und so empfinde ich mich auch - als eins. Manchmal bin ich so und manchmal bin ich eher so - aber immer bin ich das als ganzer.

Ich sehe mich auch nicht als schizophren, oder dgl. an. Ich habe einfach nur mehrere Persönlichkeitsanteile, mein Ego und mein Selbst, dazu eben noch meinen Glauben.

Wenn ich in mich hineinhorche, dann hör ich mich und nichts und niemand anderen. Und wenn ich vor einer Entscheidung stehe und in mich hineinhorche, dann gibt es vielleicht schon zwei Meinungen, vielleicht sogar drei oder vier, aber jede einzelne ist von mir als ganzes und nicht die eine vom Selbst und die andere vom Ego.

ist doch o.k.

Nein, ich wüsste auch nicht wofür die gut sein sollte. Es reicht, wenn jeder von seinem Umfeld geliebt wird und diese wieder liebt. Ich muss nicht alles allumfassend lieben - ich möchte es gar nicht.

jeder wie er will.

Manchmal denke ich, all das mit Höheren Selbst, Engel und Geistwesen ist ein Resultat der Vereinsamung vieler Menschen.

was meinst du dann, wenn jemand religiös ist? ist der dann auch nur einsam?

Wenn man niemanden hat, dann kann es schon passieren, dass man anfängt mit Geistern zu sprechen oder mit sogenannten feinstofflichen Wesen, die man sich ausdenkt.

ich verstehe schon, dass du nur an das glaubst, was du auch sehen kannst, bzw. anfassen kannst.
Also mit Geistern habe ich noch nie gesprochen, wenn mir das jedoch jemand erzählt, kann ich das tolerieren bzw. akzeptieren, ohne im etwas zu unterstellen.



LG violet
 
Werbung:
Einen schönen guten Morgen, Frl. Zizipe

:D

denk wie du willst.....:D


Oh - das klingt jetzt ein bissl eingeschnappt. Musst nicht sein, es war ja eher ein Scherz.



Da du ja gar nicht glaubst, macht es wohl auch wenig Sinn, meine Sichtweise zu erklären....:D

Aber gerade das macht Sinn und interessiert mich, weil die Sichtweise von jemanden der nicht glaubt, die kenn ich eh. Mich interessiert vielmehr die Hintergründe von Menschen die eben anders denken als ich.
Mit denen die denken wie ich mit denen geh ich Chorsingen ... :D


Ich sehe mich auch nicht als schizophren, oder dgl. an. Ich habe einfach nur mehrere Persönlichkeitsanteile, mein Ego und mein Selbst, dazu eben noch meinen Glauben.


Schitophren ist vielleicht auch nicht die richtige Bezeichnung, aber einen gewissen Zwiespalt kann ich da schon sehen.
Oder ist das höhere Selbst und auch das Ego nichts - hmm wie soll ich sagen - nichts das man ein "selbständiges Wesen" nennen könnte oder nichts, das selbst ein Bewusstsein hat, sondern einfach nur ein Teil von dir, das eine gewisse Funktion ausübt. So wie die Lunge ein Teil deines Körpers ist mit einer Funktion für das Ganze, aber kein eigenständiger Körper ist. Und gibt es da neben dem höheren Selbst und dem Ego noch weitere Teile?





Ja, eh ...



jeder wie er will.


Das klingt schon wieder eingeschnappt .....



was meinst du dann, wenn jemand religiös ist? ist der dann auch nur einsam?


Kann sein. Aber das ist vielleicht auch eher mehr ein Gruppenzwang. Oder Wunsch zu einer Gemeinschaft zu gehören. :confused:



ich verstehe schon, dass du nur an das glaubst, was du auch sehen kannst, bzw. anfassen kannst.

Das muss nicht sein, aber ich muss es verstehen können oder eine Erfahrung damit gemacht haben, die nicht meiner ureigenen Einbildung entspringt, ein bissl eine Logik muss es haben und ein gewisses Maß an Wahrscheinlichkeit.

Also mit Geistern habe ich noch nie gesprochen, wenn mir das jedoch jemand erzählt, kann ich das tolerieren bzw. akzeptieren, ohne im etwas zu unterstellen.


Ich akzeptier das ja auch und unterstell dir ja auch nichts. Ich denk nur nach und schreibe das, was ich so nachgedacht hab. Das ist für mich der Sinn eines Forums. Wenn jeder alles akzeptiert und drüber schweigt, dann braucht man kein Forum, keine Diskussionsplattformen, dann ist jede Kommunikation eh überflüssig.

In diesem Sinne - plappern wir drauf los :D



:)
Frl.Zizipe
 
Zurück
Oben