zu hohe Erwartungshaltung

Hallo!
Also das freut mich dass ich nicht alleine mit dem Problem bin und dass du diese Eigenschaft schon etwas ablegen konntest.

Natürlich raubt es mir Energien und ich leide darunter, weil ich nicht so glücklich bin wie ich es eigentlich sein sollte bzw. möchte!

Danke für den Link, der Typ 1 erinnert mich stark an mich! Wobei auch der eine oder andere Typ ein wenig an Eigenschaften angibt, die auf mich zutreffen könnten.

Wie ich daran arbeite? Ich frage mich, wenn wieder mal so eine Situation eintrifft, ob nicht ich diejenige bin, die bestimmt wie reagiert werden soll. Aber ich habe es nicht in der Hand, sondern der andere.....also muss ich akzeptieren, wie der andere reagiert hat.
Wenn ich in solche Situationen komme, weiß ich bereits selber dass ICH WILL, ob so oder so reagiert werden soll. Mir ist es bewusst, dass es mein Wunsch ist oder meine Erwartung.

Gekränkt fühle ich mich eigentlich fast ständig und das nervt ungemein!!! Dadurch kann ich nicht im Hier und Jetzt leben, sondern großteils in der Vergangenheit (aber er hat doch schon mal so oder so reagiert oder warum hat er nicht ...) oder in der Zukunft (Hilfe, er wird nie so reagieren wie ich es mir wünsche, und werde ich immer gekränkt sein?).

Mein Freund denkt auch viel nach, aber er lässt es nicht so raus, sondern er hakt es irgendwann ab und es ist für ihn erledigt und belastet ihn somit auch nicht. Er ist da einfach viel gelassener. Das bewundere ich an ihm.

Perfektionismus ist durchaus möglich. Ich will dass Alles perfekt und ideal ist. Das ist aber nicht zu erreichen, das geht ja kaum. Und deshalb bin ich einem ständigen Frustlevel ausgesetzt und man kann es mir kaum recht machen.

LG
 
Werbung:
Ich habe selber die Erfahrung gemacht; je weniger ich erwarte, desto reichlicher werde ich im Leben belohnt. Einerseits geht es mir psychisch damit hervorragend, weil ich an nichts mehr fest halte. Erwartungen haben, bedeutet nämlich, an etwas festhalten. In diesem Falle sind es Erwartungen.

Wenn man keine mehr hat und loslassen kann, dann empfindet man alles, was man bekommt, als Geschenk. Und wenn man die Sichtweise so fokusiert, kann man irgendwann gar nicht anders als loslassen.
 
Hallo Mimi,

Ich will dass Alles perfekt und ideal ist. Das ist aber nicht zu erreichen, das geht ja kaum.

Perfektionismus ist ein gutes Mittel, um alles unter Kontrolle zu haben. ;) Doch das Leben lässt sich nicht kontrollieren und schon gar nicht andere Menschen. Laß los ! Vertraue auf das Leben, auf die Seele. Sie weiß, was für Dich stimmt, was Dir hilft. Hör auf, Dein Leben bestimmen zu wollen und Du wirst erkennen, daß die Angst, die Du vor dem Leben verspürst, ein Konstrukt ist, das Du loslassen kannst. :)

Liebe Grüße
Gabi
 
Ich habe selber die Erfahrung gemacht; je weniger ich erwarte, desto reichlicher werde ich im Leben belohnt. Einerseits geht es mir psychisch damit hervorragend, weil ich an nichts mehr fest halte. Erwartungen haben, bedeutet nämlich, an etwas festhalten. In diesem Falle sind es Erwartungen.

Wenn man keine mehr hat und loslassen kann, dann empfindet man alles, was man bekommt, als Geschenk. Und wenn man die Sichtweise so fokusiert, kann man irgendwann gar nicht anders als loslassen.



Ja, es ist schön, wenn du danach leben kannst. Aber wie kommt man dorthin???


lg Felice
 
Ich glaube, dass bei mir alles mit Vertrauen zu tun hat.......wenn man das Urvertrauen verliert, dann wird man so....... Traurig, oder??????

Aber ich bin am Weg......ist ein weiter und beschwerlicher, weil immer wieder Dinge passieren, die mein Vertrauen auf die Probe stellen.....

Wer kennt ein Mittel dagegen. Wie kann man wieder vertrauen, wenn die Seele so verletzt ist und diesen Urinstinkt vollkommen verloren hat......


mimi, kannst du damit was anfangen???
 
Hallo!
Ich habe vermutlich auch das Vertrauen in mein Umfeld verloren. Manchmal glaube ich dass ich nicht mal meinen Gefühlen selber trauen kann. In der Vergangenheit haben mich meine Gefühle oft getäuscht. Nein, das ist nicht ganz richtig, im Unterbewusstsein habe ich die Realität wohl doch gesehen, wollte sie nicht wahrhaben.

Da habe ich wohl meinen Gefühlen nicht vertraut.

@Gabi
Vertraue auf das Leben! Das klingt so gut und schön! Das würde ich sehr gerne. Ich arbeite auch daran. Und ich weiß irgendwie dass ich es auch schaffen kann. Aber gleichzeitig denke ich mir ob ich mir das nicht nur einrede. Ich trau mir so Vieles nicht zu. Ich weiß dass es auch mit meinem Selbstwertgefühl zu tun hat. Ich fühle mich sehr oft klein und uninteressant und nicht vorhanden. Fühle mich nicht gut genug (Aussehen, mich selber).

Somit fehlt mir nicht nur Selbstwert, sondern auch Vertrauen in mich.

LG
 
Hallo Mimi,

Vertraue auf das Leben! Das klingt so gut und schön! Das würde ich sehr gerne. Ich arbeite auch daran. Und ich weiß irgendwie dass ich es auch schaffen kann. Aber gleichzeitig denke ich mir ob ich mir das nicht nur einrede. Ich trau mir so Vieles nicht zu. Ich weiß dass es auch mit meinem Selbstwertgefühl zu tun hat. Ich fühle mich sehr oft klein und uninteressant und nicht vorhanden. Fühle mich nicht gut genug (Aussehen, mich selber). Somit fehlt mir nicht nur Selbstwert, sondern auch Vertrauen in mich.

das Vertrauen in Dich, in die Seele, kommt von alleine, wenn Du etwas wagst. Tue, was immer Du denkst, was stimmt für Dich. Du wirst erkennen, daß "Fehler" zu machen, nicht schlimm ist. Verurteile Dich nicht dafür. Das Leben besteht aus Erfahrungen. Versuche, sie nicht zu bewerten, nimm sie einfach als das was sie sind: Erfahrungen.

Die Angst die Du spürst, kommt aus Deinem Ego. Es möchte nicht enttäuscht werden, möchte keine Fehler machen, zieht sich lieber zurück, als etwas zu wagen, etwas Neues zu beginnen. Diese Angst ist sicherlich begründet, weil sie zeigt, daß Du bereits verletzt wurdest. Jedoch ist sie nicht notwendig für das Hier und Jetzt. In jedem Augenblick Deines Lebens kannst Du alles loslassen und neu anfangen. Es fehlt Dir lediglich der Mut.

Geh in Dich, spüre ausschließlich in Dich selbst hinein, achte nicht darauf, was andere von Dir erwarten, nehme Kontakt mit Dir selbst auf, mit der Seele, und erkenne, was Du wirklich willst. Was ist es, was Dich wirklich glückselig machen würde ? Finde es heraus und tue es !

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
Hallo Felice,

Aber ich bin am Weg......ist ein weiter und beschwerlicher, weil immer wieder Dinge passieren, die mein Vertrauen auf die Probe stellen.....

Wer kennt ein Mittel dagegen. Wie kann man wieder vertrauen, wenn die Seele so verletzt ist und diesen Urinstinkt vollkommen verloren hat......

das Urvertrauen geht nie verloren und auch die Seele ist nicht wirklich verletzt. Wenn Du das Vertrauen "verloren" hast, dann bedeutet das lediglich, daß Du den Kontakt zur Seele blockiert hast. Das Vertrauen kommt ja nicht von Außen, von Menschen die uns begegnen, sondern von innen, aus der Seele heraus sozusagen. Wenn Dir also im Außen Dinge oder Menschen begegnen, die Dich enttäuschen, denen Du nicht vertrauen kannst, dann zeigen sie Dir lediglich, daß Dein Vertrauen zu Dir selbst, zur Seele, blockiert ist.

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben