Das höhere Selbst!?!

Spaß... Spaß... das Leben macht mir zwischendurch immer wieder großen Spaß und auch viel Trauer. Das war immer so, soweit ich mich zurück erinner...

Die Frage, ob mir was Spaß macht bzw. den Anspruch, dass das Leben ein reines Spaßprogramm zu sein hat, den habe ich ungefähr mit 25 abgelegt. Ist der Spaß da, dann ist`s gut, und is er nicht da, muss ich auch damit leben. Oft wars auch meine Gier nach Spaß, die mich tiefer in die Sche**e getrieben hat.

An Krankheit , Tod und Verwesung aber hab ich noch nie so richtigen Spaß gehabt, die sind mit ein Teil dieses Daseins. Aber was soll ich tun, das Fleisch ist schwach... hält nicht, was es verspricht. Um Spaß zu haben brauch ich diese Verbindung zu diesem Wahn... zu diesem Hirngespinst... zu diesem höheren, besseren, gesünderen, zu dieser überkörperlichen, unverwundbaren Option meiner Selbst... dann erfasst mich die Zuversicht, dass es besser werden kann und dann kommt auch trotz Trauer und Leid rundherum die Freude zu mir.

Fantast! Weiter so!
:))
Jo, ich konnte das mit 25 nichtmal ablegen.
 
Werbung:
Hirngespinste sind für mich heilig :dontknow2 weil sie mir neue Möglichkeiten signalisieren. Oft war ich schon in einem dunklen, finsteren Tal und der Verzweiflung nah... dann kam da plötzlich ein Hirngespinst daher, hob mich hoch und trug mich aufwärts, in lichtere Gefilde... ja... Hirngespinste einfach als Müll abzutun, dazu wär mir mein Leben zu schade und nur ein Zeichen, dass ich meinen Gedanken generell nicht vertrauen will. Aber wenn ich schon sowas wie Gedanken (Hirngespinste) hab in meinem Kopf, dann will ich auch drauf vertrauen, denn...

... Hirngespinste sind alles, was ich habe. :lachen:
 
Hallo Zusammen,

@HintermHorizont
Ich respektiere, dass Du es so siehst und finde es vollkommen in Ordnung. Das es Menschen gibt die andere herabsetzen ist leider wirklich so. Aber auch darüber werde ich mir kein Urteil erlauben. Jeder eben wie er meint. Das es für Dich esoterisches Geschwafel finde ich ok. Ich denke man kann und muss und wird niemals überall einer Meinung sein. Dazu er-lebt jeder sein Leben doch anders und findet seine ganz eigene Wahrheit. Ein Glück, dass es so ist.

Und ich stimme mit Dir überein, dass nicht jeder mit seinem Höherem Selbst in Verbindung steht, der andere herabsetzt ;) Das zeigt sich ja in jedem Bereich des Lebens. Im Kleinen und im Großen.

Liebe Grüße
Rahi
 
Hirngespinste sind für mich heilig :dontknow2 weil sie mir neue Möglichkeiten signalisieren. Oft war ich schon in einem dunklen, finsteren Tal und der Verzweiflung nah... dann kam da plötzlich ein Hirngespinst daher, hob mich hoch und trug mich aufwärts, in lichtere Gefilde... ja... Hirngespinste einfach als Müll abzutun, dazu wär mir mein Leben zu schade und nur ein Zeichen, dass ich meinen Gedanken generell nicht vertrauen will. Aber wenn ich schon sowas wie Gedanken (Hirngespinste) hab in meinem Kopf, dann will ich auch drauf vertrauen, denn...

... Hirngespinste sind alles, was ich habe. :lachen:

Genau. Da solche Worte voreingenommen negativ gedeutet werden, fehlt ihnen dann das Lichte, was dem Hirngespinst Transparenz schenkt. Wie eine Spinne sind wir die Mitte unserer Gespinste und KEINE Spinne verheddert sich in ihrer eigenen Versponnenheit und fällt ihrer allerfeinsten Kunst dann zum Opfer.
 
Hallo Zusammen,

@HintermHorizont
Ich respektiere, dass Du es so siehst und finde es vollkommen in Ordnung. Das es Menschen gibt die andere herabsetzen ist leider wirklich so. Aber auch darüber werde ich mir kein Urteil erlauben. Jeder eben wie er meint. Das es für Dich esoterisches Geschwafel finde ich ok. Ich denke man kann und muss und wird niemals überall einer Meinung sein. Dazu er-lebt jeder sein Leben doch anders und findet seine ganz eigene Wahrheit. Ein Glück, dass es so ist.

Und ich stimme mit Dir überein, dass nicht jeder mit seinem Höherem Selbst in Verbindung steht, der andere herabsetzt ;) Das zeigt sich ja in jedem Bereich des Lebens. Im Kleinen und im Großen.

Liebe Grüße
Rahi

Das Du das Eine vom Anderen wohlweislich unterscheiden kannst, ist doch bereits die Beurteilung.
 
Ich halte es da mit Krishnamurti, der sagt, dass das höhere Selbst eine Denkerfindung ist:

Zitat: …“Aber der Beobachter selbst ist aus den vielen Bildern geschaffen worden, die durch die Reaktion auf verschiedene andere Bilder entstanden sind. So kommen wir zu dem Punkt, wo wir sagen können, der Beobachter ist auch das Bild, nur hat er sich abgesondert und beobachtet. Dieser Beobachter, der durch die verschiedenen anderen Bilder entstanden ist, empfindet sich selbst als beständig, und zwischen ihm und den Bildern, die er geschaffen hat, besteht eine Trennung, ein Zeitintervall. Das erzeugt zwischen ihm und den Bildern, von denen er glaubt, daß sie die Ursache seiner Verwirrung sind, Konflikt. So sagt er dann, >Ich muß diesen Konflikt loswerden<; aber schon der Wunsch, sich von dem Konflikt zu befreien, erzeugt ein anderes Bild.“…
-Jiddu Krishnamurti (Einbruch in die Freiheit)
 
Hallo,

Das Du das Eine vom Anderen wohlweislich unterscheiden kannst, ist doch bereits die Beurteilung.

Ja da hast Du sicher recht. Vielleicht verstehen wir unter dem Wort "urteilen" etwas anderes.
Ich meine damit, dass ich es weder schlecht noch gut finde. Sondern das ich es stehen lasse, wenn jemand so handelt. Es gibt Dinge die passen in meine Energie (oder meine Lebensvorstellung- wie immer man es nennen will) und es gibt Dinge die dort nicht hinein passen. Allerdings halte ich es deswegen nicht für schlecht oder nicht so gut oder was auch immer. Es ist einfach ANDERS. Das ist für mich vollkommen in Ordnung.

Liebe Grüße
Rahi
 
Hirngespinste sind für mich heilig :dontknow2 weil sie mir neue Möglichkeiten signalisieren. Oft war ich schon in einem dunklen, finsteren Tal und der Verzweiflung nah... dann kam da plötzlich ein Hirngespinst daher, hob mich hoch und trug mich aufwärts, in lichtere Gefilde...

Ich will natürlich nicht sagen, dass sie zwingend alle heilig sind, meine Hirngespinste... nicht selten waren es auch Hirngespinste, die mich in das unheilige, dunkle Tal trieben. Ich musste erst lernen, trotzdem auf das große Hingespinst zu vertrauen, dass es mich da auch wieder hinaus führen kann. Das signalisiert mir eine Quelle meiner Hirngespinste und als Kreatur, die ich nun mal bin, diene ich dieser mit meinem Erfahrungskörper. Es erübrigt sich zu erwähnen, dass auch das natürlich nur ein Hirngespinst ist.
 
Werbung:
Hallo Zusammen,

@HintermHorizont
Ich respektiere, dass Du es so siehst und finde es vollkommen in Ordnung. Das es Menschen gibt die andere herabsetzen ist leider wirklich so. Aber auch darüber werde ich mir kein Urteil erlauben.

Warum erlaubst du dir da kein Urteil darüber? Was wär so schlimm an deinem Urteil?



:)
Frl.Zizipe
 
Zurück
Oben