Das höhere Selbst!?!

:DHallo Frl. Zizipe

Ich mag meinen Schweinehund und ich schau auch auf ihn ....
Das Esoforum ist eine ganz wunderbare Spielwiese für ihn - da führ ich ihn immer Gassi .... :D

mit Leine und Beisskorb....:D

Das verwirrt mich jetzt alles ein bissl. Dein Ego ist also dein Ich, deine Persönlichkeit. Und die Seele ist das was du wirklich bist. Bedeutet das, dass deine Persönlickeit und dein Charakter nicht wirklich das was du bist? Ist deine Persönlichkeit wider deinem Naturell. Spielst du jedem was vor oder auch dir selbst oder ist dir das gar nicht bewusst?

ein Bsp.: durch irgendeinen Anlass erkennst du das du ein Helfer od. Opfer-Syndrom hast, das du für andere alles tust und selbst an 2.Stelle kommst u bist unzufrieden darüber. Da spielt ja auch deine Persönlichkeit eine Rolle, wie du erzogen wurdest (Muster) u deine Glaubenssätze (Selbstwert).
Du bist unglücklich, also stimmt es im seelischen Bereich nicht.

Du wirst mittels deines bisherigen Ego´s daran arbeiten müssen, um zu erkennen, dass du es wert bist, dich so zu lieben und anzunehmen, ohne Leistungen zu erbringen od. zu funktionieren und den anderen ein "Stopp-Schild" vor die Nase zu halten.
Warum? Weil jeder es wert ist geliebt und angenommen zu werden, ohne Bedingungen,verstehst du das?

Das Leben ist ein Lernprozess.

Das höhere Selbst ist also nicht anderes als Gott. Und Gott ist Körper, Geist und Seele in einem? Hab ich das richtig verstanden?

Das höhere Selbst, Spiritualität ist die Brücke zu Christus,Gott, Allem-was-ist.


Meine Phantasie, die Gefahr die Dinge so zu sehen wie ich sie gern haben will ....

meinst du deinen Eigenwillen?

Steine ja - aber lieber halt Diamanten, Rubine und Smaragde. Die mag ich natürlich schon .... haufenweise wenn es sein muss...... :D

ah versteh, Diamonds are a girls best friend....

Wir alle fühlen und denken anders, weil du anderes denkst und fühlst als andere, denken und fühlen andere auch anders als du. Und manche noch anders und andere noch ganz anders. Wir alle haben von den Dingen einen anderen Eindruck und wir alle haben unsere eigene Art der Wahrnehmungen, da ist jeder was besonderes und keine besondererer :)

verwirrend geschrieben...... Jeder Mensch ist anders, jeder glaubt an etwas oder nicht, usw. ist doch o.k. so....

Ich kenne viel, die so denken, an Engel glauben, Karten legen oder rumpendeln oder was auch immer.

Naturheilkunde interessiert mich,z.B. sehr.
 
Werbung:
:DHallo Frl. Zizipe



mit Leine und Beisskorb....:D.

Nein, da darf er immer frei laufen ....



:ein Bsp.: durch irgendeinen Anlass erkennst du das du ein Helfer od. Opfer-Syndrom hast, das du für andere alles tust und selbst an 2.Stelle kommst u bist unzufrieden darüber. Da spielt ja auch deine Persönlichkeit eine Rolle, wie du erzogen wurdest (Muster) u deine Glaubenssätze (Selbstwert).
Du bist unglücklich, also stimmt es im seelischen Bereich nicht.

Du wirst mittels deines bisherigen Ego´s daran arbeiten müssen, um zu erkennen, dass du es wert bist, dich so zu lieben und anzunehmen, ohne Leistungen zu erbringen od. zu funktionieren und den anderen ein "Stopp-Schild" vor die Nase zu halten.
Warum? Weil jeder es wert ist geliebt und angenommen zu werden, ohne Bedingungen,verstehst du das?

Das Leben ist ein Lernprozess. .



Ja, wir lernen um zu leben und nicht umgekehrt.

Das Beispiel ist klassisch und ich versteh es natürlich. Ich seh das aber eher so, dass hier generell was schief läuft und es nicht nur im "seelischen Bereich" nicht stimmt. Wenn ich mich unglücklich fühle, dann bin ICH unglücklich und nicht meine Seele. Was ist eigentlich "seelisch unglücklich"? Ist das nicht sowieso immer auch verbunden damit, dass ICH unglücklich bin. Oder meinst du, deine Seele kann unglücklich sein ohne dass du es merkst?

Geliebt und angenommen zu werden ist immer mit Bedingungen verbunden. Eine bedingungslose Liebe gibt es nicht und ist eigentlich auch gar nicht notwendig. Ich halte davon nicht viel.
Warum möchtest du bedingungslos geliebt werden? Ist es so schlimm, wenn jemand dich liebt, WEÌL du eben so oder so bist, WEIL du eben etwas anderes hast als andere oder WEIL sich jemand gut fühlt, wenn er mit dir zusammen ist?
Ich möchte das gar nicht, dass mich jemand liebt wegen gar nichts. .[/QUOTE]


:Das höhere Selbst, Spiritualität ist die Brücke zu Christus,Gott, Allem-was-ist. .



Na gut - ok. Ich brauch kein höheres Selbst, weil ich nämlich keine Brücke zu einem Gott brauche. Ich glaub nämlich nicht, dass es einen solchen gibt.




:ah versteh, Diamonds are a girls best friend.....


Naja, nicht unbedingt die besten Freunde, aber lieber sind sie mir schon als ein Rosenquarz .... :D



:)
Frl.Zizipe
 
Das höhere Selbst, Spiritualität ist die Brücke zu Christus,Gott, Allem-was-ist.

Was gibt dir die Sicherheit, dass Christus, Gott, was nicht wirklich zwingend deckungsgleich oder ident sein muss, alles wäre, was ist?

Was wirkt dann zum Beispiel in der, zugegebenermassen auch(!) von Menschenhand mit-erschaffenen Wirklichkeit, die uns täglich um die Ohren fliegt, so destruktiv und zerstörerisch?

Ein elegant vernachlässigbares "Nichts"?
Christus, Gott? Oder doch noch was ganz anderes?
 
Hallo,
ich habe schon öfters gelesen und gehört, wie Menschen sagen: "Ich habe mein höheres Selbst dazu befragt" oder "Mein höheres Selbst hat mir gesagt, ich soll dies oder jenes tun".
Was ist genau, dieses "höhere Selbst"? Und woher kommt dieses "höhere Selbst" und woher kam die Idee des "höheren Selbst" und wie spricht das "höhere Selbst" zu Euch.

Danke- sagt jetzt mein "niedrigeres Selbst".:D;)
HH

Übersetzen würde ich das "Höhere Selbst" mit unserem "Bauchgefühl". Im Gegensatz dazu steht ja unser bewusster Verstand.

Es hat schon seine Richtigkeit, nach dem Bauchgefühl zu entscheiden, denn diese unbewussten, aus "dem Bauch heraus" getroffenen Entscheidungen sind meistens die Richtigen, weil hier unsere Seelenanteile "sprechen", die lange vor dem bewussten Verstand wissen, was uns gut tut.

Unsere Verstandesentscheidung steht jedoch oft dagegen, weil es unser bewusstes Ego und unseren Durchsetzungswillen symbolisiert. Das wäre dann quasi so ein Fall, wenn unser Bauchgefühl uns sagt, daß ein Kampf in irgendeiner Angelegenheit eh nutzlos ist - weil etwas an sein Ende gekommen, eben bereits tod ist - aber unser Ego die eigentlich schon gefallene innere Entscheidung beiseite schiebt (wider besseren Wissens) und den Kontrahenten zum Kampf herausfordert, weil es die Oberhand behalten möchte.

Als Astrologin weiß ich, daß durch manche schwierigen Transite unsere Ego von Außen notfalls regelrecht demontiert wird, damit alles ein gutes Ende nehmen kann und unser Höheres Selbst - also unser innerer Schutzengel - die "Führung" übernehmen kann.

LG
Urajup
 
Übersetzen würde ich das "Höhere Selbst" mit unserem "Bauchgefühl". Im Gegensatz dazu steht ja unser bewusster Verstand.

Es hat schon seine Richtigkeit, nach dem Bauchgefühl zu entscheiden, denn diese unbewussten, aus "dem Bauch heraus" getroffenen Entscheidungen sind meistens die Richtigen, weil hier unsere Seelenanteile "sprechen", die lange vor dem bewussten Verstand wissen, was uns gut tut.

Unsere Verstandesentscheidung steht jedoch oft dagegen, weil es unser bewusstes Ego und unseren Durchsetzungswillen symbolisiert. Das wäre dann quasi so ein Fall, wenn unser Bauchgefühl uns sagt, daß ein Kampf in irgendeiner Angelegenheit eh nutzlos ist - weil etwas an sein Ende gekommen, eben bereits tod ist - aber unser Ego die eigentlich schon gefallene innere Entscheidung beiseite schiebt (wider besseren Wissens) und den Kontrahenten zum Kampf herausfordert, weil es die Oberhand behalten möchte.

Als Astrologin weiß ich, daß durch manche schwierigen Transite unsere Ego von Außen notfalls regelrecht demontiert wird, damit alles ein gutes Ende nehmen kann und unser Höheres Selbst - also unser innerer Schutzengel - die "Führung" übernehmen kann.

LG
Urajup


Liebe Juppi,

bei mir ist das eher so, dass ich kleine nicht so bedeutende Entscheidungen wohl spontan aus dem Bauch raus entscheiden kann. Aber jedes Mal, wenn ich eine große Entscheidung, eine von denen, die schon eher ein bissl wichtig sind, ohne viel zu überlegen aus dem Gefühl raus entschieden hab, hätt ich mir hinterher vor Ärger einen Haxn ausreissen können und hab mir gedacht, warum ich nicht doch ein bissl überlegt hab vorher. Und dann ist eben doppelte Kopfarbeit notwendig um das Übel wieder halbwegs hinzukriegen.

Aber ich bin ja Zwilling und vielleicht hab ich auch die Entscheidung aus dem falschen der beiden Bäuche genommen .... :D:D:D

Ich hab mir auch bewusst vorgenommen - zuerst denken, dann reden. Da ist auch des öfteren schon mal was schief gelaufen .... :rolleyes:


:kiss4:
Frl.Zizipe
 
Hallo Frl. Zizipe

Ja, wir lernen um zu leben
seit dem Tag deiner Geburt, lebst du....

Das Beispiel ist klassisch und ich versteh es natürlich. Ich seh das aber eher so, dass hier generell was schief läuft und es nicht nur im "seelischen Bereich" nicht stimmt. Wenn ich mich unglücklich fühle, dann bin ICH unglücklich und nicht meine Seele.

Das Bsp. bezog sich auf deine Fragen, zu Ego,Persönlichkeit usw.

Ich habe u.a. geantwortet: Du bist unglücklich, also stimmt es im seelischen Bereich nicht. (emotionalen, seelischen... hätte dazu gehört)

Was ist eigentlich "seelisch unglücklich"? Ist das nicht sowieso immer auch verbunden damit, dass ICH unglücklich bin. Oder meinst du, deine Seele kann unglücklich sein ohne dass du es merkst?

:confused:

Geliebt und angenommen zu werden ist immer mit Bedingungen verbunden. Eine bedingungslose Liebe gibt es nicht und ist eigentlich auch gar nicht notwendig. Ich halte davon nicht viel.

Frage: Liebst du dich, wie du jetzt bist? Nimmst du dich an? Oder liebst du dich erst, wenn du dein Verhalten geändert hast?

Warum möchtest du bedingungslos geliebt werden?

Ich schrieb, jeder ist es wert, - ohne Bedingungen - geliebt und angenommen zu werden... WERT bedeutet für mich, Achtung, Respekt, geschätzt werden.


Liebe Grüsse violet
 
Hallo Frl. Zizipe

seit dem Tag deiner Geburt, lebst du....

Genau, da musste ich erstmal atmen lernen und dann kam nuckeln an die Reihe ... :D



Das Bsp. bezog sich auf deine Fragen, zu Ego,Persönlichkeit usw.

Ich habe u.a. geantwortet: Du bist unglücklich, also stimmt es im seelischen Bereich nicht. (emotionalen, seelischen... hätte dazu gehört)....


Ich sag ja, du verwirrst mich. Du hast geschrieben:


das Ego, ist mein "ich". Das setzt sich aus meiner Persönlichkeit, dem Charakter, meinen Erfahrungen,Prägungen und Mustern zusammen, die ich mir im Laufe der Jahre angeeignet habe, wie bei jedem eben.
Die Seele und das Bewusstsein, "was ich wirklich bin" sind die Verbindung zum höheren Selbst, zu Gott od. wie immer man ihn nennen will.
Körper, Geist und Seele in einem. Der Geist und die Seele darum geht es, verstehst du das

Wer ist jetzt der, der unglücklich ist, weil er z.B. ein Helfersyndrom hat und inmmer zu kurz kommt. Das Ego oder die Seele? Also das was du bist oder das was du wirklich bist?

Zuerst war die Seele die Verbindung zum höheren Selbst, oder Gott wie man es nennen mag. Also ist ja das höhere Selbst mit Gott ident.
Dann hast du geschrieben, das höhere Selbst ist nur die Brücke zu Gott.

Hier:
Das höhere Selbst, Spiritualität ist die Brücke zu Christus,Gott, Allem-was-ist.






Bedeutet das, dass du die Frage nicht verstehst oder bedeutet das, dass du es auch nicht weisst ?





Frage: Liebst du dich, wie du jetzt bist? Nimmst du dich an? Oder liebst du dich erst, wenn du dein Verhalten geändert hast?:


Ich liebe nich abgöttisch, eben weil ich so bin wie ich bin. Und das ist nicht bedingungslos ...
Ich würde mich vielleicht nicht so lieben, wenn ich ein ekliges A..........h wär.



Ich schrieb, jeder ist es wert, - ohne Bedingungen - geliebt und angenommen zu werden... WERT bedeutet für mich, Achtung, Respekt, geschätzt werden.


Liebe Grüsse violet


Und ich meine, niemand wird ohne Bedingung geliebt.

Weil dann würd ich jeden charakterlosen Lügner, Betrüger, Kinderschänder lieben, wenn ich keine Bedingungen stellen würde. Und einem Kinderschänder bring ich nicht mal Achtung entgegen, geschweige denn Liebe.
Es gibt einfach Bedingungen, die man erfüllen muss um von mir zumindest gemocht zu werden.
Es hat schon einen Grund, warum ich die Menschen liebe, die ich liebe. Und darauf können diese Menschen auch stolz sein, weil ich lieb nicht jeden wahllos. Dann wäre ja niemand besonders für mich, weil er so ist wie er ist.


:)
Frl.Zizipe
 
Genau, da musste ich erstmal atmen lernen und dann kam nuckeln an die Reihe ... :D

nach dem 1.Klapps war das kein Problem mehr und nuckeln ist ein angeborener Reflex.

Ich sag ja, du verwirrst mich. Du hast geschrieben:

tut mir leid, wenn du verwirrt bist. Liegt wohl auch daran, dass zuviel verschiedenes miteinander vermischt wird.

Viell. hast du einen konstruktiven Vorschlag, wie man das Chaos entwirrt?


UOTE]Wer ist jetzt der, der unglücklich ist, weil er z.B. ein Helfersyndrom hat und inmmer zu kurz kommt. Das Ego oder die Seele? Also das was du bist oder das was du wirklich bist?

wurde im 2.Zitat, selbe Seite beantwortet.

:confused:
und nein, ich meine nicht, dass meine Seele unglücklich sein kann, ohne dass ich es merke.

Ich liebe nich abgöttisch, eben weil ich so bin wie ich bin. Und das ist nicht bedingungslos ...
Ich würde mich vielleicht nicht so lieben, wenn ich ein ekliges A..........h wär
.

abgöttisch....was meinst du damit?
Welche Bedingungen stellst du dir, um dich zu lieben?


LG violet
 
Auch wenn dem so ist, ändert das nichts an seiner Realität, denn wenn es mir aus der Not hilft, erweist es sich für mich als wahr.

Was dem entgegen steht, ist meine Vermutung - Vermutung wohlgemerkt, eine Möglichkeit nur - dass ich aus einem ganzheitlichen, gesunden Seins-Zustand (wie auch immer der geartet sein mochte) in dieses kranke, unvollkommene, vollkommen gestörte Erfahrungs-Dasein meiner physischen Existenz mit all seinen perversen, asozialen und pseudosozialen Interaktionen gestürzt bin...

Hier ein Foto von meinem Absturz :)

Ich finde es nur logisch, immer das zu erfragen, was dahinter steckt. Das Du in diesen perversen, asozialen Zustand verfallen bist ist eine Folge von etwas, das vorher war. Irgendwo hat es doch angefangen. Also musst Du doch diese Entwicklung zurückverfolgen zu ihrem Ursprung, um sie verstehen zu können. Man muss also die Not, aus dem die Idee des höheren Selbst entsprungen ist näher untersuchen, dann bekommt man weiterführende Antworten darüber, was wahr daran ist.

lG
Bibo
 
Werbung:
wurde im 2.Zitat, selbe Seite beantwortet.

:confused:
und nein, ich meine nicht, dass meine Seele unglücklich sein kann, ohne dass ich es merke.


Fangen wir nochmal mit dem höhern Selbst an. Einmal hast du geschrieben:

Die Seele und das Bewusstsein, "was ich wirklich bin" sind die Verbindung zum höheren Selbst, zu Gott od. wie immer man ihn nennen will.

Womit du das höhere Selbst mit Gott gleichstellst. Was ja zulässig ist. Ich hab schon soviele Begriffe für Gott gehört, dass man sich manchmal fragt, warum es das Wort Gott dann eigentlich noch gibt.

Dann hast du geschrieben:

Das höhere Selbst, Spiritualität ist die Brücke zu Christus,Gott, Allem-was-ist.

Womit das Höhere Selbst nicht Gott himself ist, sondern nur die Brücke. Das war es was mich verwirrt hat und wo ich jetzt immer noch nicht weiss, was das höhere Selbst jetzt tatsächlich ist.

Andererseits hast du geschrieben, dass da das Ego ist, welches dein Charakter und deine Persönlichkeit darstellt, mit all deinen Erfahrungen und dann ist da noch deine Seele, die das ist "was du wirklch bist"

Worauf ich dich gefragt habe, ob dein Charakter und deine Persönlichkeit nun nicht wirklich so sind wie du bist. Was ja bedeuteten würde, dass du so im Leben, deine Persönlichkeit, dein Umgang mit anderen überhaupt nicht sow ie du selbst bist.
Ich nehm mal an, dass du das nicht so gemeint hast - das wär ja schlimm - und ich würde nur gerne wissen wie das nun gemeint hast.

Dann kam das Beispiel mit dem Unglücklichseinwegen dem Helfersyndrom. Wo ich dich gefragt hab, wer da nun unglücklich ist - in deinem Sinn - das Ego oder die Seele? Darauf fehlt mir eben noch die Antwort.
Denn:
Du wirst mittels deines bisherigen Ego´s daran arbeiten müssen, um zu erkennen, dass du es wert bist, dich so zu lieben und anzunehmen, ohne Leistungen zu erbringen od. zu funktionieren und den anderen ein "Stopp-Schild" vor die Nase zu halten. Warum? Weil jeder es wert ist geliebt und angenommen zu werden, ohne Bedingungen,verstehst du das?

Das versteh ich schon, nur sind wir da ja nicht einer Meinung, aber das beantwortet nicht meine Frage, wer nun - aus deiner Sicht heraus - unglücklich ist. Das Ego oder die Seele?


Ich kenn das eben nicht so, weil ich für mich ein Ganzes bin. Ich hab nur ein "Ichsein" und kein "Ichsein" und ein "wirkliches Ichsein" Ich hab keine Seele, wie du es siehst. Seele ist für mich etwas ganz anderes. Ich erklär es dir dann gerne, aber hier würde es nur für weitere Verwirrung sorgen. Machen wir mal da weiter, wo wir sind.


abgöttisch....was meinst du damit?


Abgöttisch ist bei uns so eine Ausdruck und soll vermitteln "über alle Maßen" oder "aussergewöhnlich viel"

Welche Bedingungen stellst du dir, um dich zu lieben?


Ich liebe mich, weil ich bin wie ich bin. Weil ich ein aktiv bin, weil ich humorvoll bin, weil ich an vielen Dingen interessiert bin, weil ich Kunst und Kultur schätze, weil ich für mich mittig und stimmig bin und irgendwie im Leben nicht herumeier, wie ich es oftmals bei vielen beobachten kann. Ich bin sehr direkt und zielstrebig und kann gut Entscheidungen treffen - und auch sehr schnell und konkret. Das bin einfach ich und ich bin sehr froh drum und drum lieb ich mich auch. Ich hab schon ein paar Ansprüche an mich und auch Anforderungen, ich muss aber nicht unbedingt 100m in 5 Sekunden laufen, d.h. ich verlang von mir keine Unmöglichkeiten oder stelle mir irgendwelche unerreichbaren Anforderungen.
Aber einfach den ganzen Tag auf der Couch liegen mit der Fernbedienung in der Hand und einem Teller Chips neben mir, mit 98 kg und fettigen Haaren und sagen, ach ich lieb mich doch so - ich muss gar nix tun, da wär ich höchst unzufrieden mit mir und würde mich vermutlich eher verachten.


:)
Frl.Zizipe
 
Zurück
Oben