Das höhere Selbst!?!

Das find ich jetzt nicht nett.




Manchmal hab ich das Gefühl 'Esoterik' dient eigentlich nur dazu, unter dem Motto Ich will dir ja nur helfen, dem anderen legitim eins reinwürgen zu können.
PfuiGacki


wäre ich ein Esoterisch angehauchter Mensch, würde ich jetzt sagen " Du projezierst nur dein Gefühl rein" ... aber dem ist nicht so..

erstens will ich niemanden unter keinem Deckmantel etwas reinwürgen, sondern nehme mir das Recht heraus, so wie jeder hier - meine Meinung zu sagen, u. Menschen die glauben, sie sind fehlerfrei u. sich selbst am meisten lieben, hm... die vertragen solche Kritik sicher...

und zweitens ist es eben die ESOTERIK, die Channels, die die Selbstliebe immer wieder in den Vordergrund rücken - nach dem Motto "Du bist der, der es am meisten verdient hat, geliebt zu werden, dann lieben dich auch die anderen.."

Es ist nämlich komisch : Fast jeder regt sich über die Zustände der Welt auf, u. warum ist es so? Sicher nicht deshalb, weil sich jeder um den Nächsten so sorgt...

Ja, wenn man sich selbst nicht liebt, ist´s klar, kann man andere auch nicht recht lieben - wenn man sich selbst aber zu viel liebt, bleibt da für den "Nächsten" auch noch Liebe übrig?
 
Werbung:
wäre ich ein Esoterisch angehauchter Mensch, würde ich jetzt sagen " Du projezierst nur dein Gefühl rein" ... aber dem ist nicht so..

erstens will ich niemanden unter keinem Deckmantel etwas reinwürgen, sondern nehme mir das Recht heraus, so wie jeder hier - meine Meinung zu sagen, u. Menschen die glauben, sie sind fehlerfrei u. sich selbst am meisten lieben, hm... die vertragen solche Kritik sicher...

und zweitens ist es eben die ESOTERIK, die Channels, die die Selbstliebe immer wieder in den Vordergrund rücken - nach dem Motto "Du bist der, der es am meisten verdient hat, geliebt zu werden, dann lieben dich auch die anderen.."

Es ist nämlich komisch : Fast jeder regt sich über die Zustände der Welt auf, u. warum ist es so? Sicher nicht deshalb, weil sich jeder um den Nächsten so sorgt...

Ja, wenn man sich selbst nicht liebt, ist´s klar, kann man andere auch nicht recht lieben - wenn man sich selbst aber zu viel liebt, bleibt da für den "Nächsten" auch noch Liebe übrig?


Ein Mangel den ich unterstützend ebenfalls mahne !
Selbstliebe ist meist der Weg weg von den Nächsten in unserer Zeit,
während es wohl besser um Selbstakzeptanz nur gehen sollte,
denn das ist was mehr fehlt als Liebe zu sich selbst.
Und aus dieser Situation entspringt natürlich etwas äusserst Ungutes,
wie z.B. auffälliger Weise KEINE MITLEID mehr als populäres Gefühl gibt,
oder aber mindestens zunehmen wenig, weil die Sinnhaftígkeit von Mitleid, wegen der oben genannten Spannung, aus der Verblendung im hohen Maße erwächst, nicht erkannt wird.
Die Erfahrungen stützen sich auf eigene Erfahrungen und Befragungen
und sind im hohen maße beunruhigend.

Kein Mitleid, Keine Mitgefühl, kein Selbstakzeptanz mit sich selbst als einem Menschen der auch Trost braucht
gerne verbunden mit der Illusion das Wirkliche im Griff zu haben


dies alles führt zur weiteren Entfremdung des Menschen von sich selbst

Naja aber das kann man kaum noch vermitteln denke ich
weil die Reaktionen dahingehen schnell hysterisch und agressiv werden

Schooko allerdings denke ich mir wird mir zumindest teil weise zustimmen
 
Ich denke, ein bisschen gutes Benehmen; grundsätzlicher Respekt dem anderen gegenüber;
und, Was du nicht willst das man dir tu - das füg auch keinem andern zu.


Klingt altmodisch. War aber das einzige das eigentlich immer funktioniert hat (wenn vorhanden).
Ich mag Dinge die funktionieren. Und gute Stimmung verbreiten.








Man kann sich natürlich weiter zynisch fetzen, hier.
Ich kanns eh nicht aufhalten. Ist schon in der Ordnung.
 
Ich denke, ein bisschen gutes Benehmen; grundsätzlicher Respekt dem anderen gegenüber;
und, Was du nicht willst das man dir tu - das füg auch keinem andern zu.


Klingt altmodisch. War aber das einzige das eigentlich immer funktioniert hat (wenn vorhanden).
Ich mag Dinge die funktionieren. Und gute Stimmung verbreiten.



Man kann sich natürlich weiter zynisch fetzen, hier.
Ich kanns eh nicht aufhalten. Ist schon in der Ordnung.

Eben! Ich bin auch jedem Menschen dankbar, wenn er mir Fehler u. Schwächen sogenannte "Sünden" aufzeigt, die ich selbst (noch) nicht erkannt habe.
Und übertriebene Selbstliebe, das übersehen der eigenen Fehler ist eine Sache, mir der sich´s auf der Welt schön leben lässt, u. man hier weiterkommt, aber wie schauts dann "danach" aus?

Ein russisches Märchen

Ein Rabbi kommt zu Gott: „Herr, ich möchte die Hölle sehen und auch den Himmel.“ - „Nimm Elia als Führer“, spricht der Schöpfer, „er wird dir beides zeigen.“ Der Prophet nimmt den Rabbi bei der Hand.

Er führt ihn in einen großen Raum. Ringsum Menschen mit langen Löffeln. In der Mitte, auf einem Feuer kochend, ein Topf mit einem köstlichen Gericht. Alle schöpfen mit ihren langen Löffeln aus dem Topf Aber die Menschen sehen mager aus, blass, elend. Kein Wunder: Ihre Löffel sind zu lang. Sie können sie nicht zum Munde führen.Das herrliche Essen ist nicht zu genießen.

Die beiden gehen hinaus: „Welch seltsamer Raum war das?“ fragt der Rabbi den Propheten. „Die Hölle“, lautet die Antwort.

Sie betreten einen zweiten Raum. Alles genau wie im ersten. Ringsum Menschen mit langen Löffeln. In der Mitte, auf einem Feuer kochend, ein Topf mit einem köstlichen Gericht. Alle schöpfen mit ihren langen Löffeln aus dem Topf.

Aber - ein Unterschied zu dem ersten Raum: Diese Menschen sehen gesund aus, gut genährt, glücklich. „Wie kommt das?“ Der Rabbi schaut genau hin. Da sieht er den Grund: Diese Menschen schieben sich die Löffel gegenseitigin den Mund. Sie geben einander zu essen.

Da weiß der Rabbi, wo er ist.

****
Verstehst, was ich meine?
 
Werbung:
Für die Definition das höhere Selbst stimme ich der Ausführung von Herzblatt63 absolut zu.

Seele ist das höhere Selbst und es ist auch das Geistwesen in Kimama's Antwort.

Seele ist schließlich nichts anderes als purer Geist, nicht fassbar, nicht sichtbar, kaum fühlbar, nicht spürbar, nicht schmeckbar und nicht messbar, aber trotzdem vorhanden.

Man könnte nun sagen, Seele sei Energie, was widerum hieße, sie sei messbar, also ist Seele ein energieloses Wesen, welches auf rein spiritueller Basis existiert.

Leben und Energie sind nur vom Menschen angenommene Aggregatzustände, genau so wie Zeit, Farben, usw.

Wir betreiben angewandte Relativitätstheorie, weil alles was wir irgendwie kennen, eine rein vom Menschen deffinierte Größe ist, deshalb haben wir auch keine Vorstellungskraft von Gottes größe.
 
Zurück
Oben